Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gesund und erfolgreich Schule leben
Praxis und Reflexion für Lehrerinnen und Lehrer
Taschenbuch von Elisabeth Seethaler (u. a.)
Sprache: Deutsch

19,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Gesundheit und Work-Life-Balance für LehrerInnenGelingt es Schule gesund und erfolgreich zu leben, haben Lehrerinnen und Lehrer Freude an ihrem Beruf und stellen sich zuversichtlich den vielfältigen Herausforderungen.Dieses Buch gibt theoretisch fundiert Auskunft über gesundheitsförderliche Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse sowie die Gestaltung von Schulkultur und bietet zahlreiche Anregungen zur praxisbezogenen Umsetzung und Reflexion.Es richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Referendare aller Schularten und berücksichtigt im Besonderen die Primarstufe.
Gesundheit und Work-Life-Balance für LehrerInnenGelingt es Schule gesund und erfolgreich zu leben, haben Lehrerinnen und Lehrer Freude an ihrem Beruf und stellen sich zuversichtlich den vielfältigen Herausforderungen.Dieses Buch gibt theoretisch fundiert Auskunft über gesundheitsförderliche Lehr-, Lern- und Entwicklungsprozesse sowie die Gestaltung von Schulkultur und bietet zahlreiche Anregungen zur praxisbezogenen Umsetzung und Reflexion.Es richtet sich an Lehrkräfte, Lehramtsstudierende und Referendare aller Schularten und berücksichtigt im Besonderen die Primarstufe.
Inhaltsverzeichnis
Elisabeth Seethaler, Silvia Giger und Walter Buchacher: Vorwort7Ursula Buchner und Nicola Sommer: Einführung Gesundheit - Annäherung an einen komplexen Begriff 9Ulrike Kipman: Lern- und Entwicklungsprozesse. 1 Identitätsentwicklung und Bindung 27Elisabeth Seethaler und Alexandra Michal: 2 Selbstwert und seine Bedeutung für mentale Gesundheit und Wohlbefinden 35Ulrike Kipman: 3 Theory of Mind 45Elisabeth Seethaler und Petra Hecht: 4 Selbstwirksamkeit als Ressource für Gesundheit, Erfolg und Wohlbefinden 55Helmut Roth und Karin Roth: 5 Selbstentwicklung und Resilienz 65Barbara Pflanzl und Elisabeth Seethaler: 6 Lehrerpersönlichkeit und warum wir uns damit befassen sollten 75Katharina Brunner: 7 Berufseinstieg: Zwischen Tatendrang und Überforderung 83Silvia Giger und Bärbel Linsmeier: Schulkultur im Fokus. 8 Gesunde Schule entwickeln 93Andrea Magnus: 9 Gute Kommunikation fördert die Zusammenarbeit im Netzwerk Schule 101Walter Buchacher: 10 Unterrichtsrezepte für turbulente Zeiten 111Ingrid Geier: 11 Eine gesunde Schul- und Lernkultur braucht eine Kultur der Demokratie 121Ulrike Kipman und Veronika Hirscher: Kristallisationspunkte im Schulalltag. 12 Moralentwicklung durch Dilemmadiskussionen fördern131Elisabeth Seethaler und Alexandra Michal: 13 Lob und Strafe im Kontext einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung 141Sabine Harter-Reiter: 14 Prüfungsangst - wahrnehmen, verstehen und angemessen reagieren 151Viktoria Buttler und Bärbel Linsmeier: 15 Ich-Bild/Selbst-Bild/Fremd-Bild - 159Susanne Obermoser: 16 Kann man Gesundheit essen? 169Claudia Depauli: 17 Sexualpädagogik an Schulen - eine aufregende Herausforderung?! 177Ulrike Kipman: 18 Verhaltensauffälligkeiten in Theorie und Praxis: AD(H)S 185Gudrun Gruber-Gratz und Barbara Herzog: 19 Ressourcenorientierter Umgang mit schwierigem Verhalten 193Nicola Sommer: 20 STOPP zu häuslicher Gewalt - was Schule tun kann 203Angela Faber und Renate Messner-Kaltenbrunner: 21 Gelebte Gewaltprävention - Schule als Ort des Lernens von Konfliktlösungen 211Nicola Sommer: 22 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen im Setting Schule 219Ursula Buchner und Nicola Sommer: Epilog: Lernen für - durch - über Gesundheit 227Autorinnen und Autoren 235
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 237
Inhalt: 237 S.
30 s/w Illustr.
8 Tab.
ISBN-13: 9783825252328
ISBN-10: 3825252329
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5232
Autor: Seethaler, Elisabeth
Giger, Silvia
Buchacher, Walter
Redaktion: Seethaler, Elisabeth
Giger, Silvia
Buchacher, Walter
Herausgeber: Elisabeth Seethaler (Prof. Dr.)/Silvia Giger (Prof. Dr.)/Walter Buchac
her (Prof. Dr.)
Hersteller: UTB
Klinkhardt
Abbildungen: 30 SW-Abb., 8 Tabellen
Maße: 216 x 156 x 15 mm
Von/Mit: Elisabeth Seethaler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.09.2019
Gewicht: 0,33 kg
preigu-id: 116348226
Inhaltsverzeichnis
Elisabeth Seethaler, Silvia Giger und Walter Buchacher: Vorwort7Ursula Buchner und Nicola Sommer: Einführung Gesundheit - Annäherung an einen komplexen Begriff 9Ulrike Kipman: Lern- und Entwicklungsprozesse. 1 Identitätsentwicklung und Bindung 27Elisabeth Seethaler und Alexandra Michal: 2 Selbstwert und seine Bedeutung für mentale Gesundheit und Wohlbefinden 35Ulrike Kipman: 3 Theory of Mind 45Elisabeth Seethaler und Petra Hecht: 4 Selbstwirksamkeit als Ressource für Gesundheit, Erfolg und Wohlbefinden 55Helmut Roth und Karin Roth: 5 Selbstentwicklung und Resilienz 65Barbara Pflanzl und Elisabeth Seethaler: 6 Lehrerpersönlichkeit und warum wir uns damit befassen sollten 75Katharina Brunner: 7 Berufseinstieg: Zwischen Tatendrang und Überforderung 83Silvia Giger und Bärbel Linsmeier: Schulkultur im Fokus. 8 Gesunde Schule entwickeln 93Andrea Magnus: 9 Gute Kommunikation fördert die Zusammenarbeit im Netzwerk Schule 101Walter Buchacher: 10 Unterrichtsrezepte für turbulente Zeiten 111Ingrid Geier: 11 Eine gesunde Schul- und Lernkultur braucht eine Kultur der Demokratie 121Ulrike Kipman und Veronika Hirscher: Kristallisationspunkte im Schulalltag. 12 Moralentwicklung durch Dilemmadiskussionen fördern131Elisabeth Seethaler und Alexandra Michal: 13 Lob und Strafe im Kontext einer gesunden Persönlichkeitsentwicklung 141Sabine Harter-Reiter: 14 Prüfungsangst - wahrnehmen, verstehen und angemessen reagieren 151Viktoria Buttler und Bärbel Linsmeier: 15 Ich-Bild/Selbst-Bild/Fremd-Bild - 159Susanne Obermoser: 16 Kann man Gesundheit essen? 169Claudia Depauli: 17 Sexualpädagogik an Schulen - eine aufregende Herausforderung?! 177Ulrike Kipman: 18 Verhaltensauffälligkeiten in Theorie und Praxis: AD(H)S 185Gudrun Gruber-Gratz und Barbara Herzog: 19 Ressourcenorientierter Umgang mit schwierigem Verhalten 193Nicola Sommer: 20 STOPP zu häuslicher Gewalt - was Schule tun kann 203Angela Faber und Renate Messner-Kaltenbrunner: 21 Gelebte Gewaltprävention - Schule als Ort des Lernens von Konfliktlösungen 211Nicola Sommer: 22 Kinder und Jugendliche mit chronischen Erkrankungen im Setting Schule 219Ursula Buchner und Nicola Sommer: Epilog: Lernen für - durch - über Gesundheit 227Autorinnen und Autoren 235
Details
Erscheinungsjahr: 2019
Fachbereich: Bildungswesen
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 237
Inhalt: 237 S.
30 s/w Illustr.
8 Tab.
ISBN-13: 9783825252328
ISBN-10: 3825252329
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 5232
Autor: Seethaler, Elisabeth
Giger, Silvia
Buchacher, Walter
Redaktion: Seethaler, Elisabeth
Giger, Silvia
Buchacher, Walter
Herausgeber: Elisabeth Seethaler (Prof. Dr.)/Silvia Giger (Prof. Dr.)/Walter Buchac
her (Prof. Dr.)
Hersteller: UTB
Klinkhardt
Abbildungen: 30 SW-Abb., 8 Tabellen
Maße: 216 x 156 x 15 mm
Von/Mit: Elisabeth Seethaler (u. a.)
Erscheinungsdatum: 13.09.2019
Gewicht: 0,33 kg
preigu-id: 116348226
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte