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Governance, Schule und Politik
Zwischen Antagonismus und Kooperation
Taschenbuch von Jürgen Kussau (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, "dichtere" Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben anzubinden.
Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, "dichtere" Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben anzubinden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Zur Analyse von Governance.- Disziplinäre Sichtweisen zur Governance.- Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule.- Analysemittel der Governanceforschung.- Zur Governanceanalyse von Schule und Politik.- Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse.- Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung.- Beziehungsumbau durch Intermediäre?.- Schulische Veränderung als Prozess des "Nacherfindens ".
Details
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Inhalt: viii
332 S.
ISBN-13: 9783531152783
ISBN-10: 3531152785
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-15278-3
Autor: Kussau, Jürgen
Brüsemeister, Thomas
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: VIII, 332 S.
Maße: 210 x 149 x 17 mm
Von/Mit: Jürgen Kussau (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2007
Gewicht: 0,434 kg
preigu-id: 112009583
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Zur Analyse von Governance.- Disziplinäre Sichtweisen zur Governance.- Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule.- Analysemittel der Governanceforschung.- Zur Governanceanalyse von Schule und Politik.- Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse.- Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung.- Beziehungsumbau durch Intermediäre?.- Schulische Veränderung als Prozess des "Nacherfindens ".
Details
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 332
Inhalt: viii
332 S.
ISBN-13: 9783531152783
ISBN-10: 3531152785
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-531-15278-3
Autor: Kussau, Jürgen
Brüsemeister, Thomas
Hersteller: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Abbildungen: VIII, 332 S.
Maße: 210 x 149 x 17 mm
Von/Mit: Jürgen Kussau (u. a.)
Erscheinungsdatum: 15.05.2007
Gewicht: 0,434 kg
preigu-id: 112009583
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