Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Goethe und seine lieben Deutschen
Ansichten einer schwierigen Beziehung, Andere Bibliothek 307
Buch von Eckart Kleßmann
Sprache: Deutsch

36,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
""Sie mögen mich nicht! Das matte Wort! Ich mag sie auch nicht! Ich habe ihnen nie etwas zu Danke gemacht!" Dieser zornige Ausbruch des alten Goethe bezeichnet den Höhepunkt seiner Abneigung gegen die Deutschen. Zeitlebens herrschte zwischen ihm und seinen Landsleuten eine latent gereizte Stimmung. Sie warfen ihm Unsittlichkeit, Unchristlichkeit, mangelnden Patriotismus und Napoleon-Verehrung vor; er ihnen geistige Dumpfheit, Spießigkeit, bornierten Chauvinismus und das Unvermögen, Kunst zu verstehen und unbefangen zu genießen, befangen in Abstraktion und Spekulation.Dieses Buch will nicht die zahlreichen Äußerungen Goethes über die Deutschen sammeln; das hat bereits Hans-J. Weitz in seinem mehrfach aufgelegten Büchlein "Goethe über die Deutschen" getan. Hier geht es um die Geschichte einer von Anfang an schwierigen und spannungsgeladenen Beziehung und deren Ursachen zu Lebzeiten Goethes. Sein Tod hat die Deutschen nicht versöhnlicher gestimmt, im Gegenteil. Denn nun wurde mit der Veröffentlichung seiner Briefe und Gespräche überhaupt erst bekannt, wie wenig der Dichter von seinen Landsleuten gehalten hatte und welche erotischen Bijoux in seinem Schreibtisch verborgen waren, von denen die - vermeintlich - anstößigsten Stücke überhaupt erst 1914 im Rahmen der großen wissenschaftlichen Gesamtausgabe (und damit für breite Interessentenkreise nahezu unzugänglich) gedruckt wurden. Doch die Goethe-Rezeption in Deutschland nach 1832 hat schon 1962 Wolfgang Leppmann in seiner trefflichen Darstellung "Goethe und die Deutschen" beschrieben; im vorliegenden Buch geht es hingegen um die Vorgeschichte.Zum Titel: Wenn Goethe seine Landsleute kritisierte, heißt es meist "die Deutschen". Der anheimelnde Zusatz "die lieben Deutschen" bedeutet aber in aller Regel nichts Gutes. Formulieru ngen wie "wir Deutsche" sind selten und tauchen erst im Alter auf, als eine gewisse Altersmilde ihn von der Distanzierung absehen läßt. Vorurteile gab es auf beiden Seiten. Wenn Goethe von "den" Deutschen spricht, meint er die später so genannten "Bildungsbürger", also jene, die Bücher lasen und darüber urteilten, das Theater besuchten, Zeitschriften abonnierten, sich für Ausstellungen interessierten, aber auch Künstler und Schriftsteller, deren Werke seinem ästhetischen Kanon nicht entsprachen. Probleme mit denen, die man das "einfache Volk" nannte, gab es hingegen nicht; sein gutes Verhältnis zu Handwerkern oder zum eigenen Dienstpersonal ist vielfältig bezeugt. Er war ein Freund mundartlicher Dichtungen, denen er in seinen en weitaus mehr Raum widmete als jenen, die sich früh ihren Platz in der Literaturgeschichte sichern wollten. Nun war Goethe zu unserem Glück nie wirklich und zu jeder Zeit konsequent. Er hegte antijüdische Vorurteile und war doch gleichzeitig mit Juden befreundet (ähnlich wie später Theodor Fontane). Er pries die Individualität der Deutschen ("Deutsche gehen nicht zu Grunde, wie die Juden, weil es lauter Individuen sind") und beschwerte sich dann wieder über die deutschen Intellektuellen, die Zusammenschlüsse und gemeinsame geistige Tätigkeit ablehnten, und fand, das Individuum müsse auch "resignieren" können, d. h. zugunsten einesgemeinsamen Zieles seine partikularen Interessen zurückstellen. Er hegte einen lebenslangen Abscheu gegenüber den Berlinern, doch ein Berliner war sein Altersfreund und Briefpartner: Carl Friedrich Zelter. Und nur Zelter durfte in Goethes Gegenwart seine Brille aufbehalten, denn zu Goethes Marotten gehörte seine Antipathie gegen Brillenträger (er selber bediente sich im Alter des Lorgnons), und es ärgerte ihn, wenn solch e Leute sein Gedicht gegen das Brillentragen nicht gelesen hatten. Was er den Deutschen besonders übelnahm, war ihr vieles Rauchen, weswegen er sie als "Schmauchlümmel" schmähte...."
""Sie mögen mich nicht! Das matte Wort! Ich mag sie auch nicht! Ich habe ihnen nie etwas zu Danke gemacht!" Dieser zornige Ausbruch des alten Goethe bezeichnet den Höhepunkt seiner Abneigung gegen die Deutschen. Zeitlebens herrschte zwischen ihm und seinen Landsleuten eine latent gereizte Stimmung. Sie warfen ihm Unsittlichkeit, Unchristlichkeit, mangelnden Patriotismus und Napoleon-Verehrung vor; er ihnen geistige Dumpfheit, Spießigkeit, bornierten Chauvinismus und das Unvermögen, Kunst zu verstehen und unbefangen zu genießen, befangen in Abstraktion und Spekulation.Dieses Buch will nicht die zahlreichen Äußerungen Goethes über die Deutschen sammeln; das hat bereits Hans-J. Weitz in seinem mehrfach aufgelegten Büchlein "Goethe über die Deutschen" getan. Hier geht es um die Geschichte einer von Anfang an schwierigen und spannungsgeladenen Beziehung und deren Ursachen zu Lebzeiten Goethes. Sein Tod hat die Deutschen nicht versöhnlicher gestimmt, im Gegenteil. Denn nun wurde mit der Veröffentlichung seiner Briefe und Gespräche überhaupt erst bekannt, wie wenig der Dichter von seinen Landsleuten gehalten hatte und welche erotischen Bijoux in seinem Schreibtisch verborgen waren, von denen die - vermeintlich - anstößigsten Stücke überhaupt erst 1914 im Rahmen der großen wissenschaftlichen Gesamtausgabe (und damit für breite Interessentenkreise nahezu unzugänglich) gedruckt wurden. Doch die Goethe-Rezeption in Deutschland nach 1832 hat schon 1962 Wolfgang Leppmann in seiner trefflichen Darstellung "Goethe und die Deutschen" beschrieben; im vorliegenden Buch geht es hingegen um die Vorgeschichte.Zum Titel: Wenn Goethe seine Landsleute kritisierte, heißt es meist "die Deutschen". Der anheimelnde Zusatz "die lieben Deutschen" bedeutet aber in aller Regel nichts Gutes. Formulieru ngen wie "wir Deutsche" sind selten und tauchen erst im Alter auf, als eine gewisse Altersmilde ihn von der Distanzierung absehen läßt. Vorurteile gab es auf beiden Seiten. Wenn Goethe von "den" Deutschen spricht, meint er die später so genannten "Bildungsbürger", also jene, die Bücher lasen und darüber urteilten, das Theater besuchten, Zeitschriften abonnierten, sich für Ausstellungen interessierten, aber auch Künstler und Schriftsteller, deren Werke seinem ästhetischen Kanon nicht entsprachen. Probleme mit denen, die man das "einfache Volk" nannte, gab es hingegen nicht; sein gutes Verhältnis zu Handwerkern oder zum eigenen Dienstpersonal ist vielfältig bezeugt. Er war ein Freund mundartlicher Dichtungen, denen er in seinen en weitaus mehr Raum widmete als jenen, die sich früh ihren Platz in der Literaturgeschichte sichern wollten. Nun war Goethe zu unserem Glück nie wirklich und zu jeder Zeit konsequent. Er hegte antijüdische Vorurteile und war doch gleichzeitig mit Juden befreundet (ähnlich wie später Theodor Fontane). Er pries die Individualität der Deutschen ("Deutsche gehen nicht zu Grunde, wie die Juden, weil es lauter Individuen sind") und beschwerte sich dann wieder über die deutschen Intellektuellen, die Zusammenschlüsse und gemeinsame geistige Tätigkeit ablehnten, und fand, das Individuum müsse auch "resignieren" können, d. h. zugunsten einesgemeinsamen Zieles seine partikularen Interessen zurückstellen. Er hegte einen lebenslangen Abscheu gegenüber den Berlinern, doch ein Berliner war sein Altersfreund und Briefpartner: Carl Friedrich Zelter. Und nur Zelter durfte in Goethes Gegenwart seine Brille aufbehalten, denn zu Goethes Marotten gehörte seine Antipathie gegen Brillenträger (er selber bediente sich im Alter des Lorgnons), und es ärgerte ihn, wenn solch e Leute sein Gedicht gegen das Brillentragen nicht gelesen hatten. Was er den Deutschen besonders übelnahm, war ihr vieles Rauchen, weswegen er sie als "Schmauchlümmel" schmähte...."
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 308
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783821862200
ISBN-10: 3821862203
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden (im Schuber)
Autor: Kleßmann, Eckart
ab - die andere bibliothek gmbh & co. kg: AB - Die andere Bibliothek GmbH & Co. KG
Maße: 221 x 125 x 24 mm
Von/Mit: Eckart Kleßmann
Erscheinungsdatum: 25.06.2010
Gewicht: 0,502 kg
preigu-id: 101413365
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Geschichte
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Buch
Seiten: 308
Inhalt: 308 S.
ISBN-13: 9783821862200
ISBN-10: 3821862203
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden (im Schuber)
Autor: Kleßmann, Eckart
ab - die andere bibliothek gmbh & co. kg: AB - Die andere Bibliothek GmbH & Co. KG
Maße: 221 x 125 x 24 mm
Von/Mit: Eckart Kleßmann
Erscheinungsdatum: 25.06.2010
Gewicht: 0,502 kg
preigu-id: 101413365
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte