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Beschreibung
In der agilen Welt bedient man sich gerne der uralten Tradition des Geschichtenerzählens, um Wissen zu vermitteln und Inhalte erlebbar zu machen. Der Autor illustriert in diesem Sinne anhand eines fiktiven Projekts die Werte, Konzepte und
Praktiken von Scrum:
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum soll eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse diese Aufgabe meistern. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht, die agilen Werte gelebt und
zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team. Die ergänzenden Erläuterungen des Einhorns unterstützen den Leser dabei, das vermittelte
Scrum-Methodenwissen erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Die zweite Auflage beschreibt neue Praktiken und Werkzeuge, z.B. Magic Estimation. Als methodische Grundlage dient der »Scrum Guide« in der Version 2013.
Praktiken von Scrum:
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum soll eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse diese Aufgabe meistern. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht, die agilen Werte gelebt und
zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team. Die ergänzenden Erläuterungen des Einhorns unterstützen den Leser dabei, das vermittelte
Scrum-Methodenwissen erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Die zweite Auflage beschreibt neue Praktiken und Werkzeuge, z.B. Magic Estimation. Als methodische Grundlage dient der »Scrum Guide« in der Version 2013.
In der agilen Welt bedient man sich gerne der uralten Tradition des Geschichtenerzählens, um Wissen zu vermitteln und Inhalte erlebbar zu machen. Der Autor illustriert in diesem Sinne anhand eines fiktiven Projekts die Werte, Konzepte und
Praktiken von Scrum:
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum soll eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse diese Aufgabe meistern. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht, die agilen Werte gelebt und
zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team. Die ergänzenden Erläuterungen des Einhorns unterstützen den Leser dabei, das vermittelte
Scrum-Methodenwissen erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Die zweite Auflage beschreibt neue Praktiken und Werkzeuge, z.B. Magic Estimation. Als methodische Grundlage dient der »Scrum Guide« in der Version 2013.
Praktiken von Scrum:
König Schærmæn der Weißnichtwievielte hat eine Vision: Er möchte die beste und flexibelste Drachenfalle aller Zeiten entwerfen und bauen lassen. Unter Anleitung eines Einhorns aus dem Lande Scrum soll eine Gruppe ganz normaler Märchengestalten ohne agile Vorkenntnisse diese Aufgabe meistern. Es gibt viel zu lernen: Das Handwerkszeug von Scrum und der Drachenfallenbau wollen beherrscht, die agilen Werte gelebt und
zwischenmenschliche Probleme gemeistert werden. Am Ende entsteht nicht nur die gewünschte Drachenfalle, sondern auch ein erfolgreiches Scrum-Team. Die ergänzenden Erläuterungen des Einhorns unterstützen den Leser dabei, das vermittelte
Scrum-Methodenwissen erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Die zweite Auflage beschreibt neue Praktiken und Werkzeuge, z.B. Magic Estimation. Als methodische Grundlage dient der »Scrum Guide« in der Version 2013.
Über den Autor
Dipl.-Inform. Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er begleitet Projekte und Organisationen bei der Einführung und Verankerung agiler Denk- und Vorgehensweisen im Produktmanagement, Projektmanagement und der Unternehmensführung.
Dabei stützt er sich auf seine langjährige Erfahrung mit objektorientierter und agiler Softwareentwicklung. Holger Koschek ist (Ko-)Autor zahlreicher Fachpublikationen, regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.
Dabei stützt er sich auf seine langjährige Erfahrung mit objektorientierter und agiler Softwareentwicklung. Holger Koschek ist (Ko-)Autor zahlreicher Fachpublikationen, regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.
Zusammenfassung
* Weitergabe von Wissen in Form von Geschichten: der Autor nimmt das Konzept des "Storytelling" auf, das in Scrum eine zentrale Rolle einnimmt.
* die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben erläutert
* auch soziale Aspekte von agilen Methoden werden behandelt
* die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben erläutert
* auch soziale Aspekte von agilen Methoden werden behandelt
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
X
266 S. |
ISBN-13: | 9783864901409 |
ISBN-10: | 3864901405 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Koschek, Holger |
Auflage: | 2. überarbeitete Auflage |
Hersteller: |
Dpunkt.Verlag GmbH
"dpunkt.verlag GmbH" |
Maße: | 223 x 156 x 20 mm |
Von/Mit: | Holger Koschek |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2013 |
Gewicht: | 0,456 kg |
Über den Autor
Dipl.-Inform. Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach. Er begleitet Projekte und Organisationen bei der Einführung und Verankerung agiler Denk- und Vorgehensweisen im Produktmanagement, Projektmanagement und der Unternehmensführung.
Dabei stützt er sich auf seine langjährige Erfahrung mit objektorientierter und agiler Softwareentwicklung. Holger Koschek ist (Ko-)Autor zahlreicher Fachpublikationen, regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.
Dabei stützt er sich auf seine langjährige Erfahrung mit objektorientierter und agiler Softwareentwicklung. Holger Koschek ist (Ko-)Autor zahlreicher Fachpublikationen, regelmäßiger Sprecher auf Konferenzen und engagiert sich in verschiedenen agilen Communitys.
Zusammenfassung
* Weitergabe von Wissen in Form von Geschichten: der Autor nimmt das Konzept des "Storytelling" auf, das in Scrum eine zentrale Rolle einnimmt.
* die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben erläutert
* auch soziale Aspekte von agilen Methoden werden behandelt
* die wichtigsten Scrum-Elemente, z.B. Sprint-Planung und Retrospektive, und XP-Praktiken werden in Einschüben erläutert
* auch soziale Aspekte von agilen Methoden werden behandelt
Details
Erscheinungsjahr: | 2013 |
---|---|
Genre: | Informatik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
X
266 S. |
ISBN-13: | 9783864901409 |
ISBN-10: | 3864901405 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Koschek, Holger |
Auflage: | 2. überarbeitete Auflage |
Hersteller: |
Dpunkt.Verlag GmbH
"dpunkt.verlag GmbH" |
Maße: | 223 x 156 x 20 mm |
Von/Mit: | Holger Koschek |
Erscheinungsdatum: | 27.11.2013 |
Gewicht: | 0,456 kg |
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