Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
29,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Sie ist zu einer Art Fetisch unserer Wirtschaftsdebatten geworden ¿ die ¿Haltung¿. Kaum ein großes CEO-Interview, in dem nicht irgendwann die Frage nach seiner oder Ihrer Haltung beziehungsweise der seines oder ihres Unternehmens zu diesem oder jenem großen gesellschaftlichen Thema auftaucht. In der Regel haben die Chefs auch ein einigermaßen brauchbares Arsenal an PR-tauglichen Floskeln parat. Aber das reicht nicht. Den enttäuschten Interviewern nicht. Und uns als Bürgern erst recht nicht. Und dennoch ¿ wir wollen, dass unsere Vorstandschefs Haltung zeigen. Wir wollen, dass unsere Unternehmen erkennbar Position beziehen ¿ und zwar gerade auch dann, wenn es weh tut. Genau das aber tun sie nicht. Wie auch? Keiner hat ihnen ja gesagt, wie Haltung beziehen geht. Oder woran man sich orientiert, wenn man eine Haltung explizit machen und mit konkreten Handlungsmustern verknüpfen will. Dieses Buch leistet dies. Es sucht nach einem gesellschaftlichen Teilbereich, der in der Entwicklung und Einforderung von Haltung Erfahrung hat. Und findet ihn ¿ in der Architektur. Architekten sind es gewohnt, Haltungen zu entwickeln. Im Studium fordern Professoren diese ein, später die Bevölkerung. Was leisten Eure Gebäude, warum wollt Ihr, dass unsere Städte so aussehen, wie Ihr sie Euch vorstellt? Architekten sind, wenn sie ihrem Handwerk auf überzeugende Weise nachkommen, Haltungsmeister. Von ihnen kann man lernen, wie ¿Haltung¿ geht. Um diese Lernprozesse - dargestellt am Beispiel der Architektur/ prägender Architekten - zu initiieren, schreibt Alexander Gutzmer, Chefredakteur der Architekturzeitschrift Baumeister und Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule, dieses Buch.
Sie ist zu einer Art Fetisch unserer Wirtschaftsdebatten geworden ¿ die ¿Haltung¿. Kaum ein großes CEO-Interview, in dem nicht irgendwann die Frage nach seiner oder Ihrer Haltung beziehungsweise der seines oder ihres Unternehmens zu diesem oder jenem großen gesellschaftlichen Thema auftaucht. In der Regel haben die Chefs auch ein einigermaßen brauchbares Arsenal an PR-tauglichen Floskeln parat. Aber das reicht nicht. Den enttäuschten Interviewern nicht. Und uns als Bürgern erst recht nicht. Und dennoch ¿ wir wollen, dass unsere Vorstandschefs Haltung zeigen. Wir wollen, dass unsere Unternehmen erkennbar Position beziehen ¿ und zwar gerade auch dann, wenn es weh tut. Genau das aber tun sie nicht. Wie auch? Keiner hat ihnen ja gesagt, wie Haltung beziehen geht. Oder woran man sich orientiert, wenn man eine Haltung explizit machen und mit konkreten Handlungsmustern verknüpfen will. Dieses Buch leistet dies. Es sucht nach einem gesellschaftlichen Teilbereich, der in der Entwicklung und Einforderung von Haltung Erfahrung hat. Und findet ihn ¿ in der Architektur. Architekten sind es gewohnt, Haltungen zu entwickeln. Im Studium fordern Professoren diese ein, später die Bevölkerung. Was leisten Eure Gebäude, warum wollt Ihr, dass unsere Städte so aussehen, wie Ihr sie Euch vorstellt? Architekten sind, wenn sie ihrem Handwerk auf überzeugende Weise nachkommen, Haltungsmeister. Von ihnen kann man lernen, wie ¿Haltung¿ geht. Um diese Lernprozesse - dargestellt am Beispiel der Architektur/ prägender Architekten - zu initiieren, schreibt Alexander Gutzmer, Chefredakteur der Architekturzeitschrift Baumeister und Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule, dieses Buch.
Über den Autor
Der Publizist und Wissenschaftler Alexander Gutzmer beschäftigt sich viel mit der gesellschaftlichen Rolle von Architektur und Stadtraum. Gutzmer ist Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule sowie Director Marketing & Communication beim Münchner Immobilienentwickler Euroboden. Zehn Jahre lang war er zuvor Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director im Münchner Callwey-Verlag. Gutzmer studierte in London Cultural Studies und in Berlin Betriebswirtschaft. Am Goldsmith College der University of London promovierte er über die kulturelle Rolle von Markenräumen.
Zusammenfassung
Eine neue Perspektive auf die wichtigen Themen Haltung und Purpose
Echte Ansätze für ein besseres, nachhaltiges Management
Inspirierender Exkurs in die Welt und Arbeit großer Architekten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Fabienne Hoelzel.- Einleitung: Haltung als Konsequenz im Handeln, als moralische Integrität und als trennscharfe Position.- Ludwig Mies van der Rohe: Affirmation der Metropole.- Philip Johnson: Embrace the Image!.- Lina Bo Bardi: Die Frau, die mit Widersprüchen baut.- Christian Norberg-Schulz: Fetisch und Produktivität des Genius Loci.- Rem Koolhaas: Bigness, Ambiguität und architektonische Wehrhaftigkeit.- Zaha Hadid: Form der Zeit.- Alejandro Aravena: Wie man die Ästhetik der Lücke aushält.- Statt eines Nachwortes: Interview mit Tatjana Schneider (Universität Braunschweig) über Haltung (in) der Architektur
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
157 S. 12 s/w Illustr. 157 S. 12 Abb. |
ISBN-13: | 9783658302863 |
ISBN-10: | 3658302860 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-30286-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gutzmer, Alexander |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 203 x 127 x 11 mm |
Von/Mit: | Alexander Gutzmer |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2020 |
Gewicht: | 0,2 kg |
Über den Autor
Der Publizist und Wissenschaftler Alexander Gutzmer beschäftigt sich viel mit der gesellschaftlichen Rolle von Architektur und Stadtraum. Gutzmer ist Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule sowie Director Marketing & Communication beim Münchner Immobilienentwickler Euroboden. Zehn Jahre lang war er zuvor Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director im Münchner Callwey-Verlag. Gutzmer studierte in London Cultural Studies und in Berlin Betriebswirtschaft. Am Goldsmith College der University of London promovierte er über die kulturelle Rolle von Markenräumen.
Zusammenfassung
Eine neue Perspektive auf die wichtigen Themen Haltung und Purpose
Echte Ansätze für ein besseres, nachhaltiges Management
Inspirierender Exkurs in die Welt und Arbeit großer Architekten
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Fabienne Hoelzel.- Einleitung: Haltung als Konsequenz im Handeln, als moralische Integrität und als trennscharfe Position.- Ludwig Mies van der Rohe: Affirmation der Metropole.- Philip Johnson: Embrace the Image!.- Lina Bo Bardi: Die Frau, die mit Widersprüchen baut.- Christian Norberg-Schulz: Fetisch und Produktivität des Genius Loci.- Rem Koolhaas: Bigness, Ambiguität und architektonische Wehrhaftigkeit.- Zaha Hadid: Form der Zeit.- Alejandro Aravena: Wie man die Ästhetik der Lücke aushält.- Statt eines Nachwortes: Interview mit Tatjana Schneider (Universität Braunschweig) über Haltung (in) der Architektur
Details
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xix
157 S. 12 s/w Illustr. 157 S. 12 Abb. |
ISBN-13: | 9783658302863 |
ISBN-10: | 3658302860 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-658-30286-3 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Gutzmer, Alexander |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Verlag GmbH, Tiergartenstr. 17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 203 x 127 x 11 mm |
Von/Mit: | Alexander Gutzmer |
Erscheinungsdatum: | 05.08.2020 |
Gewicht: | 0,2 kg |
Sicherheitshinweis