Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Grundkurs Rennwagentechnik
Einführung in das Zusammenwirken von Reifen, Fahrwerk, Aerodynamik, Differenzialsperren und Rahmen
Buch von Lars Frömmig
Sprache: Deutsch

59,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich die fahrdynamischen Grundlagen, welche für die Entwicklung und Optimierung von Rennfahrzeugen erforderlich sind. Der Themenschwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel von Reifen, Aerodynamik, Fahrwerk, Differenzialsperren und dem Rahmen. Die performancebestimmenden Eigenschaften verschiedener Komponenten, wie z.B. der Flügelprofile, des Unterbodens, der Radaufhängung, des Lenk- oder Bremssystems, werden ausführlich geschildert. Ein geschichtlicher Rückblick, ein Überblick über die Eckdaten eines technischen Reglements, eine Erläuterung verschiedener Strukturbauweisen sowie eine Diskussion der sicherheitstechnischen Aspekte des Motorsports schaffen ein Verständnis für übergeordnete Anforderungen an die Konzeption von Rennfahrzeugen. Das mit dem Werk erworbene Grundlagenwissen bietet einen Einstieg für Ingenieure und Studenten der Ingenieurwissenschaften, die sich im Motorsport - als Konstrukteur, Datenanalyst oder Renningenieur - engagieren oder die ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Fahrdynamik- und Fahrwerkentwicklung vertiefen wollen.

Der Inhalt

Geschichte des Motorsports.- Technisches Reglement.- Rennreifen.- Fahrdynamische Grundlagen.- Aerodynamik.- Fahrwerk.- Differenzialsperren.- Konzept und Struktur.- Sicherheit im Motorsport.- Fragen und Aufgaben.

Die Zielgruppen

· Studenten der Ingenieurwissenschaften

· Formula Student Teammitglieder

· Ingenieure aus der Automobil- und Motorsportindustrie

· Motorsportjournalisten

· Motorsportbegeisterte mit technischem Hintergrundwissen

Der Autor

Dr.-Ing. Lars Frömmig befasst sich seit mehr als fünfzehn Jahren mit der Fahrdynamik und Fahrwerkabstimmung von Serien-Pkw. Als Entwicklungsingenieur bei der Volkswagen AG war er zunächst in verschiedenen Rollen für die Abstimmung von geregelten Vorderachsdifferenzialsperren und elektromechanischen Lenksystemen sowie für die Fahrdynamik geregelter Allradsysteme zuständig. Heute verantwortet er in der Fahrwerkentwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge Teilbereiche des Fahrversuchs. Als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter hält er am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig die Vorlesung "Rennfahrzeuge".

Dieses Lehrbuch vermittelt anschaulich die fahrdynamischen Grundlagen, welche für die Entwicklung und Optimierung von Rennfahrzeugen erforderlich sind. Der Themenschwerpunkt liegt auf dem Zusammenspiel von Reifen, Aerodynamik, Fahrwerk, Differenzialsperren und dem Rahmen. Die performancebestimmenden Eigenschaften verschiedener Komponenten, wie z.B. der Flügelprofile, des Unterbodens, der Radaufhängung, des Lenk- oder Bremssystems, werden ausführlich geschildert. Ein geschichtlicher Rückblick, ein Überblick über die Eckdaten eines technischen Reglements, eine Erläuterung verschiedener Strukturbauweisen sowie eine Diskussion der sicherheitstechnischen Aspekte des Motorsports schaffen ein Verständnis für übergeordnete Anforderungen an die Konzeption von Rennfahrzeugen. Das mit dem Werk erworbene Grundlagenwissen bietet einen Einstieg für Ingenieure und Studenten der Ingenieurwissenschaften, die sich im Motorsport - als Konstrukteur, Datenanalyst oder Renningenieur - engagieren oder die ihre Kenntnisse auf dem Gebiet der Fahrdynamik- und Fahrwerkentwicklung vertiefen wollen.

Der Inhalt

Geschichte des Motorsports.- Technisches Reglement.- Rennreifen.- Fahrdynamische Grundlagen.- Aerodynamik.- Fahrwerk.- Differenzialsperren.- Konzept und Struktur.- Sicherheit im Motorsport.- Fragen und Aufgaben.

Die Zielgruppen

· Studenten der Ingenieurwissenschaften

· Formula Student Teammitglieder

· Ingenieure aus der Automobil- und Motorsportindustrie

· Motorsportjournalisten

· Motorsportbegeisterte mit technischem Hintergrundwissen

Der Autor

Dr.-Ing. Lars Frömmig befasst sich seit mehr als fünfzehn Jahren mit der Fahrdynamik und Fahrwerkabstimmung von Serien-Pkw. Als Entwicklungsingenieur bei der Volkswagen AG war er zunächst in verschiedenen Rollen für die Abstimmung von geregelten Vorderachsdifferenzialsperren und elektromechanischen Lenksystemen sowie für die Fahrdynamik geregelter Allradsysteme zuständig. Heute verantwortet er in der Fahrwerkentwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge Teilbereiche des Fahrversuchs. Als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter hält er am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig die Vorlesung "Rennfahrzeuge".

Über den Autor

Dr.-Ing. Lars Frömmig befasst sich seit mehr als fünfzehn Jahren mit der Fahrdynamik und Fahrwerkabstimmung von Serien-Pkw. Als Entwicklungsingenieur bei der Volkswagen AG war er zunächst in verschiedenen Rollen für die Abstimmung von geregelten Vorderachsdifferenzialsperren und elektromechanischen Lenksystemen sowie für die Fahrdynamik geregelter Allradsysteme zuständig. Heute verantwortet er in der Fahrwerkentwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge Teilbereiche des Fahrversuchs. Als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter hält er am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig die Vorlesung "Rennfahrzeuge".

Zusammenfassung

Geschlossene Betrachtung der fahrdynamischen Eigenschaften eines Rennfahrzeugs unter Einbindung der theoretischen Grundlagen, Beispielrechnungen

Zusammenspiel von Reifen, Aerodynamik, Fahrwerk, Differenzialsperren und dem Rahmen

Grundlagenwissen als Einstieg für Ingenieure und Studierende

Inhaltsverzeichnis

Geschichte des Motorsports.- Technisches Reglement.- Rennreifen.- Fahrdynamische Grundlagen.- Aerodynamik.- Fahrwerk.- Differenzialsperren.- Konzept und Struktur.- Sicherheit im Motorsport.- Fragen und Aufgaben.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783658250430
ISBN-10: 3658250437
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25043-0
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Gebunden
Autor: Frömmig, Lars
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 246 x 174 x 35 mm
Von/Mit: Lars Frömmig
Erscheinungsdatum: 11.02.2020
Gewicht: 1,017 kg
Artikel-ID: 115108218
Über den Autor

Dr.-Ing. Lars Frömmig befasst sich seit mehr als fünfzehn Jahren mit der Fahrdynamik und Fahrwerkabstimmung von Serien-Pkw. Als Entwicklungsingenieur bei der Volkswagen AG war er zunächst in verschiedenen Rollen für die Abstimmung von geregelten Vorderachsdifferenzialsperren und elektromechanischen Lenksystemen sowie für die Fahrdynamik geregelter Allradsysteme zuständig. Heute verantwortet er in der Fahrwerkentwicklung von Volkswagen Nutzfahrzeuge Teilbereiche des Fahrversuchs. Als ehrenamtlicher Lehrbeauftragter hält er am Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig die Vorlesung "Rennfahrzeuge".

Zusammenfassung

Geschlossene Betrachtung der fahrdynamischen Eigenschaften eines Rennfahrzeugs unter Einbindung der theoretischen Grundlagen, Beispielrechnungen

Zusammenspiel von Reifen, Aerodynamik, Fahrwerk, Differenzialsperren und dem Rahmen

Grundlagenwissen als Einstieg für Ingenieure und Studierende

Inhaltsverzeichnis

Geschichte des Motorsports.- Technisches Reglement.- Rennreifen.- Fahrdynamische Grundlagen.- Aerodynamik.- Fahrwerk.- Differenzialsperren.- Konzept und Struktur.- Sicherheit im Motorsport.- Fragen und Aufgaben.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Fertigungstechnik
Genre: Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Buch
Inhalt: 1 Buch
1 MP3, Download oder Online
ISBN-13: 9783658250430
ISBN-10: 3658250437
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-25043-0
Ausstattung / Beilage: Book + eBook
Einband: Gebunden
Autor: Frömmig, Lars
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Vieweg
Abbildungen: Bibliographie
Maße: 246 x 174 x 35 mm
Von/Mit: Lars Frömmig
Erscheinungsdatum: 11.02.2020
Gewicht: 1,017 kg
Artikel-ID: 115108218
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte