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Grundbegriffe der Ganztagsbildung
Beiträge zu einem neuen Bildungsverständnis in der Wissensgesellschaft
Taschenbuch von Thomas Coelen (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
In Abgrenzung zur Ganztagsschule wie auch zur Ganztagsbetreuung werden unter "Ganztagsbildung" Institutionalisierungsformen verstanden, die formelle und nicht-formelle Bildung zu einem integrierten Ganzen gestalten. In diesem Band sind Grundbegriffe dieses theoretischen, konzeptionellen und bildungspolitischen Zugangs zusammen gestellt.
In Abgrenzung zur Ganztagsschule wie auch zur Ganztagsbetreuung werden unter "Ganztagsbildung" Institutionalisierungsformen verstanden, die formelle und nicht-formelle Bildung zu einem integrierten Ganzen gestalten. In diesem Band sind Grundbegriffe dieses theoretischen, konzeptionellen und bildungspolitischen Zugangs zusammen gestellt.
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto, Fakultät für Pädagogik, AG Sozialarbeit/Sozialpädagogik der Universität Bielefeld. Dr. Thomas Coelen, Fakultät für Pädagogik, DFG-Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel" der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Der Band stellt zentrale wissenschaftliche und bildungspolitische Grundbegriffe ganztägiger Bildungssysteme vor.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.- Auf dem Weg zu einem neuen Bildungsverständnis: Ganztagsschule oder Ganztagsbildung?.- Vergewisserungen über Bildung.- Varianten des Erziehungskonzepts im neuzeitlichen Europa: Zivilisieren, Moralisieren, Informieren.- Zum Gebrauch des neuhumanistischen Wortes "Bildung".- "Bildung" als fragile Denkfigur im 20. Jahrhundert: Zur bildungstheoretischen Reduzierung von Komplexität.- Internationale Sichtweisen auf "informelles Lernen" am Übergang zum 21. Jahrhundert.- Bildung des Sozialen.- Soziale Bildung.- Subjektbildung.- "Virtual Communities": Zum Verhältnis von Wissen, Bildung und Vergemeinschaftung.- Bildung und Soziale Arbeit.- Subjekte der Wissensgesellschaft.- Über das Wissen (in) der Wissensgesellschaft und einige Konsequenzen für die Pädagogik.- Kindheitsforschung und Bildungsforschung - Kinderpolitik und Bildungspolitik.- Die Rolle der Familie im Kontext ganztägiger Bildungseinrichtungen.- Ganztagseinrichtungen als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.- Erziehungswissenschaftliche Sichtweisen auf 'ganztägige Bildung'.- Schulpädagogik und Ganztagsschule.- Sozialpädagogik und Ganztagsbildung.- Allgemeine Pädagogik und ganztägige Bildungseinrichtungen.- Vorläufer, Grundlegungen und Konzepte der Ganztagsbildung.- Die geschichtliche Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland.- Gesamtschule und Ganztagsschule - Politische Dimensionen des deutschen Bildungswesens.- "Ganztagsbildung"- Integration von Aus- und Identitätsbildung durch die Kooperation zwischen Schulen und Jugendeinrichtungen.- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 270 S.
4 s/w Illustr.
270 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783810042095
ISBN-10: 3810042099
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Coelen, Thomas
Otto, Hans-Uwe
Herausgeber: Hans-Uwe Otto/Thomas Coelen
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Thomas Coelen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.08.2004
Gewicht: 0,356 kg
Artikel-ID: 112185365
Über den Autor
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Uwe Otto, Fakultät für Pädagogik, AG Sozialarbeit/Sozialpädagogik der Universität Bielefeld. Dr. Thomas Coelen, Fakultät für Pädagogik, DFG-Graduiertenkolleg "Jugendhilfe im Wandel" der Universität Bielefeld.
Zusammenfassung
Der Band stellt zentrale wissenschaftliche und bildungspolitische Grundbegriffe ganztägiger Bildungssysteme vor.
Inhaltsverzeichnis
Zur Einführung.- Auf dem Weg zu einem neuen Bildungsverständnis: Ganztagsschule oder Ganztagsbildung?.- Vergewisserungen über Bildung.- Varianten des Erziehungskonzepts im neuzeitlichen Europa: Zivilisieren, Moralisieren, Informieren.- Zum Gebrauch des neuhumanistischen Wortes "Bildung".- "Bildung" als fragile Denkfigur im 20. Jahrhundert: Zur bildungstheoretischen Reduzierung von Komplexität.- Internationale Sichtweisen auf "informelles Lernen" am Übergang zum 21. Jahrhundert.- Bildung des Sozialen.- Soziale Bildung.- Subjektbildung.- "Virtual Communities": Zum Verhältnis von Wissen, Bildung und Vergemeinschaftung.- Bildung und Soziale Arbeit.- Subjekte der Wissensgesellschaft.- Über das Wissen (in) der Wissensgesellschaft und einige Konsequenzen für die Pädagogik.- Kindheitsforschung und Bildungsforschung - Kinderpolitik und Bildungspolitik.- Die Rolle der Familie im Kontext ganztägiger Bildungseinrichtungen.- Ganztagseinrichtungen als Inklusionshilfe für ethnische Minderheiten: Nicht-formelles und informelles Lernen in der Einwanderungsgesellschaft.- Erziehungswissenschaftliche Sichtweisen auf 'ganztägige Bildung'.- Schulpädagogik und Ganztagsschule.- Sozialpädagogik und Ganztagsbildung.- Allgemeine Pädagogik und ganztägige Bildungseinrichtungen.- Vorläufer, Grundlegungen und Konzepte der Ganztagsbildung.- Die geschichtliche Entwicklung der Ganztagsschule in Deutschland.- Gesamtschule und Ganztagsschule - Politische Dimensionen des deutschen Bildungswesens.- "Ganztagsbildung"- Integration von Aus- und Identitätsbildung durch die Kooperation zwischen Schulen und Jugendeinrichtungen.- Autorinnen und Autoren.
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft
Rubrik: Sozialwissenschaften
Thema: Lexika
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 270 S.
4 s/w Illustr.
270 S. 4 Abb.
ISBN-13: 9783810042095
ISBN-10: 3810042099
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Coelen, Thomas
Otto, Hans-Uwe
Herausgeber: Hans-Uwe Otto/Thomas Coelen
Hersteller: VS Verlag fr Sozialwissenschaften
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Maße: 210 x 148 x 15 mm
Von/Mit: Thomas Coelen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 17.08.2004
Gewicht: 0,356 kg
Artikel-ID: 112185365
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