Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gibt es die optimale Einkaufsorganisation?
Organisatorischer Wandel und pragmatische Methoden zur Effizienzsteigerung
Taschenbuch von Tanja Lingohr (u. a.)
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Beschaffungsfunktion hat sich zu einer der wesentlichen unternehmerischen Stellschrauben entwickelt. Globaler Wettbewerbsdruck, Preisvolatilitäten auf den Energie- und Rohstoffmärkten und technologischer Fortschritt stellen diesen Funktionsbereich vor neue strategische Herausforderungen und ermöglichen es auch, sich zukünftig erfolgreich zu differenzieren. Welche organisatorischen Konzepte und Tools stehen der Beschaffung dafür zur Verfügung? Durch eine gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis vermitteln die Beiträge dieses Sammelbands die Vielfältigkeit des Themas und geben konkrete Handlungsempfehlungen, um das eigene Wirken im Funktionsbereich Beschaffung zu optimieren.
Die Beschaffungsfunktion hat sich zu einer der wesentlichen unternehmerischen Stellschrauben entwickelt. Globaler Wettbewerbsdruck, Preisvolatilitäten auf den Energie- und Rohstoffmärkten und technologischer Fortschritt stellen diesen Funktionsbereich vor neue strategische Herausforderungen und ermöglichen es auch, sich zukünftig erfolgreich zu differenzieren. Welche organisatorischen Konzepte und Tools stehen der Beschaffung dafür zur Verfügung? Durch eine gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis vermitteln die Beiträge dieses Sammelbands die Vielfältigkeit des Themas und geben konkrete Handlungsempfehlungen, um das eigene Wirken im Funktionsbereich Beschaffung zu optimieren.
Über den Autor
Prof. Dr. Lisa Fröhlich ist Professorin für Beschaffung und Marketing an der Cologne Business School. Dr. Tanja Lingohr ist Managerin bei der Berode GmbH, Köln.
Zusammenfassung
Die Beschaffungsfunktion hat sich zu einer der wesentlichen unternehmerischen Stellschrauben entwickelt. Globaler Wettbewerbsdruck, Preisvolatilitäten auf den Energie- und Rohstoffmärkten und technologischer Fortschritt stellen diesen Funktionsbereich vor neue strategische Herausforderungen und ermöglichen es auch, sich zukünftig erfolgreich zu differenzieren. Welche organisatorischen Konzepte und Tools stehen der Beschaffung dafür zur Verfügung? Durch eine gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis vermitteln die Beiträge dieses Sammelbands die Vielfältigkeit des Themas und geben dem interessierten Beschaffungsmanager konkrete Handlungsempfehlungen und Impulse, um das eigene Wirken im Funktionsbereich Beschaffung zu optimieren. Unter anderem sind folgende Unternehmen mit einem Beitrag vertreten: Mäurer & Wirtz, Miele, Claas, Hubwoo, ZF Sachs AG, Hochtief.
Inhaltsverzeichnis
Organisatorischer Wandel im Einkauf: Wohin führt die Reise?.- Organisatorischer Wandel im Einkauf: Wohin führt die Reise?.- Struktur der Beschaffungsorganisation.- Zentral, dezentral oder wie? Ein Erfahrungsbericht zur Umsetzung in einem Unternehmen der Hausgeräteindustrie.- Auftragsneutrale Beschaffung versus projektbezogener Einkauf - eine kritische Gegenüberstellung.- Vor- und Nachteile der Etablierung einer Matrix-Organisation im Einkauf - wann verspricht diese Organisationsform den größten Mehrwert?.- E-Tools zur Effizienzsteigerung der Organisationsstruktur im Einkauf.- Verantwortlichkeit in der Supply Chain.- Supplier Relationship Management und die Möglichkeit der Steuerung von Beschaffungsprozessen.- Beschaffungsmanagement im Zeichen der Finanzkrise: Implikationen für ein effizientes Risikomanagement.- Durchgängige Methodik zur Kostenbewertung - Die Grundlage zur Erzielung von optimalen Verhandlungsergebnissen beim Lieferanten.- Optimierung der Beschaffung durch vertikale Kooperation: Zur Relevanz des Bullwhip-Effekts aus der Perspektive des Einzelhandels.- Führungsfunktion der Beschaffung.- Erfolgsfaktoren des Wandels in der Beschaffung.- Nachhaltige Leistungssteigerung in Einkauf und Beschaffung durch konsequente Strategiearbeit.- Der Einkauf auf dem Weg zum Wertbeitragsmanagement.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 232
Inhalt: xiv
218 S.
ISBN-13: 9783834921352
ISBN-10: 3834921351
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lingohr, Tanja
Fröhlich, Elisabeth
Herausgeber: Lisa Fröhlich/Tanja Lingohr
Auflage: 2010
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 13 mm
Von/Mit: Tanja Lingohr (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2009
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 101452169
Über den Autor
Prof. Dr. Lisa Fröhlich ist Professorin für Beschaffung und Marketing an der Cologne Business School. Dr. Tanja Lingohr ist Managerin bei der Berode GmbH, Köln.
Zusammenfassung
Die Beschaffungsfunktion hat sich zu einer der wesentlichen unternehmerischen Stellschrauben entwickelt. Globaler Wettbewerbsdruck, Preisvolatilitäten auf den Energie- und Rohstoffmärkten und technologischer Fortschritt stellen diesen Funktionsbereich vor neue strategische Herausforderungen und ermöglichen es auch, sich zukünftig erfolgreich zu differenzieren. Welche organisatorischen Konzepte und Tools stehen der Beschaffung dafür zur Verfügung? Durch eine gelungene Verzahnung von Theorie und Praxis vermitteln die Beiträge dieses Sammelbands die Vielfältigkeit des Themas und geben dem interessierten Beschaffungsmanager konkrete Handlungsempfehlungen und Impulse, um das eigene Wirken im Funktionsbereich Beschaffung zu optimieren. Unter anderem sind folgende Unternehmen mit einem Beitrag vertreten: Mäurer & Wirtz, Miele, Claas, Hubwoo, ZF Sachs AG, Hochtief.
Inhaltsverzeichnis
Organisatorischer Wandel im Einkauf: Wohin führt die Reise?.- Organisatorischer Wandel im Einkauf: Wohin führt die Reise?.- Struktur der Beschaffungsorganisation.- Zentral, dezentral oder wie? Ein Erfahrungsbericht zur Umsetzung in einem Unternehmen der Hausgeräteindustrie.- Auftragsneutrale Beschaffung versus projektbezogener Einkauf - eine kritische Gegenüberstellung.- Vor- und Nachteile der Etablierung einer Matrix-Organisation im Einkauf - wann verspricht diese Organisationsform den größten Mehrwert?.- E-Tools zur Effizienzsteigerung der Organisationsstruktur im Einkauf.- Verantwortlichkeit in der Supply Chain.- Supplier Relationship Management und die Möglichkeit der Steuerung von Beschaffungsprozessen.- Beschaffungsmanagement im Zeichen der Finanzkrise: Implikationen für ein effizientes Risikomanagement.- Durchgängige Methodik zur Kostenbewertung - Die Grundlage zur Erzielung von optimalen Verhandlungsergebnissen beim Lieferanten.- Optimierung der Beschaffung durch vertikale Kooperation: Zur Relevanz des Bullwhip-Effekts aus der Perspektive des Einzelhandels.- Führungsfunktion der Beschaffung.- Erfolgsfaktoren des Wandels in der Beschaffung.- Nachhaltige Leistungssteigerung in Einkauf und Beschaffung durch konsequente Strategiearbeit.- Der Einkauf auf dem Weg zum Wertbeitragsmanagement.
Details
Erscheinungsjahr: 2009
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 232
Inhalt: xiv
218 S.
ISBN-13: 9783834921352
ISBN-10: 3834921351
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Lingohr, Tanja
Fröhlich, Elisabeth
Herausgeber: Lisa Fröhlich/Tanja Lingohr
Auflage: 2010
Hersteller: Gabler Verlag
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler
Maße: 240 x 170 x 13 mm
Von/Mit: Tanja Lingohr (u. a.)
Erscheinungsdatum: 11.12.2009
Gewicht: 0,402 kg
preigu-id: 101452169
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