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Grenzgänge im östlichen Mittelmeerraum
Byzanz und die islamische Welt vom 9. bis 13. Jahrhundert
Buch von Ulrike Koenen (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
"Im Einzelnen versammelt der Band gewichtige, präzise Spezialstudien (...). Diese Fallstudien erbringen im Speziellen wichtige Ergebnisse (...).
Gewürdigt sei im Folgenden allerdings vor allem die Gesamtleistung des Bandes, der 1. Disziplinen miteinander ins Gespräch bringt, die, wie die Geschichte und Kunstgeschichte der islamischen Welt und des byzantinischen Reiches, im Gefolge disziplinärer Ausdifferenzierungen im 19. Jahrhundert als Spezialgebiete entweder dem Kompetenzbereich der Byzantinistik bzw. der byzantinischen Kunstgeschichte oder der Orientalistik bzw. orientalischen Kunstgeschichte zugeordnet wurden und bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein wenig in Austausch miteinander standen.
Damit wird 2. ein Beitrag zur Geschichte des Mittelmeerraum im Mittelalter geleistet, der in Deutschland) anders als beispielsweise in Frankreich) bis vor wenigen Jahren weitgehend nicht als ein Sprachen- und Religionsgrenzen übergreifendes, kulturelles oder geographisches Gefüge gedacht und erforscht wurde. Erst in jüngerer zeit erlebt die Geschichte des
Mediterraneums im Mittelalter Konjunktur, was sich nicht zuletzt in der Gründung von Forschungszentren und -gruppen mit mediterranistischer Schwerpunktsetzung widerspiegelt. Die vorliegende Studie aus dem Jahr 2008 nimmt in dieser Hinsicht bereits eine Vorreiterrolle ein.
3. In den Blick genommen wird ein Zeitabschnitt mediterraner Geschichte, der in zahlreichen Mittelmeerstudien eine untergeordnete Rolle spielt. Spätestens seit der Arbeit von Horden/Purcell hat sich das Merkmal der "connectivity" für die Geschichte des Mittelmeerraums durchgesetzt. Bestimmte historische Phasen sind für das Konnektivitätsmodell besonders attraktiv (...)
Das frühe Mittelalter bzw. die Phase vor den Kreuzzügen wird allerdings in Studien zur Geschichte des Mediterraneums, nicht nur in Deutschland, nach wie vor wenig berücksichtigt. In der Forschung wird beispielsweise das 10. Jahrhundert sogar nach wie vor häufig als Periode des "Zerfalls der mediterranen Welt" beschrieben. Die kunsthistorischen und archäologischen Beiträge des Sammelbandes hingegen belegen die Intensität der Kontakte vor allem zwischen dem byzantinischen Reich, Süditalien, Spanien und Nordafrika. Sie führen präzis und zugleich anschaulich den Motiv- (...) und Techniktransfer und das "gemeinsame Werden" künstlerischer Ausdrucksformen im östlichen Mittelmeerraum vor Augen; damit leistet der Band nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zu Erforschung und Erschließung des zu unrecht weniger berücksichtigten Frühmittelalters in der Geschichte des Mittelmeerraums."

Jenny Rahel Oesterle,

In: Orientalistische Literaturzeitung. 106 (2011) 4-5. S. 303-304.

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"Das Buch weist neue Wege zum Verständnis von Phänomenen, für die die gängigen Etikette von Epochen und Kulturzugehörigkeiten nicht taugen. Gelegentlich bleibt die Diktion noch hinter der Theorie zurück, wenn Formulierungen wie "kultureller Austausch" oder "Transfer der Techniken und Motive" mit dem Postulat kollidieren, dass es sich im östlichen Mittelmeerraum und im Vorderen Orient um einen Raum handelte, der von gemeinsamen Traditionen geprägt war und in dem Kulturen symbiotisch existierten.
Zunächst würde man sich wohl weitere Einzelstudien wünschen, die diesen Ansatz verfeinern und explizieren: Man könnte sich Untersuchungen zur Buchmalerei vorstellen, zur christlichen und islamischen Architektur im Raum Mossul, zu den Beziehungen zwischen der Kunst der orientalischen Kreuzfahrerstaaten und der sizilischen Normannen. Ob sich dann auch neue Etikette einstellen, die vielleicht zu einer neuen Periodisierung und Klassifizierung führen, ist eher von nachrangiger Bedeutung."

In: Sehepunkte. 9 (2009) Nr. 6.
[...] (19.06.2009)
"Im Einzelnen versammelt der Band gewichtige, präzise Spezialstudien (...). Diese Fallstudien erbringen im Speziellen wichtige Ergebnisse (...).
Gewürdigt sei im Folgenden allerdings vor allem die Gesamtleistung des Bandes, der 1. Disziplinen miteinander ins Gespräch bringt, die, wie die Geschichte und Kunstgeschichte der islamischen Welt und des byzantinischen Reiches, im Gefolge disziplinärer Ausdifferenzierungen im 19. Jahrhundert als Spezialgebiete entweder dem Kompetenzbereich der Byzantinistik bzw. der byzantinischen Kunstgeschichte oder der Orientalistik bzw. orientalischen Kunstgeschichte zugeordnet wurden und bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein wenig in Austausch miteinander standen.
Damit wird 2. ein Beitrag zur Geschichte des Mittelmeerraum im Mittelalter geleistet, der in Deutschland) anders als beispielsweise in Frankreich) bis vor wenigen Jahren weitgehend nicht als ein Sprachen- und Religionsgrenzen übergreifendes, kulturelles oder geographisches Gefüge gedacht und erforscht wurde. Erst in jüngerer zeit erlebt die Geschichte des
Mediterraneums im Mittelalter Konjunktur, was sich nicht zuletzt in der Gründung von Forschungszentren und -gruppen mit mediterranistischer Schwerpunktsetzung widerspiegelt. Die vorliegende Studie aus dem Jahr 2008 nimmt in dieser Hinsicht bereits eine Vorreiterrolle ein.
3. In den Blick genommen wird ein Zeitabschnitt mediterraner Geschichte, der in zahlreichen Mittelmeerstudien eine untergeordnete Rolle spielt. Spätestens seit der Arbeit von Horden/Purcell hat sich das Merkmal der "connectivity" für die Geschichte des Mittelmeerraums durchgesetzt. Bestimmte historische Phasen sind für das Konnektivitätsmodell besonders attraktiv (...)
Das frühe Mittelalter bzw. die Phase vor den Kreuzzügen wird allerdings in Studien zur Geschichte des Mediterraneums, nicht nur in Deutschland, nach wie vor wenig berücksichtigt. In der Forschung wird beispielsweise das 10. Jahrhundert sogar nach wie vor häufig als Periode des "Zerfalls der mediterranen Welt" beschrieben. Die kunsthistorischen und archäologischen Beiträge des Sammelbandes hingegen belegen die Intensität der Kontakte vor allem zwischen dem byzantinischen Reich, Süditalien, Spanien und Nordafrika. Sie führen präzis und zugleich anschaulich den Motiv- (...) und Techniktransfer und das "gemeinsame Werden" künstlerischer Ausdrucksformen im östlichen Mittelmeerraum vor Augen; damit leistet der Band nicht zuletzt einen wichtigen Beitrag zu Erforschung und Erschließung des zu unrecht weniger berücksichtigten Frühmittelalters in der Geschichte des Mittelmeerraums."

Jenny Rahel Oesterle,

In: Orientalistische Literaturzeitung. 106 (2011) 4-5. S. 303-304.

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"Das Buch weist neue Wege zum Verständnis von Phänomenen, für die die gängigen Etikette von Epochen und Kulturzugehörigkeiten nicht taugen. Gelegentlich bleibt die Diktion noch hinter der Theorie zurück, wenn Formulierungen wie "kultureller Austausch" oder "Transfer der Techniken und Motive" mit dem Postulat kollidieren, dass es sich im östlichen Mittelmeerraum und im Vorderen Orient um einen Raum handelte, der von gemeinsamen Traditionen geprägt war und in dem Kulturen symbiotisch existierten.
Zunächst würde man sich wohl weitere Einzelstudien wünschen, die diesen Ansatz verfeinern und explizieren: Man könnte sich Untersuchungen zur Buchmalerei vorstellen, zur christlichen und islamischen Architektur im Raum Mossul, zu den Beziehungen zwischen der Kunst der orientalischen Kreuzfahrerstaaten und der sizilischen Normannen. Ob sich dann auch neue Etikette einstellen, die vielleicht zu einer neuen Periodisierung und Klassifizierung führen, ist eher von nachrangiger Bedeutung."

In: Sehepunkte. 9 (2009) Nr. 6.
[...] (19.06.2009)
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Medium: Buch
Seiten: 215
ISBN-13: 9783895004032
ISBN-10: 3895004030
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Koenen, Ulrike
Müller-Wiener, Martina
Hersteller: Reichert
Abbildungen: 10 Farbabbildungen auf 8 Tafeln
Maße: 240 x 170 x 246 mm
Von/Mit: Ulrike Koenen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.07.2008
Gewicht: 0,866 kg
preigu-id: 121762092
Details
Erscheinungsjahr: 2008
Medium: Buch
Seiten: 215
ISBN-13: 9783895004032
ISBN-10: 3895004030
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Koenen, Ulrike
Müller-Wiener, Martina
Hersteller: Reichert
Abbildungen: 10 Farbabbildungen auf 8 Tafeln
Maße: 240 x 170 x 246 mm
Von/Mit: Ulrike Koenen (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.07.2008
Gewicht: 0,866 kg
preigu-id: 121762092
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