Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Grundlagen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe
Taschenbuch von Hans-Joachim Vollrath (u. a.)
Sprache: Deutsch

34,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Mathematik wird in unserer Gesellschaft respektiert, aber nicht gerade geliebt. Das muss nicht so sein. Entscheidend für die Einstellung zur Mathematik ist die Art, wie junge Menschen in der Schule der Mathematik begegnen. Das Buch sieht es als wichtigste Aufgabe des Mathematikunterrichts an, den Heranwachsenden zu helfen, die in ihnen angelegten mathematischen Fähigkeiten zu entfalten. Es will Wege aufzeigen, wie im Unterricht eine lebendige und intensive Beziehung zwischen der Mathematik und den Lernenden aufgebaut werden kann.

Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen.

Dabei wird erfolgreiches Unterrichten als ein zielgerichtetes und begründbares Handeln gesehen, das sich auf ein fundiertes fachliches und didaktisches Wissen sowie ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire an Handlungsmustern stützt. Zugleich ist es ein kreatives Handeln, bei dem Unterricht immer wieder neu gestaltet wird und bei dem überraschende Unterrichtssituationen didaktische Einfälle erfordern. Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln und Anregungen geben. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund:

  • Mathematik als Unterrichtsfach,
  • Mathematik lernen,
  • Mathematik lehren,
  • Mathematikunterricht planen,
  • Mathematik erarbeiten.

Für die vorliegende 2. Auflage wurde es gründlich überarbeitet. Dabei wurden u. a. Abschnitte zum sinnvollen Computereinsatz und zu neuen Unterrichtsformen ergänzt. Außerdem wurden zu den einzelnen Kapiteln didaktische Aufgaben hinzugefügt. Online-Materialien zu vielen Aspekten werden auf der Website zum Buch bereitgestellt.

Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen.

Mathematik wird in unserer Gesellschaft respektiert, aber nicht gerade geliebt. Das muss nicht so sein. Entscheidend für die Einstellung zur Mathematik ist die Art, wie junge Menschen in der Schule der Mathematik begegnen. Das Buch sieht es als wichtigste Aufgabe des Mathematikunterrichts an, den Heranwachsenden zu helfen, die in ihnen angelegten mathematischen Fähigkeiten zu entfalten. Es will Wege aufzeigen, wie im Unterricht eine lebendige und intensive Beziehung zwischen der Mathematik und den Lernenden aufgebaut werden kann.

Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen.

Dabei wird erfolgreiches Unterrichten als ein zielgerichtetes und begründbares Handeln gesehen, das sich auf ein fundiertes fachliches und didaktisches Wissen sowie ein umfangreiches und vielseitiges Repertoire an Handlungsmustern stützt. Zugleich ist es ein kreatives Handeln, bei dem Unterricht immer wieder neu gestaltet wird und bei dem überraschende Unterrichtssituationen didaktische Einfälle erfordern. Das Buch will das dazu notwendige didaktische Wissen vermitteln und Anregungen geben. Dabei stehen folgende Themen im Vordergrund:

  • Mathematik als Unterrichtsfach,
  • Mathematik lernen,
  • Mathematik lehren,
  • Mathematikunterricht planen,
  • Mathematik erarbeiten.

Für die vorliegende 2. Auflage wurde es gründlich überarbeitet. Dabei wurden u. a. Abschnitte zum sinnvollen Computereinsatz und zu neuen Unterrichtsformen ergänzt. Außerdem wurden zu den einzelnen Kapiteln didaktische Aufgaben hinzugefügt. Online-Materialien zu vielen Aspekten werden auf der Website zum Buch bereitgestellt.

Angehenden Lehrerinnen und Lehrern will es didaktisches Erfahrungswissen vermitteln, sie aber zugleich anregen und ermutigen, Neues zu versuchen.

Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Mathematik als Unterrichtsfach.- 2 Mathematik lernen.- 3 Mathematik lehren.- 4 Mathematikunterricht planen.- 5 Mathematik erarbeiten.- Literatur.- Stichwörter.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 307
Inhalt: xi
307 S.
ISBN-13: 9783827428547
ISBN-10: 3827428548
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8274-2854-7
Autor: Vollrath, Hans-Joachim
Roth, Jürgen
Redaktion: Padberg, Friedhelm
Herausgeber: Friedhelm Padberg
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Springer Spektrum
Spektrum Akademischer Verlag
Abbildungen: XI, 307 S.
Maße: 235 x 155 x 16 mm
Von/Mit: Hans-Joachim Vollrath (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.10.2011
Gewicht: 0,488 kg
preigu-id: 106905011
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- 1 Mathematik als Unterrichtsfach.- 2 Mathematik lernen.- 3 Mathematik lehren.- 4 Mathematikunterricht planen.- 5 Mathematik erarbeiten.- Literatur.- Stichwörter.
Details
Erscheinungsjahr: 2011
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 307
Inhalt: xi
307 S.
ISBN-13: 9783827428547
ISBN-10: 3827428548
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-8274-2854-7
Autor: Vollrath, Hans-Joachim
Roth, Jürgen
Redaktion: Padberg, Friedhelm
Herausgeber: Friedhelm Padberg
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Springer Spektrum
Spektrum Akademischer Verlag
Abbildungen: XI, 307 S.
Maße: 235 x 155 x 16 mm
Von/Mit: Hans-Joachim Vollrath (u. a.)
Erscheinungsdatum: 05.10.2011
Gewicht: 0,488 kg
preigu-id: 106905011
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte