Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
38,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.
Über den Autor
Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Christian Welniak, Deutsche Schulakademie
Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Christian Welniak, Deutsche Schulakademie
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler"
I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik
1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken
1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit"
1.3 Tilman Grammes: "Inseln" - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition
II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik
2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen
2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?
2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie
III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung
3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"
3.2 Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre
3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR
IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung
4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist"
4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports
4.3 Tilman Grammes & Mehmet Aç¿kal¿n: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson
4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus - the German approach to controversial issues in an international context
I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik
1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken
1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit"
1.3 Tilman Grammes: "Inseln" - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition
II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik
2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen
2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?
2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie
III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung
3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"
3.2 Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre
3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR
IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung
4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist"
4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports
4.3 Tilman Grammes & Mehmet Aç¿kal¿n: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson
4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus - the German approach to controversial issues in an international context
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 296 S. |
ISBN-13: | 9783847426417 |
ISBN-10: | 3847426419 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12137 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Busch, Matthias |
Redaktion: |
Busch, Matthias
Petrik, Andreas Torrau, Sören Welniak, Christian |
Herausgeber: |
Matthias Busch (Prof. Dr.)/Andreas Petrik (Prof. Dr.)/Sören Torrau (Pr
of. Dr.) u a |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Matthias Busch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2023 |
Gewicht: | 0,432 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Christian Welniak, Deutsche Schulakademie
Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Christian Welniak, Deutsche Schulakademie
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler"
I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik
1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken
1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit"
1.3 Tilman Grammes: "Inseln" - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition
II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik
2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen
2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?
2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie
III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung
3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"
3.2 Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre
3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR
IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung
4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist"
4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports
4.3 Tilman Grammes & Mehmet Aç¿kal¿n: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson
4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus - the German approach to controversial issues in an international context
I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik
1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken
1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit"
1.3 Tilman Grammes: "Inseln" - Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition
II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik
2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen
2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?
2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie
III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung
3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"
3.2 Tilman Grammes: Berlin - zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre
3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR
IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung
4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist"
4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports
4.3 Tilman Grammes & Mehmet Aç¿kal¿n: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson
4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus - the German approach to controversial issues in an international context
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Allgemeines |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Thema: | Lexika |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 296 S. |
ISBN-13: | 9783847426417 |
ISBN-10: | 3847426419 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 12137 |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Busch, Matthias |
Redaktion: |
Busch, Matthias
Petrik, Andreas Torrau, Sören Welniak, Christian |
Herausgeber: |
Matthias Busch (Prof. Dr.)/Andreas Petrik (Prof. Dr.)/Sören Torrau (Pr
of. Dr.) u a |
Hersteller: |
Budrich
Verlag Barbara Budrich GmbH |
Maße: | 210 x 148 x 19 mm |
Von/Mit: | Matthias Busch (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 17.07.2023 |
Gewicht: | 0,432 kg |
Warnhinweis