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Grundlagen des strategischen Managements
Taschenbuch von Hans Corsten (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Vorteile
Vergleichsweise kompaktes Lehrbuch im Unterschied zum Wettbewerb (Welge; Macharzina)
  • Modernere Themen werden aufgegriffen und behandelt
  • Gute Didaktik
  • Besonderheiten im Unterschied zu existierenden Werken
  • - Pfadtheorie (Pfadabhängigkeit, Pfadkreation etc.)
  • - Relationale Sichtweise der Wettbewerbsvorteile
  • -Unternehmungsnetzwerke
  • - Risikomanagement (Theoretisch konzeptionelle und Ansätze der Managementpraxis)
  • - Aktuelle Entwicklungslinien der Managementforschung

Zum Werk
Es soll im Vergleich zu vorliegenden Werken ein kompaktes Lehrbuch erstellt werden, das einerseits die wesentlichen und allgemein verbreiteten Inhalte und andererseits auch speziellere Inhalte des Strategischen Managements beinhaltet. Durch diese Kombination wird das geplante Buch breiter einsetzbar.
Geplanter Inhalte (Auswahl):
Eine erste Annäherung zeigt die folgende Grobstruktur. Wesentlich ist dabei auch, die Relationale Sichtweise der Wettbewerbsvorteile aufzunehmen, die an den Erkenntnissen der Netzwerkforschung anknüpft, eine Vorgehensweise, die in den vorliegenden Lehrbüchern nicht oder nur rudimentär zu finden ist, obwohl sie in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Ein entscheidender Grund für diese Situation ist nach Ansicht der Autoren darin zu sehen, dass die deutschsprachigen Lehrbücher zum großen Teil mindesten fünf Jahre alt sind. Sie haben darüber hinaus, aufgrund ihres Umfanges eher Kompendiumcharakter und weniger Lehrbuchcharakter.
1 Grundlegungen
1.1 Terminologie
1.2 Strategieschulen
1.3 Wettbewerbsvorteile
131 Erklärungsansätze
132 Wettbewerbsstrategische Ausrichtungen
2 Analyse der Unternehmung und ihrer Umwelt
2.1 Analyserahmen
2.1.1 Umweltanalyse
2.1.2 Unternehmungsanalyse
2.2 Instrumente
2.2.1 Früherkennung
2.2.2 Risikomanagement
2.2.3 Erfahrungskurve
2.2.4 Lebenszyklus
2.2.5 PIMS
2.2.6 Gap-Analyse
3 Strategieentwicklung
3.1 Zielplanung
3.2 Strategieformulierung
3.3 Bewertung und Auswahl der Strategie
3.4 Strategieimplementierung
3.5 Strategische Kontrolle
4 Aktuelle Entwicklungen in der Strategieforschung und -praxis
4.1 Strategy as practice
4.2 Offene Strategiefindung
4.3 Umgang mit Unsicherheiten

Zielgruppe
Studierende an Universitäten, Fachhochschulen, Duale Hochschulen bis hin zu Wirtschaftsgymnasien.
Vorteile
Vergleichsweise kompaktes Lehrbuch im Unterschied zum Wettbewerb (Welge; Macharzina)
  • Modernere Themen werden aufgegriffen und behandelt
  • Gute Didaktik
  • Besonderheiten im Unterschied zu existierenden Werken
  • - Pfadtheorie (Pfadabhängigkeit, Pfadkreation etc.)
  • - Relationale Sichtweise der Wettbewerbsvorteile
  • -Unternehmungsnetzwerke
  • - Risikomanagement (Theoretisch konzeptionelle und Ansätze der Managementpraxis)
  • - Aktuelle Entwicklungslinien der Managementforschung

Zum Werk
Es soll im Vergleich zu vorliegenden Werken ein kompaktes Lehrbuch erstellt werden, das einerseits die wesentlichen und allgemein verbreiteten Inhalte und andererseits auch speziellere Inhalte des Strategischen Managements beinhaltet. Durch diese Kombination wird das geplante Buch breiter einsetzbar.
Geplanter Inhalte (Auswahl):
Eine erste Annäherung zeigt die folgende Grobstruktur. Wesentlich ist dabei auch, die Relationale Sichtweise der Wettbewerbsvorteile aufzunehmen, die an den Erkenntnissen der Netzwerkforschung anknüpft, eine Vorgehensweise, die in den vorliegenden Lehrbüchern nicht oder nur rudimentär zu finden ist, obwohl sie in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat. Ein entscheidender Grund für diese Situation ist nach Ansicht der Autoren darin zu sehen, dass die deutschsprachigen Lehrbücher zum großen Teil mindesten fünf Jahre alt sind. Sie haben darüber hinaus, aufgrund ihres Umfanges eher Kompendiumcharakter und weniger Lehrbuchcharakter.
1 Grundlegungen
1.1 Terminologie
1.2 Strategieschulen
1.3 Wettbewerbsvorteile
131 Erklärungsansätze
132 Wettbewerbsstrategische Ausrichtungen
2 Analyse der Unternehmung und ihrer Umwelt
2.1 Analyserahmen
2.1.1 Umweltanalyse
2.1.2 Unternehmungsanalyse
2.2 Instrumente
2.2.1 Früherkennung
2.2.2 Risikomanagement
2.2.3 Erfahrungskurve
2.2.4 Lebenszyklus
2.2.5 PIMS
2.2.6 Gap-Analyse
3 Strategieentwicklung
3.1 Zielplanung
3.2 Strategieformulierung
3.3 Bewertung und Auswahl der Strategie
3.4 Strategieimplementierung
3.5 Strategische Kontrolle
4 Aktuelle Entwicklungen in der Strategieforschung und -praxis
4.1 Strategy as practice
4.2 Offene Strategiefindung
4.3 Umgang mit Unsicherheiten

Zielgruppe
Studierende an Universitäten, Fachhochschulen, Duale Hochschulen bis hin zu Wirtschaftsgymnasien.
Zusammenfassung
Die 1. Auflage ist u.d.T. "Einführung in das Strategische Management" im Verlag UVK Lucius erschienen *** auch als eBook verfügbar
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 356
Inhalt: XIV
356 S.
mit 120 Abbildungen und 35 Tabellen
ISBN-13: 9783800670178
ISBN-10: 3800670178
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Corsten, Hans
Corsten, Martina
Müller-Seitz, Gordon
Auflage: 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Vahlen, Franz
Vahlen Franz GmbH
Abbildungen: mit 120 Abbildungen und 35 Tabellen
Maße: 238 x 167 x 30 mm
Von/Mit: Hans Corsten (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.03.2023
Gewicht: 0,655 kg
preigu-id: 122980291
Zusammenfassung
Die 1. Auflage ist u.d.T. "Einführung in das Strategische Management" im Verlag UVK Lucius erschienen *** auch als eBook verfügbar
Details
Erscheinungsjahr: 2023
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 356
Inhalt: XIV
356 S.
mit 120 Abbildungen und 35 Tabellen
ISBN-13: 9783800670178
ISBN-10: 3800670178
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Corsten, Hans
Corsten, Martina
Müller-Seitz, Gordon
Auflage: 2. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage
Besonderheit: Unsere Aufsteiger
Hersteller: Vahlen, Franz
Vahlen Franz GmbH
Abbildungen: mit 120 Abbildungen und 35 Tabellen
Maße: 238 x 167 x 30 mm
Von/Mit: Hans Corsten (u. a.)
Erscheinungsdatum: 30.03.2023
Gewicht: 0,655 kg
preigu-id: 122980291
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