Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn
Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts, Wochenschau Wissenschaft
Taschenbuch von Heinrich Ammerer
Sprache: Deutsch

55,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
1. Einleitung
2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein
2.1 Der Wille zum Sinn
2.2 Sinn als Forschungsgegenstand
2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung
2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz
2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung
2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung
3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein
3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung
3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften
3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen
3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie
3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen
3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ
3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen
4. Sinn und Geschichtsunterricht
4.1 Subjektive Interessen
4.2 Objektive Interessen
4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende
4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden"
4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht
4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts
5. Schluss
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Personenregister
1. Einleitung
2. Sinn und (Unter-)Bewusstsein
2.1 Der Wille zum Sinn
2.2 Sinn als Forschungsgegenstand
2.3 Zwei Arten, die Welt zu verstehen: Sinnbildung und Sinnschöpfung
2.4 Sinnschöpfung als Einsicht in die fundamentalen Dynamiken menschlicher Existenz
2.5 Sinn als pädagogische und didaktische Herausforderung
2.6 Pathologien historisch-politischer Sinnbildung
3. Sinn und Geschichts(unter)bewusstsein
3.1 Historia magistra vitae: Historische Sinnbildung
3.1.1 Objektorientiert: Sinn in den Zeitläuften
3.1.2 Subjektorientiert: Die SinnbildnerInnen
3.2 Vita magistra historiae: Historische Sinnschöpfung und Dramaturgie
3.2.1 Erzählarchetypen in dramatischen Narrationen
3.2.2 Tiefgründige Erzählungen: Vom Mythos zum Metanarrativ
3.2.3 Erzählarchetypen in Metanarrativen
4. Sinn und Geschichtsunterricht
4.1 Subjektive Interessen
4.2 Objektive Interessen
4.2.1 Geschichtsunterricht vor der curricularen Wende
4.2.2 "Der Glaube an einen sinnvollen Zusammenhang im historischen Geschehen soll im Schüler geweckt werden"
4.2.3 Im Historikergehirn: Metahistorie und Geschichtsunterricht
4.3 Eckpunkte eines sinnzentrierten Geschichtsunterrichts
5. Schluss
Literaturverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Personenregister
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 400 S.
ISBN-13: 9783734413940
ISBN-10: 373441394X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ammerer, Heinrich
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-551, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 204 x 153 x 25 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 11.04.2022
Gewicht: 0,514 kg
Artikel-ID: 121309957
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Genre: Geisteswissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik
Rubrik: Geisteswissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 400 S.
ISBN-13: 9783734413940
ISBN-10: 373441394X
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ammerer, Heinrich
wochenschau verlag: Wochenschau Verlag
dr. kurt debus gmbh: Dr. Kurt Debus GmbH
Verantwortliche Person für die EU: Wochenschau Verlag, Eschborner Landstr. 42-551, D-60489 Frankfurt, info@wochenschau-verlag.de
Maße: 204 x 153 x 25 mm
Von/Mit: Heinrich Ammerer
Erscheinungsdatum: 11.04.2022
Gewicht: 0,514 kg
Artikel-ID: 121309957
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte