Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Globalisierungsstrategien ¿ Der Weg von Novartis
Buch von Christian Zeller
Sprache: Deutsch

74,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.
- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen
- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion
- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und Produktnamen

Der Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.
Was bedeutet Globalisierung? Am Beispiel der größten Pharmakonzerne - der Firma Novartis und ihrer Vorgänger Ciba-Geigy und Sandoz - entschlüsselt der Autor das Phänomen der Globalisierung.
- Die ökonomisch-räumliche Logik hinter den Umstrukturierungsprozessen großer Pharma-Unternehmen
- Praxisbezogene Analyse der Expansion von der Exportorientierung über die Multi-Nationalisierung bis hin zur globalen Integration von F&E und Produktion
- Fundierte Dokumentation mit Tabellen, Karten, Stichwortregister, Personen- und Produktnamen

Der Weg von Novartis ist das eindrucksvolle Beispiel einer erfolgreichen Globalisierungsstrategie. Die Erkenntnisse bieten allen, die an der pharmazeutischen Industrie interessiert sind, praktische Orientierungshilfen.
Zusammenfassung

Ausführliche Fallstudie der internationalen Expansion eines der größten Pharmakonzerne und seiner Vorgängerunternehmen

Illustration der neuen Formen der Arbeitsteilung und Verflechtung in der pharmazeutischen Industrie mit zahlreichen Tabellen und Karten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
I: Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.- 1 Basel: eine reiche Region und 'ihre' globalisierte Industrie.- 2 Globalisierung als permanente Restrukturierung - globale Oligopole und Konzernstrategien.- 3 Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationaiisierung -die internationale Expansion bis zur ersten Basler Heirat 1970.- 4 Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration in der pharmazeutischen Industrie.- II: Von der ersten über die zweite 'Basler Hochzeit' zu einem führenden gesundheitskonzern.- 5 Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?.- 6 Pharmazeutika: konzentrierte Expansion in therapeutischen Gebieten.- 7 Von der Internationalisierung zur selektiven globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- 8 Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- 9 Maßstäbe oligopolistischer Rivalität und ungleiche Reterritorialisierung.- 10 Zusammenfassung.- Literatur und Quellen.- Literatur.- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Geschäftsberichte, Medienerklärungen und Statistiken.- Interviews.- Register.- Stichwörter, geographische Bezeichnungen, Firmennamen.- Personenverzeichnis.- Produktnamen.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783540416296
ISBN-10: 3540416293
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Zeller, Christian
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 44 mm
Von/Mit: Christian Zeller
Erscheinungsdatum: 06.03.2001
Gewicht: 1,238 kg
Artikel-ID: 105101067
Zusammenfassung

Ausführliche Fallstudie der internationalen Expansion eines der größten Pharmakonzerne und seiner Vorgängerunternehmen

Illustration der neuen Formen der Arbeitsteilung und Verflechtung in der pharmazeutischen Industrie mit zahlreichen Tabellen und Karten

Includes supplementary material: [...]

Inhaltsverzeichnis
I: Rahmenbedingungen und Voraussetzungen.- 1 Basel: eine reiche Region und 'ihre' globalisierte Industrie.- 2 Globalisierung als permanente Restrukturierung - globale Oligopole und Konzernstrategien.- 3 Von der Exportorientierung zur extensiven Multinationaiisierung -die internationale Expansion bis zur ersten Basler Heirat 1970.- 4 Forschungsintensität und globale Konkurrenz als Triebkräfte der Konzentration in der pharmazeutischen Industrie.- II: Von der ersten über die zweite 'Basler Hochzeit' zu einem führenden gesundheitskonzern.- 5 Von Ciba-Geigy und Sandoz zu Novartis: diversifizierte oder konzentrierte Expansion?.- 6 Pharmazeutika: konzentrierte Expansion in therapeutischen Gebieten.- 7 Von der Internationalisierung zur selektiven globalen Integration von Forschung und Entwicklung.- 8 Neue Maßstäbe der Produktion: Multikontinentalisierung.- 9 Maßstäbe oligopolistischer Rivalität und ungleiche Reterritorialisierung.- 10 Zusammenfassung.- Literatur und Quellen.- Literatur.- Zeitungs- und Zeitschriftenartikel, Geschäftsberichte, Medienerklärungen und Statistiken.- Interviews.- Register.- Stichwörter, geographische Bezeichnungen, Firmennamen.- Personenverzeichnis.- Produktnamen.
Details
Erscheinungsjahr: 2001
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
ISBN-13: 9783540416296
ISBN-10: 3540416293
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: HC runder Rücken kaschiert
Einband: Gebunden
Autor: Zeller, Christian
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 241 x 160 x 44 mm
Von/Mit: Christian Zeller
Erscheinungsdatum: 06.03.2001
Gewicht: 1,238 kg
Artikel-ID: 105101067
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte