Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschlecht, Bildung, Profession
Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
Taschenbuch von Susanne Burren (u. a.)
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld
Susanne Burren, Sabina Larcher

Teil 1
Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung

Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation
an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und
Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert
Elisabeth Joris

Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?"
Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,
Zivilstand
Claudia Crotti

Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf
Anna Siemsens 'soziologisch orientierte Erziehungstheorie'
Katrin Kraus

Teil 2
Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession

Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.
Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik
der Politischen Bildung
Béatrice Ziegler

Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur
Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II
Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger

Teil 3
Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:
Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen

Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen
insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit
Diana Baumgarten, Andrea Maihofer

Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch
Sandra Hupka-Brunner
Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien
- zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in"
Christa Kappler

Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in
Geschlechterperspektive
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,
Sandra Hafner

Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:
Fazit und weiterführende Fragen
Susanne Burren, Sabina Larcher

Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783847424215
ISBN-10: 3847424211
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11283
Autor: Burren, Susanne
Larcher-Klee, Sabina
Redaktion: Burren, Susanne
Larcher-Klee, Sabina
Herausgeber: Susanne Burren/Sabina Larcher-Klee
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 13 x 149 x 214 mm
Von/Mit: Susanne Burren (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.11.2021
Gewicht: 0,284 kg
Artikel-ID: 118299743
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession - Einordnungen ins Themenfeld
Susanne Burren, Sabina Larcher

Teil 1
Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung

Lehrerinnen mach(t)en Politik - gesellschaftspolitische Partizipation
an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und
Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert
Elisabeth Joris

Hat die Frau "ein Recht auf eine selbständige Existenz?"
Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,
Zivilstand
Claudia Crotti

Soziale Innovation avant la lettre - eine aktuelle Bezugnahme auf
Anna Siemsens 'soziologisch orientierte Erziehungstheorie'
Katrin Kraus

Teil 2
Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession

Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.
Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik
der Politischen Bildung
Béatrice Ziegler

Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur
Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II
Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger

Teil 3
Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:
Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen

Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht - einige Thesen
insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit
Diana Baumgarten, Andrea Maihofer

Berufe haben ein Geschlecht - Ausbildungswege auch
Sandra Hupka-Brunner
Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien
- zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl "Lehrer*in"
Christa Kappler

Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in
Geschlechterperspektive
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,
Sandra Hafner

Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:
Fazit und weiterführende Fragen
Susanne Burren, Sabina Larcher

Autor*innen
Details
Erscheinungsjahr: 2021
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 228 S.
ISBN-13: 9783847424215
ISBN-10: 3847424211
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 11283
Autor: Burren, Susanne
Larcher-Klee, Sabina
Redaktion: Burren, Susanne
Larcher-Klee, Sabina
Herausgeber: Susanne Burren/Sabina Larcher-Klee
Hersteller: Verlag Barbara Budrich
Maße: 13 x 149 x 214 mm
Von/Mit: Susanne Burren (u. a.)
Erscheinungsdatum: 23.11.2021
Gewicht: 0,284 kg
Artikel-ID: 118299743
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte