Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Haltung
Warum die Wirtschaft mehr davon braucht ¿ und die Architektur sie schon hat
Taschenbuch von Alexander Gutzmer
Sprache: Deutsch

29,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Sie ist zu einer Art Fetisch unserer Wirtschaftsdebatten geworden ¿ die ¿Haltung¿. Kaum ein großes CEO-Interview, in dem nicht irgendwann die Frage nach seiner oder Ihrer Haltung beziehungsweise der seines oder ihres Unternehmens zu diesem oder jenem großen gesellschaftlichen Thema auftaucht. In der Regel haben die Chefs auch ein einigermaßen brauchbares Arsenal an PR-tauglichen Floskeln parat. Aber das reicht nicht. Den enttäuschten Interviewern nicht. Und uns als Bürgern erst recht nicht. Und dennoch ¿ wir wollen, dass unsere Vorstandschefs Haltung zeigen. Wir wollen, dass unsere Unternehmen erkennbar Position beziehen ¿ und zwar gerade auch dann, wenn es weh tut. Genau das aber tun sie nicht. Wie auch? Keiner hat ihnen ja gesagt, wie Haltung beziehen geht. Oder woran man sich orientiert, wenn man eine Haltung explizit machen und mit konkreten Handlungsmustern verknüpfen will. Dieses Buch leistet dies. Es sucht nach einem gesellschaftlichen Teilbereich, der in der Entwicklung und Einforderung von Haltung Erfahrung hat. Und findet ihn ¿ in der Architektur. Architekten sind es gewohnt, Haltungen zu entwickeln. Im Studium fordern Professoren diese ein, später die Bevölkerung. Was leisten Eure Gebäude, warum wollt Ihr, dass unsere Städte so aussehen, wie Ihr sie Euch vorstellt? Architekten sind, wenn sie ihrem Handwerk auf überzeugende Weise nachkommen, Haltungsmeister. Von ihnen kann man lernen, wie ¿Haltung¿ geht. Um diese Lernprozesse - dargestellt am Beispiel der Architektur/ prägender Architekten - zu initiieren, schreibt Alexander Gutzmer, Chefredakteur der Architekturzeitschrift Baumeister und Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule, dieses Buch.
Sie ist zu einer Art Fetisch unserer Wirtschaftsdebatten geworden ¿ die ¿Haltung¿. Kaum ein großes CEO-Interview, in dem nicht irgendwann die Frage nach seiner oder Ihrer Haltung beziehungsweise der seines oder ihres Unternehmens zu diesem oder jenem großen gesellschaftlichen Thema auftaucht. In der Regel haben die Chefs auch ein einigermaßen brauchbares Arsenal an PR-tauglichen Floskeln parat. Aber das reicht nicht. Den enttäuschten Interviewern nicht. Und uns als Bürgern erst recht nicht. Und dennoch ¿ wir wollen, dass unsere Vorstandschefs Haltung zeigen. Wir wollen, dass unsere Unternehmen erkennbar Position beziehen ¿ und zwar gerade auch dann, wenn es weh tut. Genau das aber tun sie nicht. Wie auch? Keiner hat ihnen ja gesagt, wie Haltung beziehen geht. Oder woran man sich orientiert, wenn man eine Haltung explizit machen und mit konkreten Handlungsmustern verknüpfen will. Dieses Buch leistet dies. Es sucht nach einem gesellschaftlichen Teilbereich, der in der Entwicklung und Einforderung von Haltung Erfahrung hat. Und findet ihn ¿ in der Architektur. Architekten sind es gewohnt, Haltungen zu entwickeln. Im Studium fordern Professoren diese ein, später die Bevölkerung. Was leisten Eure Gebäude, warum wollt Ihr, dass unsere Städte so aussehen, wie Ihr sie Euch vorstellt? Architekten sind, wenn sie ihrem Handwerk auf überzeugende Weise nachkommen, Haltungsmeister. Von ihnen kann man lernen, wie ¿Haltung¿ geht. Um diese Lernprozesse - dargestellt am Beispiel der Architektur/ prägender Architekten - zu initiieren, schreibt Alexander Gutzmer, Chefredakteur der Architekturzeitschrift Baumeister und Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule, dieses Buch.
Über den Autor
Der Publizist und Wissenschaftler Alexander Gutzmer beschäftigt sich viel mit der gesellschaftlichen Rolle von Architektur und Stadtraum. Gutzmer ist Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule sowie Director Marketing & Communication beim Münchner Immobilienentwickler Euroboden. Zehn Jahre lang war er zuvor Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director im Münchner Callwey-Verlag. Gutzmer studierte in London Cultural Studies und in Berlin Betriebswirtschaft. Am Goldsmith College der University of London promovierte er über die kulturelle Rolle von Markenräumen.
Zusammenfassung

Eine neue Perspektive auf die wichtigen Themen Haltung und Purpose

Echte Ansätze für ein besseres, nachhaltiges Management

Inspirierender Exkurs in die Welt und Arbeit großer Architekten

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Fabienne Hoelzel

Einleitung

Ludwig Mies van der Rohe: Affirmation der Metropole
Philip Johnson: Embrace the Image!
Lina Bo Bardi: Die Frau, die mit Widersprüchen baut
Christian Norberg-Schulz: Fetisch und Produktivität des Genius Loci
Rem Koolhaas: Bigness, Ambiguität und architektonische Wehrhaftigkeit
Zaha Hadid: Form der Zeit
Alejandro Aravena: Wie man die Ästhetik der Lücke aushält
Statt eines Nachwortes ¿ Interview mit Tatjana Schneider (Universität Braunschweig) über Haltung (in) der Architektur

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 180
Inhalt: xix
157 S.
12 s/w Illustr.
157 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658302863
ISBN-10: 3658302860
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-30286-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gutzmer, Alexander
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 203 x 127 x 11 mm
Von/Mit: Alexander Gutzmer
Erscheinungsdatum: 05.08.2020
Gewicht: 0,2 kg
preigu-id: 118208847
Über den Autor
Der Publizist und Wissenschaftler Alexander Gutzmer beschäftigt sich viel mit der gesellschaftlichen Rolle von Architektur und Stadtraum. Gutzmer ist Professor für Medien und Kommunikation an der Berliner Quadriga-Hochschule sowie Director Marketing & Communication beim Münchner Immobilienentwickler Euroboden. Zehn Jahre lang war er zuvor Chefredakteur des Architekturmagazins Baumeister und Editorial Director im Münchner Callwey-Verlag. Gutzmer studierte in London Cultural Studies und in Berlin Betriebswirtschaft. Am Goldsmith College der University of London promovierte er über die kulturelle Rolle von Markenräumen.
Zusammenfassung

Eine neue Perspektive auf die wichtigen Themen Haltung und Purpose

Echte Ansätze für ein besseres, nachhaltiges Management

Inspirierender Exkurs in die Welt und Arbeit großer Architekten

Inhaltsverzeichnis

Vorwort: Fabienne Hoelzel

Einleitung

Ludwig Mies van der Rohe: Affirmation der Metropole
Philip Johnson: Embrace the Image!
Lina Bo Bardi: Die Frau, die mit Widersprüchen baut
Christian Norberg-Schulz: Fetisch und Produktivität des Genius Loci
Rem Koolhaas: Bigness, Ambiguität und architektonische Wehrhaftigkeit
Zaha Hadid: Form der Zeit
Alejandro Aravena: Wie man die Ästhetik der Lücke aushält
Statt eines Nachwortes ¿ Interview mit Tatjana Schneider (Universität Braunschweig) über Haltung (in) der Architektur

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 180
Inhalt: xix
157 S.
12 s/w Illustr.
157 S. 12 Abb.
ISBN-13: 9783658302863
ISBN-10: 3658302860
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-30286-3
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Gutzmer, Alexander
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Maße: 203 x 127 x 11 mm
Von/Mit: Alexander Gutzmer
Erscheinungsdatum: 05.08.2020
Gewicht: 0,2 kg
preigu-id: 118208847
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte