69,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Wesentliche Grundlage ist dabei die Erfahrung, dass die hier dargestellten grundlegenden Aspekte für ein ertragreiches Unterrichten weder allein aus der Mathematik heraus noch allein aus einer pädagogischen Perspektive heraus vermittelbar sind, sondern dass beide Seiten unter Berücksichtigung der historischen Dimension der Entstehung von Mathematik zusammengehören.
Für diese zweite Auflage wurde das Werk nicht nur gründlich überarbeitet, sondern teilweise erheblich ergänzt, so etwa beim Funktionsbegriff, zugleich um ein neues Kapitel mit Ergebnissen aktueller Untersuchungen zum Gleichungs- und Gleichheitsbegriff erweitert.
Wesentliche Grundlage ist dabei die Erfahrung, dass die hier dargestellten grundlegenden Aspekte für ein ertragreiches Unterrichten weder allein aus der Mathematik heraus noch allein aus einer pädagogischen Perspektive heraus vermittelbar sind, sondern dass beide Seiten unter Berücksichtigung der historischen Dimension der Entstehung von Mathematik zusammengehören.
Für diese zweite Auflage wurde das Werk nicht nur gründlich überarbeitet, sondern teilweise erheblich ergänzt, so etwa beim Funktionsbegriff, zugleich um ein neues Kapitel mit Ergebnissen aktueller Untersuchungen zum Gleichungs- und Gleichheitsbegriff erweitert.
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. habil. Horst Hischer, Universität des Saarlandes, war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik an der Fakultät für Mathematik und Informatik, zuvor war er in unterschiedlichen Positionen in Schule, Universität, Schulverwaltung und Lehrerausbildung tätig. Seine Arbeitsgebiete betreffen den Mathematikunterricht in seinen Verflechtungen mit Allgemeinbildung, Elementarmathematik, Geschichte der Mathematik, Informatik und Neuen Medien.
Reflexion grundlegender mathematischer Begriffe im historischen Kontext
Wertvolle Ergänzung zu Fachwissen und -didaktik
Insbesondere geeignet für Lehrende und Lernende im Bereich Didaktik sowie Elementarmathematik vom höheren Standpunkt
Enthält zahlreiche Abbildungen und vollständige Lösungen zu den Übungsaufgaben
Mathematik kulturhistorisch begreifen.- Grundlagen mathematischer Strukturen.- Zu den historischen Wurzeln des Zahlbegriffs.- Zur Kulturgeschichte des Funktionsbegriffs.- Strukturierung durch Relationen und Funktionen.- Natürliche Zahlen in axiomatischer Sichtweise.- Bruch und Bruchentwicklung.- Struktur der Zahlenbereiche.- Gleichungen und Gleichheit.- Zu den Lösungen der Aufgaben.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
541 S. 230 s/w Illustr. 541 S. 230 Abb. |
ISBN-13: | 9783662622322 |
ISBN-10: | 3662622327 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-62232-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hischer, Horst |
Auflage: | 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 30 mm |
Von/Mit: | Horst Hischer |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2020 |
Gewicht: | 0,927 kg |
Prof. Dr. rer. nat. Dr. phil. habil. Horst Hischer, Universität des Saarlandes, war bis zu seiner Emeritierung Inhaber des Lehrstuhls für Mathematik und ihre Didaktik an der Fakultät für Mathematik und Informatik, zuvor war er in unterschiedlichen Positionen in Schule, Universität, Schulverwaltung und Lehrerausbildung tätig. Seine Arbeitsgebiete betreffen den Mathematikunterricht in seinen Verflechtungen mit Allgemeinbildung, Elementarmathematik, Geschichte der Mathematik, Informatik und Neuen Medien.
Reflexion grundlegender mathematischer Begriffe im historischen Kontext
Wertvolle Ergänzung zu Fachwissen und -didaktik
Insbesondere geeignet für Lehrende und Lernende im Bereich Didaktik sowie Elementarmathematik vom höheren Standpunkt
Enthält zahlreiche Abbildungen und vollständige Lösungen zu den Übungsaufgaben
Mathematik kulturhistorisch begreifen.- Grundlagen mathematischer Strukturen.- Zu den historischen Wurzeln des Zahlbegriffs.- Zur Kulturgeschichte des Funktionsbegriffs.- Strukturierung durch Relationen und Funktionen.- Natürliche Zahlen in axiomatischer Sichtweise.- Bruch und Bruchentwicklung.- Struktur der Zahlenbereiche.- Gleichungen und Gleichheit.- Zu den Lösungen der Aufgaben.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Mathematik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xviii
541 S. 230 s/w Illustr. 541 S. 230 Abb. |
ISBN-13: | 9783662622322 |
ISBN-10: | 3662622327 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-62232-2 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Hischer, Horst |
Auflage: | 2. überarbeitete und erweiterte Aufl. 2021 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 30 mm |
Von/Mit: | Horst Hischer |
Erscheinungsdatum: | 01.12.2020 |
Gewicht: | 0,927 kg |