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Beschreibung
Wir müssen mit zwei Missverständnissen aufräumen, die vielfach über György Ligeti kursieren: Ligeti war kein Nostalgiker. Und er war nie ein Avantgardist, er konnte "Avantgarde" folglich nicht "verraten".
Brahms war bei Ligeti eine Computeradresse in einem hybriden Konzept "Horntrio", nicht mehr, wie auch die Adresse "...und Steve Reich ist auch dabei" in den Drei Stücken für zwei Klaviere nur ein Hinweis auf einen modifizierten Minimalismus bietet, nicht mehr.
Wir können vielerlei Adressen ähnlicher Art bei Ligeti finden, aber keine davon weist auf den Kern eines Werks oder gar Ligetis. Der "Kern" ist das verschmitzte Spiel der Wandlungen, denen wir uns in diesem Buch zuwenden.
Brahms war bei Ligeti eine Computeradresse in einem hybriden Konzept "Horntrio", nicht mehr, wie auch die Adresse "...und Steve Reich ist auch dabei" in den Drei Stücken für zwei Klaviere nur ein Hinweis auf einen modifizierten Minimalismus bietet, nicht mehr.
Wir können vielerlei Adressen ähnlicher Art bei Ligeti finden, aber keine davon weist auf den Kern eines Werks oder gar Ligetis. Der "Kern" ist das verschmitzte Spiel der Wandlungen, denen wir uns in diesem Buch zuwenden.
Wir müssen mit zwei Missverständnissen aufräumen, die vielfach über György Ligeti kursieren: Ligeti war kein Nostalgiker. Und er war nie ein Avantgardist, er konnte "Avantgarde" folglich nicht "verraten".
Brahms war bei Ligeti eine Computeradresse in einem hybriden Konzept "Horntrio", nicht mehr, wie auch die Adresse "...und Steve Reich ist auch dabei" in den Drei Stücken für zwei Klaviere nur ein Hinweis auf einen modifizierten Minimalismus bietet, nicht mehr.
Wir können vielerlei Adressen ähnlicher Art bei Ligeti finden, aber keine davon weist auf den Kern eines Werks oder gar Ligetis. Der "Kern" ist das verschmitzte Spiel der Wandlungen, denen wir uns in diesem Buch zuwenden.
Brahms war bei Ligeti eine Computeradresse in einem hybriden Konzept "Horntrio", nicht mehr, wie auch die Adresse "...und Steve Reich ist auch dabei" in den Drei Stücken für zwei Klaviere nur ein Hinweis auf einen modifizierten Minimalismus bietet, nicht mehr.
Wir können vielerlei Adressen ähnlicher Art bei Ligeti finden, aber keine davon weist auf den Kern eines Werks oder gar Ligetis. Der "Kern" ist das verschmitzte Spiel der Wandlungen, denen wir uns in diesem Buch zuwenden.
Über den Autor
Dr. phil. Manfred Stahnke, Musikwissenschaftler, Musiker, Essayist und Komponist,
geboren 1951 in Kiel, studierte in Lübeck, Freiburg, Hamburg und Urbana/Illinois bei Rohwer, Fortner, Klaus Huber, Ligeti und Johnston Komposition, bei Eggebrecht und Floros Musikwissenschaft, bei Wohlfarth Violine und bei Picht-Axenfeld Piano. Ab 1974 war er Klavierlehrer an der Jugendmusikschule Norderstedt, ab 1983 Lehrbeauftragter und ab 1988 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Komposition und Musiktheorie. Er emeritierte 2017. Ab dann arbeitet er als freiberuflicher Komponist, Violist und Essayist.
Als Keyboardspieler und Komponist reiste er in den 90er Jahren mit seiner multimedialen Gruppe CHAOSMA weltweit, arbeitend in hybriden Formen unter verschiedenen Künsten, gefördert vom Goethe-Institut.
Derzeit ist er Violist in der Hamburger Formation TonArt. Gegenwärtig umfasst sein Themenfeld Persische Dastgahs bis hin zu Just Intonation- und Semi-Bohlen-Pierce-Harmonik.
Viele seiner Werke sind zu finden bei Babelscores, Paris.
Er veröffentlichte diverse Bücher, darunter "1001 Microtones" 2015, "Mein Blick auf Ligeti & Partch" 2017. Aktuell ist er Sektionsleiter Musik der "Freien Akademie der Künste Hamburg". In der Christianskirche Hamburg-Altona fungiert er als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe "ForumJetztMusik". Er bekam Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes 1973-78, des DAAD 1979-80. Er erhielt einige Kompositionspreise, unter anderem beim Beethoven-Festival 1983, vor allem den Ligeti Kompositionspreis 1989.
[...] [...]
2017 erschien ein Buch über ihn mit einigen Analysen und Essays:
Just in Tone & Time, Assoziationen an Manfred Stahnke, ed. Benjamin Helmer & Georg Hajdu, Neumünster 2017, ISBN-10: 3956750209
geboren 1951 in Kiel, studierte in Lübeck, Freiburg, Hamburg und Urbana/Illinois bei Rohwer, Fortner, Klaus Huber, Ligeti und Johnston Komposition, bei Eggebrecht und Floros Musikwissenschaft, bei Wohlfarth Violine und bei Picht-Axenfeld Piano. Ab 1974 war er Klavierlehrer an der Jugendmusikschule Norderstedt, ab 1983 Lehrbeauftragter und ab 1988 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Komposition und Musiktheorie. Er emeritierte 2017. Ab dann arbeitet er als freiberuflicher Komponist, Violist und Essayist.
Als Keyboardspieler und Komponist reiste er in den 90er Jahren mit seiner multimedialen Gruppe CHAOSMA weltweit, arbeitend in hybriden Formen unter verschiedenen Künsten, gefördert vom Goethe-Institut.
Derzeit ist er Violist in der Hamburger Formation TonArt. Gegenwärtig umfasst sein Themenfeld Persische Dastgahs bis hin zu Just Intonation- und Semi-Bohlen-Pierce-Harmonik.
Viele seiner Werke sind zu finden bei Babelscores, Paris.
Er veröffentlichte diverse Bücher, darunter "1001 Microtones" 2015, "Mein Blick auf Ligeti & Partch" 2017. Aktuell ist er Sektionsleiter Musik der "Freien Akademie der Künste Hamburg". In der Christianskirche Hamburg-Altona fungiert er als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe "ForumJetztMusik". Er bekam Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes 1973-78, des DAAD 1979-80. Er erhielt einige Kompositionspreise, unter anderem beim Beethoven-Festival 1983, vor allem den Ligeti Kompositionspreis 1989.
[...] [...]
2017 erschien ein Buch über ihn mit einigen Analysen und Essays:
Just in Tone & Time, Assoziationen an Manfred Stahnke, ed. Benjamin Helmer & Georg Hajdu, Neumünster 2017, ISBN-10: 3956750209
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
160 S.
2 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783756202843 |
ISBN-10: | 3756202844 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stahnke, Manfred |
Auflage: | 4. Auflage |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Maße: | 270 x 190 x 12 mm |
Von/Mit: | Manfred Stahnke |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2022 |
Gewicht: | 0,398 kg |
Über den Autor
Dr. phil. Manfred Stahnke, Musikwissenschaftler, Musiker, Essayist und Komponist,
geboren 1951 in Kiel, studierte in Lübeck, Freiburg, Hamburg und Urbana/Illinois bei Rohwer, Fortner, Klaus Huber, Ligeti und Johnston Komposition, bei Eggebrecht und Floros Musikwissenschaft, bei Wohlfarth Violine und bei Picht-Axenfeld Piano. Ab 1974 war er Klavierlehrer an der Jugendmusikschule Norderstedt, ab 1983 Lehrbeauftragter und ab 1988 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Komposition und Musiktheorie. Er emeritierte 2017. Ab dann arbeitet er als freiberuflicher Komponist, Violist und Essayist.
Als Keyboardspieler und Komponist reiste er in den 90er Jahren mit seiner multimedialen Gruppe CHAOSMA weltweit, arbeitend in hybriden Formen unter verschiedenen Künsten, gefördert vom Goethe-Institut.
Derzeit ist er Violist in der Hamburger Formation TonArt. Gegenwärtig umfasst sein Themenfeld Persische Dastgahs bis hin zu Just Intonation- und Semi-Bohlen-Pierce-Harmonik.
Viele seiner Werke sind zu finden bei Babelscores, Paris.
Er veröffentlichte diverse Bücher, darunter "1001 Microtones" 2015, "Mein Blick auf Ligeti & Partch" 2017. Aktuell ist er Sektionsleiter Musik der "Freien Akademie der Künste Hamburg". In der Christianskirche Hamburg-Altona fungiert er als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe "ForumJetztMusik". Er bekam Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes 1973-78, des DAAD 1979-80. Er erhielt einige Kompositionspreise, unter anderem beim Beethoven-Festival 1983, vor allem den Ligeti Kompositionspreis 1989.
[...] [...]
2017 erschien ein Buch über ihn mit einigen Analysen und Essays:
Just in Tone & Time, Assoziationen an Manfred Stahnke, ed. Benjamin Helmer & Georg Hajdu, Neumünster 2017, ISBN-10: 3956750209
geboren 1951 in Kiel, studierte in Lübeck, Freiburg, Hamburg und Urbana/Illinois bei Rohwer, Fortner, Klaus Huber, Ligeti und Johnston Komposition, bei Eggebrecht und Floros Musikwissenschaft, bei Wohlfarth Violine und bei Picht-Axenfeld Piano. Ab 1974 war er Klavierlehrer an der Jugendmusikschule Norderstedt, ab 1983 Lehrbeauftragter und ab 1988 Professor an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Komposition und Musiktheorie. Er emeritierte 2017. Ab dann arbeitet er als freiberuflicher Komponist, Violist und Essayist.
Als Keyboardspieler und Komponist reiste er in den 90er Jahren mit seiner multimedialen Gruppe CHAOSMA weltweit, arbeitend in hybriden Formen unter verschiedenen Künsten, gefördert vom Goethe-Institut.
Derzeit ist er Violist in der Hamburger Formation TonArt. Gegenwärtig umfasst sein Themenfeld Persische Dastgahs bis hin zu Just Intonation- und Semi-Bohlen-Pierce-Harmonik.
Viele seiner Werke sind zu finden bei Babelscores, Paris.
Er veröffentlichte diverse Bücher, darunter "1001 Microtones" 2015, "Mein Blick auf Ligeti & Partch" 2017. Aktuell ist er Sektionsleiter Musik der "Freien Akademie der Künste Hamburg". In der Christianskirche Hamburg-Altona fungiert er als Künstlerischer Leiter der Konzertreihe "ForumJetztMusik". Er bekam Stipendien der Studienstiftung des deutschen Volkes 1973-78, des DAAD 1979-80. Er erhielt einige Kompositionspreise, unter anderem beim Beethoven-Festival 1983, vor allem den Ligeti Kompositionspreis 1989.
[...] [...]
2017 erschien ein Buch über ihn mit einigen Analysen und Essays:
Just in Tone & Time, Assoziationen an Manfred Stahnke, ed. Benjamin Helmer & Georg Hajdu, Neumünster 2017, ISBN-10: 3956750209
Details
Erscheinungsjahr: | 2022 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
160 S.
2 farbige Illustr. |
ISBN-13: | 9783756202843 |
ISBN-10: | 3756202844 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Stahnke, Manfred |
Auflage: | 4. Auflage |
Hersteller: |
Books on Demand GmbH
BoD - Books on Demand |
Maße: | 270 x 190 x 12 mm |
Von/Mit: | Manfred Stahnke |
Erscheinungsdatum: | 01.07.2022 |
Gewicht: | 0,398 kg |
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