Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 1-2 Wochen
Kategorien:
Beschreibung
Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, "dichtere" Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben anzubinden.
Aus der Perspektive sozialwissenschaftlicher Governanceforschung werden in diesem Band ausgewählte Teilthemen der Beziehung zwischen staatlicher Politik und Schule untersucht. Diese Beziehung wird als antagonistisch und doch kooperativ verstanden und entsprechend auf der Grundlage des sozialwissenschaftlichen Modells der antagonistischen Kooperation untersucht. Gleichzeitig werden neue Absichten der Bildungspolitik problematisiert, die darauf zielen, den Koordinationsrahmen enger zu ziehen, "dichtere" Beziehungsformen zu etablieren, die Schulen fester an politische Vorgaben anzubinden.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Zur Analyse von Governance.- Disziplinäre Sichtweisen zur Governance.- Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule.- Analysemittel der Governanceforschung.- Zur Governanceanalyse von Schule und Politik.- Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse.- Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung.- Beziehungsumbau durch Intermediäre?.- Schulische Veränderung als Prozess des "Nacherfindens ".
Details
Fachbereich: | Bildungswesen |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 332 |
Inhalt: |
viii
332 S. |
ISBN-13: | 9783531152783 |
ISBN-10: | 3531152785 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-531-15278-3 |
Autor: |
Kussau, Jürgen
Brüsemeister, Thomas |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Abbildungen: | VIII, 332 S. |
Maße: | 210 x 149 x 17 mm |
Von/Mit: | Jürgen Kussau (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2007 |
Gewicht: | 0,434 kg |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Einleitung: Von unilateraler Steuerung zu Handlungskoordination und Governance.- Zur Analyse von Governance.- Disziplinäre Sichtweisen zur Governance.- Steuerungsakteure und ihre Handlungslogiken im Mehrebenensystem der Schule.- Analysemittel der Governanceforschung.- Zur Governanceanalyse von Schule und Politik.- Schulpolitik und Schule: Facetten aus Sicht der Governanceanalyse.- Dimensionen der Koordination: Hierarchische Beobachtung in einer antagonistischen Kooperationsbeziehung.- Beziehungsumbau durch Intermediäre?.- Schulische Veränderung als Prozess des "Nacherfindens ".
Details
Fachbereich: | Bildungswesen |
---|---|
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Seiten: | 332 |
Inhalt: |
viii
332 S. |
ISBN-13: | 9783531152783 |
ISBN-10: | 3531152785 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-531-15278-3 |
Autor: |
Kussau, Jürgen
Brüsemeister, Thomas |
Hersteller: | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Abbildungen: | VIII, 332 S. |
Maße: | 210 x 149 x 17 mm |
Von/Mit: | Jürgen Kussau (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 15.05.2007 |
Gewicht: | 0,434 kg |
Warnhinweis