Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Glauben Machen
Beiträge zur soziologischen Praxis, Kultur und Ideologie
Taschenbuch von Hanns Wienold
Sprache: Deutsch

16,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
In den Mega-Städten des globalen Nordens wie des Südens (New York, Lagos, Delhi oder Tokio) blühen in der globalisierten Gegenwart nebeneinander hunderte oder tausende religiöser Vergemeinschaftungen unterschiedlicher regionaler Herkunft, Tradition und ritueller Praxis, die Bindungen zwischen ihren Mitgliedern vor Ort stiften und ihre körperlichen und spirituellen Interessen nach Heilung und Heil bedienen. Aber auch die traditionellen und neuen Großkirchen katholischer, evangelikaler oder pfingstlerischer Provenienz, Tempelorganisationen und Moscheegemeinschaften produzieren religiöse Gemeinschaft und verwandeln Religion in mediale Ereignisse und Kommerz.Gesetzt auf wichtige religionssoziologische Ansätze u.a. von Pierre Bourdieu, Clifford Geertz, Marcel Mauss und Max Weber untersucht der Band die Wirkungsweisen religiöser Symbolik, die rituelle Einübung in Glauben und Frömmigkeit, die "Ökonomie der Heilsgüter" und die Auseinandersetzungen zwischen religiöser Macht und popularer Religion. "Religion" erweist sich so als umkämpfter Begriff und als Kampfbegriff, geprägt u.a. von einem von missionarischem Eifer getragenen Christentum. Mit seinem Aufstieg zur "Weltreligion" wurden weitere "Weltreligionen" "entdeckt" oder geschaffen. Ist der Kapitalismus eine von ihnen?
In den Mega-Städten des globalen Nordens wie des Südens (New York, Lagos, Delhi oder Tokio) blühen in der globalisierten Gegenwart nebeneinander hunderte oder tausende religiöser Vergemeinschaftungen unterschiedlicher regionaler Herkunft, Tradition und ritueller Praxis, die Bindungen zwischen ihren Mitgliedern vor Ort stiften und ihre körperlichen und spirituellen Interessen nach Heilung und Heil bedienen. Aber auch die traditionellen und neuen Großkirchen katholischer, evangelikaler oder pfingstlerischer Provenienz, Tempelorganisationen und Moscheegemeinschaften produzieren religiöse Gemeinschaft und verwandeln Religion in mediale Ereignisse und Kommerz.Gesetzt auf wichtige religionssoziologische Ansätze u.a. von Pierre Bourdieu, Clifford Geertz, Marcel Mauss und Max Weber untersucht der Band die Wirkungsweisen religiöser Symbolik, die rituelle Einübung in Glauben und Frömmigkeit, die "Ökonomie der Heilsgüter" und die Auseinandersetzungen zwischen religiöser Macht und popularer Religion. "Religion" erweist sich so als umkämpfter Begriff und als Kampfbegriff, geprägt u.a. von einem von missionarischem Eifer getragenen Christentum. Mit seinem Aufstieg zur "Weltreligion" wurden weitere "Weltreligionen" "entdeckt" oder geschaffen. Ist der Kapitalismus eine von ihnen?
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783896910998
ISBN-10: 389691099X
Sprache: Deutsch
Autor: Wienold, Hanns
Hersteller: Westfälisches Dampfboot
Maße: 210 x 125 x 14 mm
Von/Mit: Hanns Wienold
Erscheinungsdatum: 05.04.2017
Gewicht: 0,211 kg
Artikel-ID: 109041746
Details
Erscheinungsjahr: 2017
Genre: Politikwissenschaft & Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 184 S.
ISBN-13: 9783896910998
ISBN-10: 389691099X
Sprache: Deutsch
Autor: Wienold, Hanns
Hersteller: Westfälisches Dampfboot
Maße: 210 x 125 x 14 mm
Von/Mit: Hanns Wienold
Erscheinungsdatum: 05.04.2017
Gewicht: 0,211 kg
Artikel-ID: 109041746
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte