Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Glenn Gould
Auf der Suche nach Perfektion
Taschenbuch von Birger Petersen
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch

19,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Das 20. Jahrhundert als "Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) von Musik brachte einen neuen Typus von Pianisten und Pianistinnen hervor, der sich im Konzertsaal und ebenso im Aufnahmestudio gleichermaßen künstlerisch präsentieren muss. Unter ihnen ragt Glenn Gould (1932-1982) in besonderer Weise heraus - und das nicht nur wegen seiner Exzentrik.

Obwohl (oder weil) Glenn Gould zu den berühmtesten Interpreten seiner Zeit gehört, zieht er sich bis 1964 nach und nach vollkommen aus dem Konzertleben zurück, prägt aber weiterhin aus dem Studio über Jahrzehnte die Wahrnehmung von Klaviermusik.

Das Buch nimmt das Leben Glenn Goulds in den Blick, indem es sich an den zentralen Aufnahmen des Pianisten zwischen 1955 und seinem frühen Tod 1982 orientiert und neben den Stationen seines Lebens seine Einspielungen als Meilensteine der Interpretationsgeschichte vorstellt.

Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.

Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Das 20. Jahrhundert als "Zeitalter der technischen Reproduzierbarkeit" (Walter Benjamin) von Musik brachte einen neuen Typus von Pianisten und Pianistinnen hervor, der sich im Konzertsaal und ebenso im Aufnahmestudio gleichermaßen künstlerisch präsentieren muss. Unter ihnen ragt Glenn Gould (1932-1982) in besonderer Weise heraus - und das nicht nur wegen seiner Exzentrik.

Obwohl (oder weil) Glenn Gould zu den berühmtesten Interpreten seiner Zeit gehört, zieht er sich bis 1964 nach und nach vollkommen aus dem Konzertleben zurück, prägt aber weiterhin aus dem Studio über Jahrzehnte die Wahrnehmung von Klaviermusik.

Das Buch nimmt das Leben Glenn Goulds in den Blick, indem es sich an den zentralen Aufnahmen des Pianisten zwischen 1955 und seinem frühen Tod 1982 orientiert und neben den Stationen seines Lebens seine Einspielungen als Meilensteine der Interpretationsgeschichte vorstellt.

Die Reihe "SOLO - Porträts und Profile" lädt dazu ein, die Künstlerinnen und Künstler der "klassischen" Musik kennenzulernen. Erstmals auf dem deutschsprachigen Buchmarkt stehen hier internationale Interpretinnen und Interpreten des 20. und 21. Jahrhunderts im Mittelpunkt. Jedes Buch porträtiert in gut zugänglicher und kompakter Form eine Musiker-Persönlichkeit: Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten, Sängerinnen und Sänger. Biografie und Karriere werden ebenso vorgestellt wie wesentliche Merkmale des individuellen Musizierens. Eine Einordnung des künstlerischen Profils rundet die fundierten Darstellungen ab.

Die Autorinnen und Autoren der Reihe sind auf ihrem jeweiligen Gebiet ausgewiesene Fachleute und kommen aus Forschung und Praxis.
Über den Autor
Birger Petersen ist seit 2011 Professor für Musiktheorie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Fokus seiner Arbeiten liegt im Bereich der Geschichte der Musiktheorie, vor allem des 17. und 18. Jahrhunderts, sowie auf der Vermittlung Neuer Musik, außerdem publiziert er zur Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Musikphilosophie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören der deutsch-französische Kulturtransfer im 18. Jahrhundert sowie die Aneignung historischer Satztechniken in Theorie und kompositorischer Praxis im 19. Jahrhundert. 2021 wurde er für besondere Leistungen in Forschung und Lehre mit dem Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 1955 - Bach: "The Goldberg Variations"
Toronto, 1932-1943: Die Geburt einer Legende
2 1958 - Haydn: "Sonata No. 3 in E-flat major | Mozart: Sonata No. 10 in C major, K. 330 | Fantasia and Fugue in C major, K 394"
Toronto, 1944-1954: Tapping
3 1959 - Beethoven: "Piano Concerto No. 3 in C minor"
New York, 1955-1960: Auf dem Weg
4 1961 - Brahms: "10 Intermezzi"
New York, 1961-1964: Dropout
5 1966 - "The Piano Music of Arnold Schoenberg"
Toronto, 1964-1970: "The Idea of North"
6 1971 - "A Consort of Musicke Bye William Byrde and Orlando Gibbons"
Toronto, 1971-1979: Speed limits? "Unlimited."
7 1973 - "Glenn Gould Plays His Own Transcriptions of Wagner Orchestral Showpieces"
Toronto, 1972-1981: Eine neue Art von Hörer
8 1981 - Bach: "The Goldberg Variations"
Toronto 1982: Das Ende
9 1983 - "Der Untergeher"
Epilog: Goulds Nachleben

Auswahldiskografie
Literatur
Zeittafel
Bildnachweis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 145
Reihe: SOLO
Inhalt: 145 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967078251
ISBN-10: 3967078256
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Petersen, Birger
Hersteller: Edition Text + Kritik
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 185 x 117 x 11 mm
Von/Mit: Birger Petersen
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
Gewicht: 0,148 kg
preigu-id: 126273878
Über den Autor
Birger Petersen ist seit 2011 Professor für Musiktheorie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Der Fokus seiner Arbeiten liegt im Bereich der Geschichte der Musiktheorie, vor allem des 17. und 18. Jahrhunderts, sowie auf der Vermittlung Neuer Musik, außerdem publiziert er zur Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts und zur Musikphilosophie. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören der deutsch-französische Kulturtransfer im 18. Jahrhundert sowie die Aneignung historischer Satztechniken in Theorie und kompositorischer Praxis im 19. Jahrhundert. 2021 wurde er für besondere Leistungen in Forschung und Lehre mit dem Akademiepreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1 1955 - Bach: "The Goldberg Variations"
Toronto, 1932-1943: Die Geburt einer Legende
2 1958 - Haydn: "Sonata No. 3 in E-flat major | Mozart: Sonata No. 10 in C major, K. 330 | Fantasia and Fugue in C major, K 394"
Toronto, 1944-1954: Tapping
3 1959 - Beethoven: "Piano Concerto No. 3 in C minor"
New York, 1955-1960: Auf dem Weg
4 1961 - Brahms: "10 Intermezzi"
New York, 1961-1964: Dropout
5 1966 - "The Piano Music of Arnold Schoenberg"
Toronto, 1964-1970: "The Idea of North"
6 1971 - "A Consort of Musicke Bye William Byrde and Orlando Gibbons"
Toronto, 1971-1979: Speed limits? "Unlimited."
7 1973 - "Glenn Gould Plays His Own Transcriptions of Wagner Orchestral Showpieces"
Toronto, 1972-1981: Eine neue Art von Hörer
8 1981 - Bach: "The Goldberg Variations"
Toronto 1982: Das Ende
9 1983 - "Der Untergeher"
Epilog: Goulds Nachleben

Auswahldiskografie
Literatur
Zeittafel
Bildnachweis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Genre: Musik
Rubrik: Kunst & Musik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 145
Reihe: SOLO
Inhalt: 145 S.
s/w Illustr.
ISBN-13: 9783967078251
ISBN-10: 3967078256
Sprache: Deutsch
Originalsprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Petersen, Birger
Hersteller: Edition Text + Kritik
Abbildungen: schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 185 x 117 x 11 mm
Von/Mit: Birger Petersen
Erscheinungsdatum: 13.03.2024
Gewicht: 0,148 kg
preigu-id: 126273878
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte