Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geschichte bilingual unterrichten
Didaktische Grundlagen und methodische Zugänge
Taschenbuch von Martin Schlutow
Sprache: Deutsch

12,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Bilingualer Geschichtsunterricht ist mittlerweile an zahlreichen Schulen fest etabliert. Historisches Lernen soll hier Hand in Hand mit dem Erlernen einer Fremdsprache gehen. Lehrerinnen und Lehrer stellt dies vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil eine Didaktik des bilingualen Geschichtsunterrichts nach wie vor nicht vorliegt.

Der erste Teil dieses Bandes stellt die Frage nach den curricularen, schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen eines gelingenden bilingualen Geschichtsunterrichts. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der unterrichtspraktischen Anwendung dieser Befunde. Exemplarisch werden zum Unterrichtsgegenstand "Imperialismus" die Lernpotentiale bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt und verschiedene methodische Zugänge diskutiert.
Bilingualer Geschichtsunterricht ist mittlerweile an zahlreichen Schulen fest etabliert. Historisches Lernen soll hier Hand in Hand mit dem Erlernen einer Fremdsprache gehen. Lehrerinnen und Lehrer stellt dies vor große Herausforderungen. Nicht zuletzt, weil eine Didaktik des bilingualen Geschichtsunterrichts nach wie vor nicht vorliegt.

Der erste Teil dieses Bandes stellt die Frage nach den curricularen, schulischen und didaktischen Rahmenbedingungen eines gelingenden bilingualen Geschichtsunterrichts. Der zweite Teil steht ganz im Zeichen der unterrichtspraktischen Anwendung dieser Befunde. Exemplarisch werden zum Unterrichtsgegenstand "Imperialismus" die Lernpotentiale bilingualen Geschichtsunterrichts aufgezeigt und verschiedene methodische Zugänge diskutiert.
Über den Autor
Dr. Martin Schlutow, Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Geschichtsdidaktik der Universität Münster
Inhaltsverzeichnis
1. Geschichte bilingual unterrichten - funktioniert das? Reaktionen und Herausforderungen
2. Curriculare und schulische Rahmenbedingungen
3. Geschichte bilingual: ein kontrovers diskutiertes Unterrichtsprinzip
3.1 Begriffsvarianten
3.2 Bilingualer Geschichtsunterricht in der empirischen Forschung - eine Erfolgsgeschichte!
3.3 Bilingualer Geschichtsunterricht in der theoretischen Forschung - eine Erfolgsgeschichte?
4. Geschichte bilingual unterrichten - das Beispiel Imperialismus
4.1 "Kolonialmächte" - die Interpretation von Karikaturen als Gesprächsanlass
4.2 "Scramble for Africa" oder "Wettlauf um Kolonien"? Schriftliche Quellen interpretieren und historische Begriffe vergleichen
4.3 "What to do with the Rider?" Inhaltliche Argumente und sprachliche Mittel einer geschichtskulturellen Kontroverse analysieren
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783734402418
ISBN-10: 3734402417
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40241
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlutow, Martin
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 116 x 10 mm
Von/Mit: Martin Schlutow
Erscheinungsdatum: 22.04.2016
Gewicht: 0,088 kg
Artikel-ID: 103905269
Über den Autor
Dr. Martin Schlutow, Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Geschichtsdidaktik der Universität Münster
Inhaltsverzeichnis
1. Geschichte bilingual unterrichten - funktioniert das? Reaktionen und Herausforderungen
2. Curriculare und schulische Rahmenbedingungen
3. Geschichte bilingual: ein kontrovers diskutiertes Unterrichtsprinzip
3.1 Begriffsvarianten
3.2 Bilingualer Geschichtsunterricht in der empirischen Forschung - eine Erfolgsgeschichte!
3.3 Bilingualer Geschichtsunterricht in der theoretischen Forschung - eine Erfolgsgeschichte?
4. Geschichte bilingual unterrichten - das Beispiel Imperialismus
4.1 "Kolonialmächte" - die Interpretation von Karikaturen als Gesprächsanlass
4.2 "Scramble for Africa" oder "Wettlauf um Kolonien"? Schriftliche Quellen interpretieren und historische Begriffe vergleichen
4.3 "What to do with the Rider?" Inhaltliche Argumente und sprachliche Mittel einer geschichtskulturellen Kontroverse analysieren
5. Fazit und Ausblick
Literaturverzeichnis
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Kleine Reihe - Geschichte
Inhalt: 88 S.
ISBN-13: 9783734402418
ISBN-10: 3734402417
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 40241
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schlutow, Martin
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Maße: 188 x 116 x 10 mm
Von/Mit: Martin Schlutow
Erscheinungsdatum: 22.04.2016
Gewicht: 0,088 kg
Artikel-ID: 103905269
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte