Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
26,00 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das neue Massenmedium Internet vermittelt auch Geschichte. Angebote und Nutzungen sind regelfrei und oft verwirrend, nehmen aber immer mehr Raum und Zeit ein. Engagierter Geschichtsunterricht sollte deshalb Schülerinnen und Schüler zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit Geschichte im Word Wide Web befähigen. Es geht vor allem um die Befähigung zur Überprüfung, Einordnung und Bewertung historischer Angebote unterschiedlichster Qualität im Sinne einer historischen Medienkompetenz.
Im ersten Teil des Bandes bieten Autor und Autorin eine Einordnung des Internets als geschichtskulturelles Phänomen. Der zweite Abschnitt behandelt das Themenfeld Geschichtsunterricht und Medienkompetenz aus fachdidaktischer Perspektive. Der Praxisteil findet über die didaktische Analyse zu kompetenzerweiternden Methoden. Materialien, Orientierungen und Kopiervorlagen ermöglichen den Praxiseinsatz.
Im ersten Teil des Bandes bieten Autor und Autorin eine Einordnung des Internets als geschichtskulturelles Phänomen. Der zweite Abschnitt behandelt das Themenfeld Geschichtsunterricht und Medienkompetenz aus fachdidaktischer Perspektive. Der Praxisteil findet über die didaktische Analyse zu kompetenzerweiternden Methoden. Materialien, Orientierungen und Kopiervorlagen ermöglichen den Praxiseinsatz.
Das neue Massenmedium Internet vermittelt auch Geschichte. Angebote und Nutzungen sind regelfrei und oft verwirrend, nehmen aber immer mehr Raum und Zeit ein. Engagierter Geschichtsunterricht sollte deshalb Schülerinnen und Schüler zu einem kritisch-reflektierten Umgang mit Geschichte im Word Wide Web befähigen. Es geht vor allem um die Befähigung zur Überprüfung, Einordnung und Bewertung historischer Angebote unterschiedlichster Qualität im Sinne einer historischen Medienkompetenz.
Im ersten Teil des Bandes bieten Autor und Autorin eine Einordnung des Internets als geschichtskulturelles Phänomen. Der zweite Abschnitt behandelt das Themenfeld Geschichtsunterricht und Medienkompetenz aus fachdidaktischer Perspektive. Der Praxisteil findet über die didaktische Analyse zu kompetenzerweiternden Methoden. Materialien, Orientierungen und Kopiervorlagen ermöglichen den Praxiseinsatz.
Im ersten Teil des Bandes bieten Autor und Autorin eine Einordnung des Internets als geschichtskulturelles Phänomen. Der zweite Abschnitt behandelt das Themenfeld Geschichtsunterricht und Medienkompetenz aus fachdidaktischer Perspektive. Der Praxisteil findet über die didaktische Analyse zu kompetenzerweiternden Methoden. Materialien, Orientierungen und Kopiervorlagen ermöglichen den Praxiseinsatz.
Über den Autor
Prof. Dr. Uwe Danker lehrt Neuere Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Europa-Universität Flensburg.
Prof. Dr. Astrid Schwabe ist dort Juniorprofessorin für Public History und historisches Lernen im Sachunterricht.
Prof. Dr. Astrid Schwabe ist dort Juniorprofessorin für Public History und historisches Lernen im Sachunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Geschichte und Public History |
Inhalt: | 150 S. |
ISBN-13: | 9783170224339 |
ISBN-10: | 3170224336 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Danker, Uwe
Schwabe, Astrid |
Herausgeber: | Nicola Brauch |
Hersteller: |
Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH |
Abbildungen: | 10 Abbildungen, 4 Tabellen |
Maße: | 238 x 169 x 10 mm |
Von/Mit: | Uwe Danker (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2017 |
Gewicht: | 0,296 kg |
Über den Autor
Prof. Dr. Uwe Danker lehrt Neuere Geschichte und Geschichtsdidaktik an der Europa-Universität Flensburg.
Prof. Dr. Astrid Schwabe ist dort Juniorprofessorin für Public History und historisches Lernen im Sachunterricht.
Prof. Dr. Astrid Schwabe ist dort Juniorprofessorin für Public History und historisches Lernen im Sachunterricht.
Details
Erscheinungsjahr: | 2017 |
---|---|
Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | Geschichte und Public History |
Inhalt: | 150 S. |
ISBN-13: | 9783170224339 |
ISBN-10: | 3170224336 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Danker, Uwe
Schwabe, Astrid |
Herausgeber: | Nicola Brauch |
Hersteller: |
Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH |
Abbildungen: | 10 Abbildungen, 4 Tabellen |
Maße: | 238 x 169 x 10 mm |
Von/Mit: | Uwe Danker (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 10.05.2017 |
Gewicht: | 0,296 kg |
Warnhinweis