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Beschreibung
Mit dem "Handbuch Dieselmotoren" wird eine Darstellung der Entwicklung der Diesel motoren im Kraftwerks-und Schiffsbetrieb bis heute vorgelegt. Wo immer moglich ersetzen Bilder und graphische Darstellungen langere Ausftihrungen und benutzen so die Sprache der Technik zur Verdeutlichung schwieriger Zusammenhange. Wegen der internationalen Bedeutung des Dieselmotors ist an einigen Stell en neben der gesetzlichen Leistungseinheit kW die weltweit immer noch gebrauchliche Einheit PS bzw. HP mitverwendet. Auch englische Bezeichnungen in Bildern wurden aus diesem Grund mit iibernommen. Den in den Schrifttumangaben der einzelnen Abschnitte genannten Verfassern von Fachaufsatzen danke ich flir die Dberlassung. Teile der angeftihrten Beitrage sind nach Moglichkeit wortgetreu iibernommen, wenn auch wegen der Buchform Kiirzungen unumganglich waren. Besonderer Dank gilt Herrn Dipl.-Ing. Rene Miiller, Baden/Schweiz, flir die Abfassung des Kapitels 2.4 - Aufladung. Dank der Hilfe der Motorenfirmen, die in den Bildunterschriften genannt sind, war es moglich, eine eindrucksvolle Darstellung der Entwicklung der Dieselmotoren bis heute zu vermitteln. Wahrend sich das Kapitell mit der geschichtlichen Entwicklung der Hubkolben-Verbren nungsmotoren befaBt, beschreibt Kapitel2 die Arbeitsverfahren der Dieselmotoren, Kapitel3 die Bauarten, Kapitel 4 die Energieumsetzung im Dieselmotor und Kapitel 5 die Gestaltung von Motoren. Diese Kapitel diirften sich besonders flir die Einftihrung von Studenten in das Fachgebiet Dieselmotoren eignen. Die Fi.ille des dargestellten Materials macht deutlich, wieviel Menschen an der Entwicklung des Dieselmotors beteiligt waren, welche Wege zu seiner Entwicklung beschritten wurden und welche Entwicklung3moglichkeiten noch bestehen.
Mit dem "Handbuch Dieselmotoren" wird eine Darstellung der Entwicklung der Diesel motoren im Kraftwerks-und Schiffsbetrieb bis heute vorgelegt. Wo immer moglich ersetzen Bilder und graphische Darstellungen langere Ausftihrungen und benutzen so die Sprache der Technik zur Verdeutlichung schwieriger Zusammenhange. Wegen der internationalen Bedeutung des Dieselmotors ist an einigen Stell en neben der gesetzlichen Leistungseinheit kW die weltweit immer noch gebrauchliche Einheit PS bzw. HP mitverwendet. Auch englische Bezeichnungen in Bildern wurden aus diesem Grund mit iibernommen. Den in den Schrifttumangaben der einzelnen Abschnitte genannten Verfassern von Fachaufsatzen danke ich flir die Dberlassung. Teile der angeftihrten Beitrage sind nach Moglichkeit wortgetreu iibernommen, wenn auch wegen der Buchform Kiirzungen unumganglich waren. Besonderer Dank gilt Herrn Dipl.-Ing. Rene Miiller, Baden/Schweiz, flir die Abfassung des Kapitels 2.4 - Aufladung. Dank der Hilfe der Motorenfirmen, die in den Bildunterschriften genannt sind, war es moglich, eine eindrucksvolle Darstellung der Entwicklung der Dieselmotoren bis heute zu vermitteln. Wahrend sich das Kapitell mit der geschichtlichen Entwicklung der Hubkolben-Verbren nungsmotoren befaBt, beschreibt Kapitel2 die Arbeitsverfahren der Dieselmotoren, Kapitel3 die Bauarten, Kapitel 4 die Energieumsetzung im Dieselmotor und Kapitel 5 die Gestaltung von Motoren. Diese Kapitel diirften sich besonders flir die Einftihrung von Studenten in das Fachgebiet Dieselmotoren eignen. Die Fi.ille des dargestellten Materials macht deutlich, wieviel Menschen an der Entwicklung des Dieselmotors beteiligt waren, welche Wege zu seiner Entwicklung beschritten wurden und welche Entwicklung3moglichkeiten noch bestehen.
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichtliche Entwicklung der Hubkolben-Verbrennungsmotoren.- 1.1 Allgemeine Entwicklung.- 1.2 Die Entwicklung des Dieselmotors.- 2 Arbeitsverfahren der Dieselmotoren.- 2.1 Viertaktspiel.- 2.2 Zweitaktspiel.- 2.3 Druck- und Temperaturverlauf beim Zweitakt und Viertaktspiel für Dieselmotoren ohne Aufladung.- 2.4 Aufladung.- 3 Bauarten der Dieselmotoren.- 3.1 Normen.- 3.2 Motoren für allgemeine Verwendung.- 3.3 Schiffsmotoren.- 4 Energieumsetzung im Dieselmotor.- 4.1 Thermodynamische Grundlagen.- 4.2 Motorische Verbrennung.- 4.3 Kenngrößen in Diagrammen und Motorcharakteristiken.- 4.4 Auslegung von Dieselmotoren.- 5 Gestaltung von Motoren.- 5.1 Äußerer Aufbau.- 5.2 Triebwerk.- 5.3 Massenausgleich.- 5.4 Drehschwingungen.- 5.5 Motorensteuerung.- 5.6 Fundamentgestaltung.- 6 Betrieb von Dieselmotoren.- 6.1 Kraftstoff - Kraftstoffsysteme.- 6.2 Schmieröl - Schmierölsysteme.- 6.3 Kühlung der Dieselmotoren.- 6.4 Anlassen und Anlaßluftsysteme.- 6.5 Betriebsklarmachen.- 6.6 Überwachung der motorischen Kenngrößen.- 6.7 Automation im Motorenbetrieb.- 6.8 Besondere Betriebszustände.- 7 Instandhaltung von Dieselmotoren.- 7.1 Instandhaltung - Gliederung.- 7.2 Instandhaltungspläne.- 7.3 Wartungshinweise für einfache Motorenanlagen.- 8 Kraftwerksanlagen.- 8.1 Bauplanung - Umwelt.- 8.2 Fundamentierung.- 8.3 Kühlung.- 8.4 Abwärmeverwertung.- 9 Schiffsantriebsanlagen.- 9.1 Zusammenwirken von Motor, Propeller und Schiff.- 9.2 Abwärmeverwertung und E-Bedarfsdeckung.- 9.3 Schiffsgetriebe und Kupplungen.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1984 |
---|---|
Fachbereich: | Fertigungstechnik |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
525 S.
444 s/w Illustr. 525 S. 444 Abb. |
ISBN-13: | 9783528148898 |
ISBN-10: | 3528148896 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mau, Günter |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1984 |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag |
Maße: | 244 x 170 x 30 mm |
Von/Mit: | Günter Mau |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1984 |
Gewicht: | 0,927 kg |
Inhaltsverzeichnis
1 Geschichtliche Entwicklung der Hubkolben-Verbrennungsmotoren.- 1.1 Allgemeine Entwicklung.- 1.2 Die Entwicklung des Dieselmotors.- 2 Arbeitsverfahren der Dieselmotoren.- 2.1 Viertaktspiel.- 2.2 Zweitaktspiel.- 2.3 Druck- und Temperaturverlauf beim Zweitakt und Viertaktspiel für Dieselmotoren ohne Aufladung.- 2.4 Aufladung.- 3 Bauarten der Dieselmotoren.- 3.1 Normen.- 3.2 Motoren für allgemeine Verwendung.- 3.3 Schiffsmotoren.- 4 Energieumsetzung im Dieselmotor.- 4.1 Thermodynamische Grundlagen.- 4.2 Motorische Verbrennung.- 4.3 Kenngrößen in Diagrammen und Motorcharakteristiken.- 4.4 Auslegung von Dieselmotoren.- 5 Gestaltung von Motoren.- 5.1 Äußerer Aufbau.- 5.2 Triebwerk.- 5.3 Massenausgleich.- 5.4 Drehschwingungen.- 5.5 Motorensteuerung.- 5.6 Fundamentgestaltung.- 6 Betrieb von Dieselmotoren.- 6.1 Kraftstoff - Kraftstoffsysteme.- 6.2 Schmieröl - Schmierölsysteme.- 6.3 Kühlung der Dieselmotoren.- 6.4 Anlassen und Anlaßluftsysteme.- 6.5 Betriebsklarmachen.- 6.6 Überwachung der motorischen Kenngrößen.- 6.7 Automation im Motorenbetrieb.- 6.8 Besondere Betriebszustände.- 7 Instandhaltung von Dieselmotoren.- 7.1 Instandhaltung - Gliederung.- 7.2 Instandhaltungspläne.- 7.3 Wartungshinweise für einfache Motorenanlagen.- 8 Kraftwerksanlagen.- 8.1 Bauplanung - Umwelt.- 8.2 Fundamentierung.- 8.3 Kühlung.- 8.4 Abwärmeverwertung.- 9 Schiffsantriebsanlagen.- 9.1 Zusammenwirken von Motor, Propeller und Schiff.- 9.2 Abwärmeverwertung und E-Bedarfsdeckung.- 9.3 Schiffsgetriebe und Kupplungen.- Sachwortverzeichnis.
Details
Erscheinungsjahr: | 1984 |
---|---|
Fachbereich: | Fertigungstechnik |
Genre: | Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
525 S.
444 s/w Illustr. 525 S. 444 Abb. |
ISBN-13: | 9783528148898 |
ISBN-10: | 3528148896 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Mau, Günter |
Auflage: | Softcover reprint of the original 1st ed. 1984 |
Hersteller: |
Vieweg & Teubner
Vieweg+Teubner Verlag |
Maße: | 244 x 170 x 30 mm |
Von/Mit: | Günter Mau |
Erscheinungsdatum: | 01.01.1984 |
Gewicht: | 0,927 kg |
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