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Beschreibung
Mit dem Violinkonzert (1990/92) zieht Ligeti die Summe seines Schaffens,
indem er wesentliche Aspekte früherer Schaffensperioden in seine
zu Beginn der 80er Jahre erneuerte Musiksprache einbezieht; zugleich
wagt er sich weiter als je zuvor in den Bereich der Mikrotonalität
vor. Der hier vorgelegte Band vereint analytische Studien - mit Fokus
auf der Tonalität, rhythmischen Konzeption, gattungsgeschichtlichen
Position, ästhetischen Haltung und Dramaturgie - mit Studien zum
Schaffensprozess und zur kreativen Welt des Violinkonzerts, möglich
geworden durch die reichhaltigen Bestände an der PSS Basel. So
gewähren die verbalen Skizzen Einblicke in Ligetis kreative Welt (in
Gestalt von Namen, Begriffen und Werktiteln), dokumentieren seine
permanente Suche nach einer in sich stimmigen Satzfolge, seine >synästhetische<
Phantasietätigkeit, formale und dramaturgische Überlegungen
sowie harmonische, melodische und rhythmische Konzepte,
während die Notenskizzen sein lang anhaltendes Bemühen um einen
tragfähigen Einstieg in die Komposition zeigen, seine auch im Folgenden
tastende Vorgehensweise und seine Gewohnheit, am Seitenrand
stichwortartig vorauszuplanen. - Ein vergleichbar tiefer, exemplarischer
Einblick in die Schaffensweise Ligetis und in seine kreative Welt
liegt bislang nicht vor.
indem er wesentliche Aspekte früherer Schaffensperioden in seine
zu Beginn der 80er Jahre erneuerte Musiksprache einbezieht; zugleich
wagt er sich weiter als je zuvor in den Bereich der Mikrotonalität
vor. Der hier vorgelegte Band vereint analytische Studien - mit Fokus
auf der Tonalität, rhythmischen Konzeption, gattungsgeschichtlichen
Position, ästhetischen Haltung und Dramaturgie - mit Studien zum
Schaffensprozess und zur kreativen Welt des Violinkonzerts, möglich
geworden durch die reichhaltigen Bestände an der PSS Basel. So
gewähren die verbalen Skizzen Einblicke in Ligetis kreative Welt (in
Gestalt von Namen, Begriffen und Werktiteln), dokumentieren seine
permanente Suche nach einer in sich stimmigen Satzfolge, seine >synästhetische<
Phantasietätigkeit, formale und dramaturgische Überlegungen
sowie harmonische, melodische und rhythmische Konzepte,
während die Notenskizzen sein lang anhaltendes Bemühen um einen
tragfähigen Einstieg in die Komposition zeigen, seine auch im Folgenden
tastende Vorgehensweise und seine Gewohnheit, am Seitenrand
stichwortartig vorauszuplanen. - Ein vergleichbar tiefer, exemplarischer
Einblick in die Schaffensweise Ligetis und in seine kreative Welt
liegt bislang nicht vor.
Mit dem Violinkonzert (1990/92) zieht Ligeti die Summe seines Schaffens,
indem er wesentliche Aspekte früherer Schaffensperioden in seine
zu Beginn der 80er Jahre erneuerte Musiksprache einbezieht; zugleich
wagt er sich weiter als je zuvor in den Bereich der Mikrotonalität
vor. Der hier vorgelegte Band vereint analytische Studien - mit Fokus
auf der Tonalität, rhythmischen Konzeption, gattungsgeschichtlichen
Position, ästhetischen Haltung und Dramaturgie - mit Studien zum
Schaffensprozess und zur kreativen Welt des Violinkonzerts, möglich
geworden durch die reichhaltigen Bestände an der PSS Basel. So
gewähren die verbalen Skizzen Einblicke in Ligetis kreative Welt (in
Gestalt von Namen, Begriffen und Werktiteln), dokumentieren seine
permanente Suche nach einer in sich stimmigen Satzfolge, seine >synästhetische<
Phantasietätigkeit, formale und dramaturgische Überlegungen
sowie harmonische, melodische und rhythmische Konzepte,
während die Notenskizzen sein lang anhaltendes Bemühen um einen
tragfähigen Einstieg in die Komposition zeigen, seine auch im Folgenden
tastende Vorgehensweise und seine Gewohnheit, am Seitenrand
stichwortartig vorauszuplanen. - Ein vergleichbar tiefer, exemplarischer
Einblick in die Schaffensweise Ligetis und in seine kreative Welt
liegt bislang nicht vor.
indem er wesentliche Aspekte früherer Schaffensperioden in seine
zu Beginn der 80er Jahre erneuerte Musiksprache einbezieht; zugleich
wagt er sich weiter als je zuvor in den Bereich der Mikrotonalität
vor. Der hier vorgelegte Band vereint analytische Studien - mit Fokus
auf der Tonalität, rhythmischen Konzeption, gattungsgeschichtlichen
Position, ästhetischen Haltung und Dramaturgie - mit Studien zum
Schaffensprozess und zur kreativen Welt des Violinkonzerts, möglich
geworden durch die reichhaltigen Bestände an der PSS Basel. So
gewähren die verbalen Skizzen Einblicke in Ligetis kreative Welt (in
Gestalt von Namen, Begriffen und Werktiteln), dokumentieren seine
permanente Suche nach einer in sich stimmigen Satzfolge, seine >synästhetische<
Phantasietätigkeit, formale und dramaturgische Überlegungen
sowie harmonische, melodische und rhythmische Konzepte,
während die Notenskizzen sein lang anhaltendes Bemühen um einen
tragfähigen Einstieg in die Komposition zeigen, seine auch im Folgenden
tastende Vorgehensweise und seine Gewohnheit, am Seitenrand
stichwortartig vorauszuplanen. - Ein vergleichbar tiefer, exemplarischer
Einblick in die Schaffensweise Ligetis und in seine kreative Welt
liegt bislang nicht vor.
Über den Autor
Volker Helbing studierte Flöte, Musiktheorie, Musikwissenschaft und
Germanistik in Hamburg, Freiburg und Berlin und lehrt seit 2011
Musiktheorie an der HMTM Hannover. Forschungsgebiete: Musik des
20./21. Jh., Vokalpolyphonie um 1500 und Geschichte der Musiktheorie.
Promotion über Ravel 2005.
Germanistik in Hamburg, Freiburg und Berlin und lehrt seit 2011
Musiktheorie an der HMTM Hannover. Forschungsgebiete: Musik des
20./21. Jh., Vokalpolyphonie um 1500 und Geschichte der Musiktheorie.
Promotion über Ravel 2005.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allg. Handbücher & Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 534 S. |
ISBN-13: | 9783826071607 |
ISBN-10: | 3826071603 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Helbing, Volker |
Hersteller: |
Königshausen & Neumann
Königshausen & Neumann, Verlag, GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstr. 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 234 x 154 x 38 mm |
Von/Mit: | Volker Helbing |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2025 |
Gewicht: | 0,798 kg |
Über den Autor
Volker Helbing studierte Flöte, Musiktheorie, Musikwissenschaft und
Germanistik in Hamburg, Freiburg und Berlin und lehrt seit 2011
Musiktheorie an der HMTM Hannover. Forschungsgebiete: Musik des
20./21. Jh., Vokalpolyphonie um 1500 und Geschichte der Musiktheorie.
Promotion über Ravel 2005.
Germanistik in Hamburg, Freiburg und Berlin und lehrt seit 2011
Musiktheorie an der HMTM Hannover. Forschungsgebiete: Musik des
20./21. Jh., Vokalpolyphonie um 1500 und Geschichte der Musiktheorie.
Promotion über Ravel 2005.
Details
Erscheinungsjahr: | 2025 |
---|---|
Genre: | Geisteswissenschaften, Kunst, Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Allg. Handbücher & Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 534 S. |
ISBN-13: | 9783826071607 |
ISBN-10: | 3826071603 |
Sprache: | Deutsch |
Originalsprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Helbing, Volker |
Hersteller: |
Königshausen & Neumann
Königshausen & Neumann, Verlag, GmbH |
Verantwortliche Person für die EU: | Verlag Königshausen & Neumann GmbH, Daniel Seger, Leistenstr. 7, D-97082 Würzburg, info@koenigshausen-neumann.de |
Maße: | 234 x 154 x 38 mm |
Von/Mit: | Volker Helbing |
Erscheinungsdatum: | 25.03.2025 |
Gewicht: | 0,798 kg |
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