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»Haftschaden«
Taschenbuch von Christoph Müller
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Sie haben die Schule geschwänzt, sind ohne Führerschein gefahren, haben geklaut, sich geprügelt oder etwas kaputt gemacht. Dafür sitzen sie nun für ein bis vier Wochen hinter Gittern. Die Zeit im Jugendarrest soll kurz und hart sein. Und sie soll abschrecken, einen Schock auslösen ¿ und so verhindern, dass die Jugendlichen wieder straffällig werden.

Wieso sind ausgerechnet diese Jugendlichen im Gefängnis gelandet? Wie geht es ihnen dort? Wie wirkt sich der Arrestaufenthalt auf ihre Psyche aus? Und was bedeutet das für ihr zukünftiges Legalverhalten?

Diese Fragen stellt Christoph Müller in den Mittelpunkt seiner Studie und beantwortet sie im empirischen Teil mithilfe narrativ-verstehender Interviews mit Jugendarrestanten, die tiefenhermeneutisch ausgewertet wurden. Diese zeigen eindrücklich, wie sehr die Betroffenen unter dem Jugendarrestaufenthalt leiden. Ihre Zeit in der Haft wird durch die Kriterien der totalen Institution geprägt, der sie sich versuchen anzupassen, damit der Aufenthalt aushaltbar bleibt. Auch wenn sie sich aufgrund der leidvollen Erfahrung durchaus vornehmen, nicht mehr straffällig zu werden, spüren sie ihre Perspektivlosigkeit. Die beschämende Erfahrung in den Jugendarrestanstalten lässt sie potentiell depressiv und aggressiv werden. Dabei verstärkt sich unter dem Druck der entwicklungspsychologischen Phase der Adoleszenz ein Selbstbild als Gescheiterter und Verlierer oder als 'harter' Verbrecher.

Obwohl am Jugendarrest seit Jahren wissenschaftlich fundierte Kritik geäußert wird, wurde dieser im September 2012 mit der Einführung des sogenannten Warnschussarrests weiter aufgewertet und ausgeweitet. Mit diesem Buch liegt nun erstmals eine fundierte Studie über die Folgewirkungen dieses kurzzeitigen Einsperrens von Jugendlichen und Heranwachsenden vor.
Sie haben die Schule geschwänzt, sind ohne Führerschein gefahren, haben geklaut, sich geprügelt oder etwas kaputt gemacht. Dafür sitzen sie nun für ein bis vier Wochen hinter Gittern. Die Zeit im Jugendarrest soll kurz und hart sein. Und sie soll abschrecken, einen Schock auslösen ¿ und so verhindern, dass die Jugendlichen wieder straffällig werden.

Wieso sind ausgerechnet diese Jugendlichen im Gefängnis gelandet? Wie geht es ihnen dort? Wie wirkt sich der Arrestaufenthalt auf ihre Psyche aus? Und was bedeutet das für ihr zukünftiges Legalverhalten?

Diese Fragen stellt Christoph Müller in den Mittelpunkt seiner Studie und beantwortet sie im empirischen Teil mithilfe narrativ-verstehender Interviews mit Jugendarrestanten, die tiefenhermeneutisch ausgewertet wurden. Diese zeigen eindrücklich, wie sehr die Betroffenen unter dem Jugendarrestaufenthalt leiden. Ihre Zeit in der Haft wird durch die Kriterien der totalen Institution geprägt, der sie sich versuchen anzupassen, damit der Aufenthalt aushaltbar bleibt. Auch wenn sie sich aufgrund der leidvollen Erfahrung durchaus vornehmen, nicht mehr straffällig zu werden, spüren sie ihre Perspektivlosigkeit. Die beschämende Erfahrung in den Jugendarrestanstalten lässt sie potentiell depressiv und aggressiv werden. Dabei verstärkt sich unter dem Druck der entwicklungspsychologischen Phase der Adoleszenz ein Selbstbild als Gescheiterter und Verlierer oder als 'harter' Verbrecher.

Obwohl am Jugendarrest seit Jahren wissenschaftlich fundierte Kritik geäußert wird, wurde dieser im September 2012 mit der Einführung des sogenannten Warnschussarrests weiter aufgewertet und ausgeweitet. Mit diesem Buch liegt nun erstmals eine fundierte Studie über die Folgewirkungen dieses kurzzeitigen Einsperrens von Jugendlichen und Heranwachsenden vor.
Über den Autor
Christoph Müller, M. Ed., Jahrgang 1986, studierte Sozialwissenschaften (Sozialpsychologie, Soziologie und Politische Wissenschaft), Sonderpädagogik und Deutsch an der Leibniz Universität Hannover. Aktuell ist er ebendort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Psychoanalytische Pädagogik, Flucht und Trauma, Geschlechtertheorien und qualitative Forschungsmethoden (besonders: Tiefenhermeneutik).
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783838210209
ISBN-10: 3838210204
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Christoph
Hersteller: ibidem
ibidem-Verlag
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Christoph Müller
Erscheinungsdatum: 01.10.2016
Gewicht: 0,157 kg
preigu-id: 103361519
Über den Autor
Christoph Müller, M. Ed., Jahrgang 1986, studierte Sozialwissenschaften (Sozialpsychologie, Soziologie und Politische Wissenschaft), Sonderpädagogik und Deutsch an der Leibniz Universität Hannover. Aktuell ist er ebendort als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sonderpädagogik tätig. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Pädagogik im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Psychoanalytische Pädagogik, Flucht und Trauma, Geschlechtertheorien und qualitative Forschungsmethoden (besonders: Tiefenhermeneutik).
Details
Empfohlen (bis): 99
Empfohlen (von): 12
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Sozialpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 112
Inhalt: 112 S.
ISBN-13: 9783838210209
ISBN-10: 3838210204
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Müller, Christoph
Hersteller: ibidem
ibidem-Verlag
Maße: 210 x 148 x 7 mm
Von/Mit: Christoph Müller
Erscheinungsdatum: 01.10.2016
Gewicht: 0,157 kg
preigu-id: 103361519
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