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Beschreibung
Diese Arbeit wurde mit dem Karl Heinz Ditze-Preis der Universität Hamburg ausgezeichnet.
Obwohl Gustav Mahlers Entwurf zu einer Zehnten Symphonie im Particell durchgehend ausgeführt ist, galten große Teile des Instrumentalwerks lange als skizzenhaft und unfertig. Die gründliche Analyse des Notentextes zeigt nun, dass die Form aller fünf Sätze wie auch der Gesamtanlage symphonisch ausgestaltet ist. Mahler entwickelte in diesem Werk nicht nur seine motivische Variantentechnik weiter, sondern hat auch ¿ mehr noch als in der Neunten Symphonie ¿ in rhythmischer, harmonischer und formaler Hinsicht Teil am Aufbruch der musikalischen Moderne um 1910. Durch die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte und die Einbeziehung zahlreicher, bislang unbekannter Quellen können außerdem biographische Bezüge und der Gehalt der Komposition genauer interpretiert werden. Im dritten Teil des Buches wird schließlich die gesamte Rezeptionsgeschichte des Werkes dargestellt ¿ von den ersten Aufführungsbemühungen Alma Mahlers bis hin zu einem Vergleich der insgesamt sechs mittlerweile öffentlich aufgeführten orchestralen Gesamtfassungen.
Obwohl Gustav Mahlers Entwurf zu einer Zehnten Symphonie im Particell durchgehend ausgeführt ist, galten große Teile des Instrumentalwerks lange als skizzenhaft und unfertig. Die gründliche Analyse des Notentextes zeigt nun, dass die Form aller fünf Sätze wie auch der Gesamtanlage symphonisch ausgestaltet ist. Mahler entwickelte in diesem Werk nicht nur seine motivische Variantentechnik weiter, sondern hat auch ¿ mehr noch als in der Neunten Symphonie ¿ in rhythmischer, harmonischer und formaler Hinsicht Teil am Aufbruch der musikalischen Moderne um 1910. Durch die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte und die Einbeziehung zahlreicher, bislang unbekannter Quellen können außerdem biographische Bezüge und der Gehalt der Komposition genauer interpretiert werden. Im dritten Teil des Buches wird schließlich die gesamte Rezeptionsgeschichte des Werkes dargestellt ¿ von den ersten Aufführungsbemühungen Alma Mahlers bis hin zu einem Vergleich der insgesamt sechs mittlerweile öffentlich aufgeführten orchestralen Gesamtfassungen.
Diese Arbeit wurde mit dem Karl Heinz Ditze-Preis der Universität Hamburg ausgezeichnet.
Obwohl Gustav Mahlers Entwurf zu einer Zehnten Symphonie im Particell durchgehend ausgeführt ist, galten große Teile des Instrumentalwerks lange als skizzenhaft und unfertig. Die gründliche Analyse des Notentextes zeigt nun, dass die Form aller fünf Sätze wie auch der Gesamtanlage symphonisch ausgestaltet ist. Mahler entwickelte in diesem Werk nicht nur seine motivische Variantentechnik weiter, sondern hat auch ¿ mehr noch als in der Neunten Symphonie ¿ in rhythmischer, harmonischer und formaler Hinsicht Teil am Aufbruch der musikalischen Moderne um 1910. Durch die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte und die Einbeziehung zahlreicher, bislang unbekannter Quellen können außerdem biographische Bezüge und der Gehalt der Komposition genauer interpretiert werden. Im dritten Teil des Buches wird schließlich die gesamte Rezeptionsgeschichte des Werkes dargestellt ¿ von den ersten Aufführungsbemühungen Alma Mahlers bis hin zu einem Vergleich der insgesamt sechs mittlerweile öffentlich aufgeführten orchestralen Gesamtfassungen.
Obwohl Gustav Mahlers Entwurf zu einer Zehnten Symphonie im Particell durchgehend ausgeführt ist, galten große Teile des Instrumentalwerks lange als skizzenhaft und unfertig. Die gründliche Analyse des Notentextes zeigt nun, dass die Form aller fünf Sätze wie auch der Gesamtanlage symphonisch ausgestaltet ist. Mahler entwickelte in diesem Werk nicht nur seine motivische Variantentechnik weiter, sondern hat auch ¿ mehr noch als in der Neunten Symphonie ¿ in rhythmischer, harmonischer und formaler Hinsicht Teil am Aufbruch der musikalischen Moderne um 1910. Durch die Rekonstruktion der Entstehungsgeschichte und die Einbeziehung zahlreicher, bislang unbekannter Quellen können außerdem biographische Bezüge und der Gehalt der Komposition genauer interpretiert werden. Im dritten Teil des Buches wird schließlich die gesamte Rezeptionsgeschichte des Werkes dargestellt ¿ von den ersten Aufführungsbemühungen Alma Mahlers bis hin zu einem Vergleich der insgesamt sechs mittlerweile öffentlich aufgeführten orchestralen Gesamtfassungen.
Über den Autor
Der Autor: Jörg Rothkamm, geb. 1973 in Lübeck, studierte Musikwissenschaften, Theaterwissenschaft und Philosophie in Hamburg und Wien. Von 1999 bis 2002 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, wo er mit dieser Arbeit promoviert wurde. Weitere Buchveröffentlichung über Berthold Goldschmidt und Gustav Mahler.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Gestalt des erhaltenen Manuskripts ¿ Datierung der Entstehung ¿ Analyse der Motivgruppen und ihrer Varianten ¿ Form und Gehalt ¿ Stellung der Symphonie im Gesamtwerk Mahlers ¿ Alma Mahlers Umgang mit dem Manuskript ¿ UnabhUmgang mit dem Manuskript ¿ Unabhängige Einrichtungen verschiedener Sätze ¿ Orchesterfassungen der gesamten Symphonie ¿ Diskussion der Rezeption.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783631504093 |
ISBN-10: | 3631504098 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 50409 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rothkamm, Jörg |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Maße: | 230 x 155 x 19 mm |
Von/Mit: | Jörg Rothkamm |
Erscheinungsdatum: | 11.06.2003 |
Gewicht: | 0,511 kg |
Über den Autor
Der Autor: Jörg Rothkamm, geb. 1973 in Lübeck, studierte Musikwissenschaften, Theaterwissenschaft und Philosophie in Hamburg und Wien. Von 1999 bis 2002 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg, wo er mit dieser Arbeit promoviert wurde. Weitere Buchveröffentlichung über Berthold Goldschmidt und Gustav Mahler.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Gestalt des erhaltenen Manuskripts ¿ Datierung der Entstehung ¿ Analyse der Motivgruppen und ihrer Varianten ¿ Form und Gehalt ¿ Stellung der Symphonie im Gesamtwerk Mahlers ¿ Alma Mahlers Umgang mit dem Manuskript ¿ UnabhUmgang mit dem Manuskript ¿ Unabhängige Einrichtungen verschiedener Sätze ¿ Orchesterfassungen der gesamten Symphonie ¿ Diskussion der Rezeption.
Details
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Musik |
Rubrik: | Kunst & Musik |
Thema: | Musikgeschichte |
Medium: | Taschenbuch |
ISBN-13: | 9783631504093 |
ISBN-10: | 3631504098 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 50409 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rothkamm, Jörg |
Hersteller: |
Peter Lang
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften |
Maße: | 230 x 155 x 19 mm |
Von/Mit: | Jörg Rothkamm |
Erscheinungsdatum: | 11.06.2003 |
Gewicht: | 0,511 kg |
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