Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Guillaume Dufay
Zwischen Normativität und Individualität. Guillaume Dufay und der Beginn der musikalischen Neuzeit
Taschenbuch von Ulrich Tadday
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

42,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Guillaume Dufay, kurz vor 1400 geboren, 1474 in Cambrai gestorben, ist der erste Komponist, in dem sich die neue Musik der Renaissance kristallisiert.

Dufay ist "der erste Komponist, von dem es ein reiches, in sich hochdifferenziertes OEuvre gibt. Er ist die erste Persönlichkeit, die sich wirklich über sein musikalisches Werk und seine musikalische Tätigkeit definiert hat und definieren wollte. Und er ist der erste Komponist, von dem wir eine wirklich klare Biographie erkennen können" (Laurenz Lütteken). Anlässlich des 550. Todesjahres versammelt der Band die Beiträge renommierter Renaissance-Forscher, deren innovative Perspektiven der Dufay-Forschung neue Impulse sowohl im Hinblick auf die Kontexte der Musik als auch auf die Kompositionen selbst geben und zu einer anregenden Lektüre einladen.

Mit Beiträgen von Esma Cerkovnik, Thomas Leinkauf, Michael Meyer, Klaus Pietschmann, Volker Reinhardt, Nicole Schwindt, Boris Voigt und Melanie Wald-Fuhrmann.
Guillaume Dufay, kurz vor 1400 geboren, 1474 in Cambrai gestorben, ist der erste Komponist, in dem sich die neue Musik der Renaissance kristallisiert.

Dufay ist "der erste Komponist, von dem es ein reiches, in sich hochdifferenziertes OEuvre gibt. Er ist die erste Persönlichkeit, die sich wirklich über sein musikalisches Werk und seine musikalische Tätigkeit definiert hat und definieren wollte. Und er ist der erste Komponist, von dem wir eine wirklich klare Biographie erkennen können" (Laurenz Lütteken). Anlässlich des 550. Todesjahres versammelt der Band die Beiträge renommierter Renaissance-Forscher, deren innovative Perspektiven der Dufay-Forschung neue Impulse sowohl im Hinblick auf die Kontexte der Musik als auch auf die Kompositionen selbst geben und zu einer anregenden Lektüre einladen.

Mit Beiträgen von Esma Cerkovnik, Thomas Leinkauf, Michael Meyer, Klaus Pietschmann, Volker Reinhardt, Nicole Schwindt, Boris Voigt und Melanie Wald-Fuhrmann.
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Thomas Leinkauf: Guillaume Dufay 1397-1474. Ein Humanist?
- Volker Reinhardt: Zur Innovation verdammt. Eugen IV., die Kurie und die Kultur
- Klaus Pietschmann: Zwischen Papsthof und Konzil. Institutionelle Rahmenbedingungen von Dufays kompositorischem Schaffen um 1440
- Stefan Menzel: Dufays "Missa Ave regina caelorum" und das "Ave regina caelorum III". Dokumente individueller Frömmigkeit
- Michael Meyer: "offerens se conformari angelis". Guillaume Dufays Messpolyphonie und die Frömmigkeitskultur des 15. Jahrhunderts
- Melanie Wald-Fuhrmann: "Hoc facite in meam commemorationem". Musik als Medium und Praxis von Memoria im Spätmittelalter
- Nicole Schwindt: Multipel und mutabel. Dufays Chanson-Kantilenen
- Boris Voigt: Anlass und Ewigkeit. Welches Interesse haben Guillaume Dufay und seine Patrone am musikalischen Werk?
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autoren und Autorinnen
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Musik-Konzepte
Inhalt: 151 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967079012
ISBN-10: 3967079015
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Tadday, Ulrich
Herausgeber: Ulrich Tadday
Hersteller: Edition Text + Kritik
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 227 x 146 x 11 mm
Von/Mit: Ulrich Tadday
Erscheinungsdatum: 24.06.2024
Gewicht: 0,24 kg
Artikel-ID: 127853664
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort
- Thomas Leinkauf: Guillaume Dufay 1397-1474. Ein Humanist?
- Volker Reinhardt: Zur Innovation verdammt. Eugen IV., die Kurie und die Kultur
- Klaus Pietschmann: Zwischen Papsthof und Konzil. Institutionelle Rahmenbedingungen von Dufays kompositorischem Schaffen um 1440
- Stefan Menzel: Dufays "Missa Ave regina caelorum" und das "Ave regina caelorum III". Dokumente individueller Frömmigkeit
- Michael Meyer: "offerens se conformari angelis". Guillaume Dufays Messpolyphonie und die Frömmigkeitskultur des 15. Jahrhunderts
- Melanie Wald-Fuhrmann: "Hoc facite in meam commemorationem". Musik als Medium und Praxis von Memoria im Spätmittelalter
- Nicole Schwindt: Multipel und mutabel. Dufays Chanson-Kantilenen
- Boris Voigt: Anlass und Ewigkeit. Welches Interesse haben Guillaume Dufay und seine Patrone am musikalischen Werk?
- Abstracts
- Bibliografische Hinweise
- Zeittafel
- Autoren und Autorinnen
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Reihe: Musik-Konzepte
Inhalt: 151 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967079012
ISBN-10: 3967079015
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Tadday, Ulrich
Herausgeber: Ulrich Tadday
Hersteller: Edition Text + Kritik
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 227 x 146 x 11 mm
Von/Mit: Ulrich Tadday
Erscheinungsdatum: 24.06.2024
Gewicht: 0,24 kg
Artikel-ID: 127853664
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte