Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Grammatikvermittlung mit Popsongs im Fremdsprachenunterricht
Sprache und Musik im Gedächtnis: Zum kognitionspsychologischen Potential von Strophenliedern für die...
Taschenbuch von Sandra Allmayer
Sprache: Deutsch

98,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das vorliegende Buch liefert eine praktische Anleitung für die Grammatikvermittlung mit Popsongs im DaF-Unterricht. Nachdem im ersten Teil die sprachliche u. musikalische Informationsverarbeitung in Bezug auf Strophenlieder expliziert wird, werden daraus methodisch-didaktische Konsequenzen für eine Grammatikvermittlung mit Popsongs abgeleitet. Anschließend wird auf Auswahlkriterien für Popsongs eingegangen und eine Anthologie von 125 ausgewählten Popsongs der dt. Popmusikszene aufgelistet. Den Schwerpunkt des zweiten Teiles bilden ein Unterrichtsmodell zur Grammatikvermittlung mit Popsongs sowie zwei Didaktisierungsbeispiele. Schließlich werden die Erkenntnisse, dass Popsongs großes motivatorisches und kognitionspsychologisches Potential für den Fremdsprachenunterricht bergen, zusammengefasst. Das Buch richtet sich damit sowohl an Forschende, die sich mit den kognitiven Wissenschaften und Spracherwerb beschäftigen, als auch an interessierte Praktiker. Die ausgewählten Popsongs, das Unterrichtsmodell sowie die Didaktisierungsbeispiele bieten eine umfassende Instruktion für den praxisbezogenen Einsatz von Popsongs im DaF-Unterricht.
Das vorliegende Buch liefert eine praktische Anleitung für die Grammatikvermittlung mit Popsongs im DaF-Unterricht. Nachdem im ersten Teil die sprachliche u. musikalische Informationsverarbeitung in Bezug auf Strophenlieder expliziert wird, werden daraus methodisch-didaktische Konsequenzen für eine Grammatikvermittlung mit Popsongs abgeleitet. Anschließend wird auf Auswahlkriterien für Popsongs eingegangen und eine Anthologie von 125 ausgewählten Popsongs der dt. Popmusikszene aufgelistet. Den Schwerpunkt des zweiten Teiles bilden ein Unterrichtsmodell zur Grammatikvermittlung mit Popsongs sowie zwei Didaktisierungsbeispiele. Schließlich werden die Erkenntnisse, dass Popsongs großes motivatorisches und kognitionspsychologisches Potential für den Fremdsprachenunterricht bergen, zusammengefasst. Das Buch richtet sich damit sowohl an Forschende, die sich mit den kognitiven Wissenschaften und Spracherwerb beschäftigen, als auch an interessierte Praktiker. Die ausgewählten Popsongs, das Unterrichtsmodell sowie die Didaktisierungsbeispiele bieten eine umfassende Instruktion für den praxisbezogenen Einsatz von Popsongs im DaF-Unterricht.
Über den Autor
Studien in Konzertfach Klarinette sowie Lehramt Germanistik/Musikerziehung und Deutsch als Fremdsprache am Mozarteum und der Universität Wien; Promotion in Deutsch als Fremdsprache. Seit 2007 Bereichsleiterin für Fremdsprachen und Lektorin für DaF an den FHWien-Studiengängen der WKW; seit 2001 in der Erwachsenenbildung für DaF/DaZ tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Sprache und Musik im Gedächtnis: Zum kognitionspsychologischen Potential von Strophenliedern für die Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783838108186
ISBN-10: 3838108183
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Allmayer, Sandra
Hersteller: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Maße: 220 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Sandra Allmayer
Erscheinungsdatum: 09.06.2009
Gewicht: 0,358 kg
Artikel-ID: 101501908
Über den Autor
Studien in Konzertfach Klarinette sowie Lehramt Germanistik/Musikerziehung und Deutsch als Fremdsprache am Mozarteum und der Universität Wien; Promotion in Deutsch als Fremdsprache. Seit 2007 Bereichsleiterin für Fremdsprachen und Lektorin für DaF an den FHWien-Studiengängen der WKW; seit 2001 in der Erwachsenenbildung für DaF/DaZ tätig.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Titelzusatz: Sprache und Musik im Gedächtnis: Zum kognitionspsychologischen Potential von Strophenliedern für die Grammatikvermittlung im DaF-Unterricht
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783838108186
ISBN-10: 3838108183
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Allmayer, Sandra
Hersteller: Südwestdeutscher Verlag für Hochschulschriften
Maße: 220 x 150 x 15 mm
Von/Mit: Sandra Allmayer
Erscheinungsdatum: 09.06.2009
Gewicht: 0,358 kg
Artikel-ID: 101501908
Warnhinweis