Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
32,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Die Digitalisierung hat den Journalismus längst umfassend transformiert. Datenjournalistische Methoden ermöglichen Recherchen in großen Datensätzen sowie interaktive Visualisierungen und automatisierte Dashboards. Und der nächste Entwicklungssprung hat die Medien bereits erfasst: Künstliche Intelligenz versetzt Journalist:innen in die Lage, enorme Datenmengen zu bewältigen und Beiträge zu personalisieren.
Welche Erfahrungen wurden bei der Arbeit mit Daten und KI-Systemen im Journalismus gewonnen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen? Und welche ethischen Fragen sind relevant? Diesen Aspekten widmet sich das Handbuch in über 20 Beiträgen. Die Autor:innen haben den Datenjournalismus mitgeprägt, ihn in Seminaren vermittelt und wissenschaftlich reflektiert. Das Handbuch richtet sich an angehende wie auch erfahrene Journalist:innen sowie an interessierte Forschende.
Welche Erfahrungen wurden bei der Arbeit mit Daten und KI-Systemen im Journalismus gewonnen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen? Und welche ethischen Fragen sind relevant? Diesen Aspekten widmet sich das Handbuch in über 20 Beiträgen. Die Autor:innen haben den Datenjournalismus mitgeprägt, ihn in Seminaren vermittelt und wissenschaftlich reflektiert. Das Handbuch richtet sich an angehende wie auch erfahrene Journalist:innen sowie an interessierte Forschende.
Die Digitalisierung hat den Journalismus längst umfassend transformiert. Datenjournalistische Methoden ermöglichen Recherchen in großen Datensätzen sowie interaktive Visualisierungen und automatisierte Dashboards. Und der nächste Entwicklungssprung hat die Medien bereits erfasst: Künstliche Intelligenz versetzt Journalist:innen in die Lage, enorme Datenmengen zu bewältigen und Beiträge zu personalisieren.
Welche Erfahrungen wurden bei der Arbeit mit Daten und KI-Systemen im Journalismus gewonnen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen? Und welche ethischen Fragen sind relevant? Diesen Aspekten widmet sich das Handbuch in über 20 Beiträgen. Die Autor:innen haben den Datenjournalismus mitgeprägt, ihn in Seminaren vermittelt und wissenschaftlich reflektiert. Das Handbuch richtet sich an angehende wie auch erfahrene Journalist:innen sowie an interessierte Forschende.
Welche Erfahrungen wurden bei der Arbeit mit Daten und KI-Systemen im Journalismus gewonnen? Was für Fähigkeiten und Fertigkeiten sollte man dafür mitbringen? Und welche ethischen Fragen sind relevant? Diesen Aspekten widmet sich das Handbuch in über 20 Beiträgen. Die Autor:innen haben den Datenjournalismus mitgeprägt, ihn in Seminaren vermittelt und wissenschaftlich reflektiert. Das Handbuch richtet sich an angehende wie auch erfahrene Journalist:innen sowie an interessierte Forschende.
Inhaltsverzeichnis
Kapitelverzeichnis
Lorenz Matzat (Jetzt Studios) und Christina Elmer (TU Dortmund)
Daten und Künstliche Intelligenz im Journalismus
Stefan Wehrmeyer (OKFN)
Quellen und offene Daten im Journalismus
Jan Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten)
Daten im lokalen und regionalen Journalismus
Hannes Munzinger, Sophia Baumann (Paper Trail Media)
Investigation auf der Basis von Leaks und großen Datensätzen
Gianna Grün (TU Dortmund/DW)
Visualisierung: Grundlagen und Rezeption datenbasierter Grafiken
Timo Grossenbacher (TX/Tamedia)
Automation im Journalismus
Achim Tack (Spiegel/Ubilabs)
Geodaten und Satellitendaten im journalistischen Einsatz
Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung)
Datenbasierter Journalismus zur Klimakrise
Hendrik Lehmann (Tagesspiegel)
Interaktiver Datenjournalismus: Dynamische Visualisierung, Tools und Beteiligung
Marie Gundlach (Süddeutsche Zeitung)
Datenjournalismus und Dashboards in der Covid-Pandemie
Katarina Huth, Max Donheiser (Correctiv)
Der Kampf um Wasser: Wie wir mit lokalen Daten den Klimawandel greifbar machen
Jessica Heesen (Universität Tübingen)
Ethik des datenbasierten Journalismus
Ana Moya, Fabian Maier (Handelsblatt Media Group)
Daten in der Rezeptionsanalyse: Ansätze und Methoden der Editorial Intelligence
Mario Haim, Valerie Hase (LMU)
Datenjournalismus aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch)
Methoden und Strategien im Algorithmic Accountability Reporting
Uli Köppen (BR AI + Automation Lab)
KI im Bayerischen Rundfunk: Neue journalistische Angebote durch Automatisierung und KI
Claus Hesseling (NDR Data)
KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit
Meik Bittkowski (Science Media Center)
Modularer (Daten-)Journalismus
Steffen Kühne (BR AI + Automation Lab)
Große Sprachmodelle im Journalismus
David Caswell (StoryFlow Ltd.)
Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus
Christoph Kucklick (Henri-Nannen-Schule)
The medium is the machine oder: Die Wirklichkeit der KI
Lorenz Matzat (Jetzt Studios) und Christina Elmer (TU Dortmund)
Daten und Künstliche Intelligenz im Journalismus
Stefan Wehrmeyer (OKFN)
Quellen und offene Daten im Journalismus
Jan Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten)
Daten im lokalen und regionalen Journalismus
Hannes Munzinger, Sophia Baumann (Paper Trail Media)
Investigation auf der Basis von Leaks und großen Datensätzen
Gianna Grün (TU Dortmund/DW)
Visualisierung: Grundlagen und Rezeption datenbasierter Grafiken
Timo Grossenbacher (TX/Tamedia)
Automation im Journalismus
Achim Tack (Spiegel/Ubilabs)
Geodaten und Satellitendaten im journalistischen Einsatz
Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung)
Datenbasierter Journalismus zur Klimakrise
Hendrik Lehmann (Tagesspiegel)
Interaktiver Datenjournalismus: Dynamische Visualisierung, Tools und Beteiligung
Marie Gundlach (Süddeutsche Zeitung)
Datenjournalismus und Dashboards in der Covid-Pandemie
Katarina Huth, Max Donheiser (Correctiv)
Der Kampf um Wasser: Wie wir mit lokalen Daten den Klimawandel greifbar machen
Jessica Heesen (Universität Tübingen)
Ethik des datenbasierten Journalismus
Ana Moya, Fabian Maier (Handelsblatt Media Group)
Daten in der Rezeptionsanalyse: Ansätze und Methoden der Editorial Intelligence
Mario Haim, Valerie Hase (LMU)
Datenjournalismus aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch)
Methoden und Strategien im Algorithmic Accountability Reporting
Uli Köppen (BR AI + Automation Lab)
KI im Bayerischen Rundfunk: Neue journalistische Angebote durch Automatisierung und KI
Claus Hesseling (NDR Data)
KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit
Meik Bittkowski (Science Media Center)
Modularer (Daten-)Journalismus
Steffen Kühne (BR AI + Automation Lab)
Große Sprachmodelle im Journalismus
David Caswell (StoryFlow Ltd.)
Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus
Christoph Kucklick (Henri-Nannen-Schule)
The medium is the machine oder: Die Wirklichkeit der KI
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Praktischer Journalismus |
Inhalt: | 386 S. |
ISBN-13: | 9783744521024 |
ISBN-10: | 3744521028 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Elmer, Christina
Matzat, Lorenz |
Herausgeber: | Christina Elmer/Lorenz Matzat |
Hersteller: |
Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Abbildungen: | 70 Abbildungen |
Maße: | 240 x 174 x 25 mm |
Von/Mit: | Christina Elmer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.10.2024 |
Gewicht: | 0,734 kg |
Inhaltsverzeichnis
Kapitelverzeichnis
Lorenz Matzat (Jetzt Studios) und Christina Elmer (TU Dortmund)
Daten und Künstliche Intelligenz im Journalismus
Stefan Wehrmeyer (OKFN)
Quellen und offene Daten im Journalismus
Jan Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten)
Daten im lokalen und regionalen Journalismus
Hannes Munzinger, Sophia Baumann (Paper Trail Media)
Investigation auf der Basis von Leaks und großen Datensätzen
Gianna Grün (TU Dortmund/DW)
Visualisierung: Grundlagen und Rezeption datenbasierter Grafiken
Timo Grossenbacher (TX/Tamedia)
Automation im Journalismus
Achim Tack (Spiegel/Ubilabs)
Geodaten und Satellitendaten im journalistischen Einsatz
Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung)
Datenbasierter Journalismus zur Klimakrise
Hendrik Lehmann (Tagesspiegel)
Interaktiver Datenjournalismus: Dynamische Visualisierung, Tools und Beteiligung
Marie Gundlach (Süddeutsche Zeitung)
Datenjournalismus und Dashboards in der Covid-Pandemie
Katarina Huth, Max Donheiser (Correctiv)
Der Kampf um Wasser: Wie wir mit lokalen Daten den Klimawandel greifbar machen
Jessica Heesen (Universität Tübingen)
Ethik des datenbasierten Journalismus
Ana Moya, Fabian Maier (Handelsblatt Media Group)
Daten in der Rezeptionsanalyse: Ansätze und Methoden der Editorial Intelligence
Mario Haim, Valerie Hase (LMU)
Datenjournalismus aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch)
Methoden und Strategien im Algorithmic Accountability Reporting
Uli Köppen (BR AI + Automation Lab)
KI im Bayerischen Rundfunk: Neue journalistische Angebote durch Automatisierung und KI
Claus Hesseling (NDR Data)
KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit
Meik Bittkowski (Science Media Center)
Modularer (Daten-)Journalismus
Steffen Kühne (BR AI + Automation Lab)
Große Sprachmodelle im Journalismus
David Caswell (StoryFlow Ltd.)
Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus
Christoph Kucklick (Henri-Nannen-Schule)
The medium is the machine oder: Die Wirklichkeit der KI
Lorenz Matzat (Jetzt Studios) und Christina Elmer (TU Dortmund)
Daten und Künstliche Intelligenz im Journalismus
Stefan Wehrmeyer (OKFN)
Quellen und offene Daten im Journalismus
Jan Georg Plavec (Stuttgarter Zeitung / Stuttgarter Nachrichten)
Daten im lokalen und regionalen Journalismus
Hannes Munzinger, Sophia Baumann (Paper Trail Media)
Investigation auf der Basis von Leaks und großen Datensätzen
Gianna Grün (TU Dortmund/DW)
Visualisierung: Grundlagen und Rezeption datenbasierter Grafiken
Timo Grossenbacher (TX/Tamedia)
Automation im Journalismus
Achim Tack (Spiegel/Ubilabs)
Geodaten und Satellitendaten im journalistischen Einsatz
Sören Müller-Hansen (Süddeutsche Zeitung)
Datenbasierter Journalismus zur Klimakrise
Hendrik Lehmann (Tagesspiegel)
Interaktiver Datenjournalismus: Dynamische Visualisierung, Tools und Beteiligung
Marie Gundlach (Süddeutsche Zeitung)
Datenjournalismus und Dashboards in der Covid-Pandemie
Katarina Huth, Max Donheiser (Correctiv)
Der Kampf um Wasser: Wie wir mit lokalen Daten den Klimawandel greifbar machen
Jessica Heesen (Universität Tübingen)
Ethik des datenbasierten Journalismus
Ana Moya, Fabian Maier (Handelsblatt Media Group)
Daten in der Rezeptionsanalyse: Ansätze und Methoden der Editorial Intelligence
Mario Haim, Valerie Hase (LMU)
Datenjournalismus aus Sicht der Kommunikationswissenschaft
Nicolas Kayser-Bril (AlgorithmWatch)
Methoden und Strategien im Algorithmic Accountability Reporting
Uli Köppen (BR AI + Automation Lab)
KI im Bayerischen Rundfunk: Neue journalistische Angebote durch Automatisierung und KI
Claus Hesseling (NDR Data)
KI-Assistenz in der Programmierung und Datenarbeit
Meik Bittkowski (Science Media Center)
Modularer (Daten-)Journalismus
Steffen Kühne (BR AI + Automation Lab)
Große Sprachmodelle im Journalismus
David Caswell (StoryFlow Ltd.)
Praktische Strategien für den KI-Einsatz im Journalismus
Christoph Kucklick (Henri-Nannen-Schule)
The medium is the machine oder: Die Wirklichkeit der KI
Details
Erscheinungsjahr: | 2024 |
---|---|
Fachbereich: | Journalistik/Presse/Film/Funk/TV |
Genre: | Medienwissenschaften |
Rubrik: | Wissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Praktischer Journalismus |
Inhalt: | 386 S. |
ISBN-13: | 9783744521024 |
ISBN-10: | 3744521028 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Elmer, Christina
Matzat, Lorenz |
Herausgeber: | Christina Elmer/Lorenz Matzat |
Hersteller: |
Herbert von Halem Verlag
Halem, Herbert von, Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG |
Abbildungen: | 70 Abbildungen |
Maße: | 240 x 174 x 25 mm |
Von/Mit: | Christina Elmer (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 09.10.2024 |
Gewicht: | 0,734 kg |
Warnhinweis