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Prismen: Kulturkritik und Gesellschaft:
Kulturkritik und Gesellschaft / Das Bewußtsein der Wissenssoziologie / Spengler nach dem Untergang / Veblens Angriff auf die Kultur / Aldous Huxley und die Utopie / Zeitlose Mode. Zum Jazz / Bach gegen seine Liebhaber verteidigt / Arnold Schönberg (1874-1951) / Valéry Proust Museum / George und Hofmannsthal. Zum Briefwechsel / Charakteristik Walter Benjamins / Aufzeichnungen zu Kafka
Ohne Leitbild: Parva Aesthetica:
Ohne Leitbild / Amorbach / Über Tradition / Im Jeu de Paume gekritzelt / Aus Sils Maria / Vorschlag zur Ungüte / Résumé über Kulturindustrie / Nachruf auf einen Organisator / Filmtransparente / Zweimal Chaplin / Thesen zur Kunstsoziologie / Funktionalismus heute / Luccheser Memorial / Der mißbrauchte Barock / Wien, nach Ostern 1967 / Die Kunst und die Künste
Zweite Hälfte
Eingriffe: Neun kritische Modelle:
Wozu noch Philosophie / Philosophie und Lehrer / Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung / Jene zwanziger Jahre / Prolog zum Fernsehen / Fernsehen als Ideologie / Sexualtabus und Recht heute / Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit / Meinung Wahn Gesellschaft
Stichworte: Kritische Modelle 2:
Anmerkungen zum philosophischen Denken / Vernunft und Offenbarung / Fortschritt / Glosse über Persönlichkeit / Freizeit / Tabus über dem Lehrberuf / Erziehung nach Auschwitz / Auf die Frage: Was ist deutsch / Wissenschaftliche Erfahrungen in Amerika / Dialektische Epilegomena (Zu Subjekt und Objekt / Marginalien zu Theorie und Praxis)
Kritische Modelle 3
Kritik
Resignation
Anhang I
Vorwort zu einer Übersetzung der »Prismen« / Replik zu einer Kritik der »Zeitlosen Mode« / Schlußwort zu einer Kontroverse über Kunstsoziologie / Einleitung zum Vortrag »Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit«
Anhang II
Nachweise zu den »Prismen« / Editorische Nachbemerkung
Prismen: Kulturkritik und Gesellschaft:
Kulturkritik und Gesellschaft / Das Bewußtsein der Wissenssoziologie / Spengler nach dem Untergang / Veblens Angriff auf die Kultur / Aldous Huxley und die Utopie / Zeitlose Mode. Zum Jazz / Bach gegen seine Liebhaber verteidigt / Arnold Schönberg (1874-1951) / Valéry Proust Museum / George und Hofmannsthal. Zum Briefwechsel / Charakteristik Walter Benjamins / Aufzeichnungen zu Kafka
Ohne Leitbild: Parva Aesthetica:
Ohne Leitbild / Amorbach / Über Tradition / Im Jeu de Paume gekritzelt / Aus Sils Maria / Vorschlag zur Ungüte / Résumé über Kulturindustrie / Nachruf auf einen Organisator / Filmtransparente / Zweimal Chaplin / Thesen zur Kunstsoziologie / Funktionalismus heute / Luccheser Memorial / Der mißbrauchte Barock / Wien, nach Ostern 1967 / Die Kunst und die Künste
Zweite Hälfte
Eingriffe: Neun kritische Modelle:
Wozu noch Philosophie / Philosophie und Lehrer / Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung / Jene zwanziger Jahre / Prolog zum Fernsehen / Fernsehen als Ideologie / Sexualtabus und Recht heute / Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit / Meinung Wahn Gesellschaft
Stichworte: Kritische Modelle 2:
Anmerkungen zum philosophischen Denken / Vernunft und Offenbarung / Fortschritt / Glosse über Persönlichkeit / Freizeit / Tabus über dem Lehrberuf / Erziehung nach Auschwitz / Auf die Frage: Was ist deutsch / Wissenschaftliche Erfahrungen in Amerika / Dialektische Epilegomena (Zu Subjekt und Objekt / Marginalien zu Theorie und Praxis)
Kritische Modelle 3
Kritik
Resignation
Anhang I
Vorwort zu einer Übersetzung der »Prismen« / Replik zu einer Kritik der »Zeitlosen Mode« / Schlußwort zu einer Kontroverse über Kunstsoziologie / Einleitung zum Vortrag »Was bedeutet: Aufarbeitung der Vergangenheit«
Anhang II
Nachweise zu den »Prismen« / Editorische Nachbemerkung
Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der 'Frankfurter Schule', die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.
Inhalt
ERSTE HÄLFTE
Prismen
Kulturkritik und Gesellschaft 9
Kulturkritik und Gesellschaft 11
Das Bewußtsein der Wissenssoziologie 31
Spengler nach dem Untergang 47
Veblens Angriff auf die Kultur 72
Aldous Huxley und die Utopie 97
Zeitlose Mode. Zum Jazz 123
Bach gegen seine Liebhaber verteidigt 138
Arnold Schönberg (18 74 - 19 5 1) 152
Valery Proust Museum 181
George und Hofmannsthal. Zum Briefwechsel 195
Charakteristik Walter Benjamins 238
Aufzeichnungen zu Kafka 254
Ohne Leitbild
Parva Aesthetica 289
Ohne Leitbild 291
Amorbach 302
Über Tradition 310
Im Jeu de Paume gekritzelt 321
Aus Sils Maria 326
Vorschlag zur Ungüte 330
Resume über Kulturindustrie 337
Nachruf auf einen Organisator 346
Filmtransparente 353
Zweimal Chaplin 362
Thesen zur Kunstsoziologie 367
Funktionalismus heute 375
Luccheser Memorial 396
Der mißbrauchte Barock 401
Wien, nach Ostern 1967 423
Die Kunst und die Künste 432
ZWEITE HÄLFTE
Eingriffe
Neun kritische Modelle 455
Wozu noch Philosophie 459
Philosophie und Lehrer 474
Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung 495
Jene zwanziger Jahre 499
Prolog zum Fernsehen 507
Fernsehen als Ideologie 518
Sexualtabus und Recht heute 533
Was bedeutet: Auf arbeitung der Vergangenheit 555
Meinung Wahn Gesellschaft 573
Stichworte
Kritische Modelle 2 595
Anmerkungen zum philosophischen Denken 599
Vernunft und Offenbarung 608
Fortschritt 617
Glosse über Persönlichkeit 639
Freizeit 645
Tabus über dem Lehrberuf 656
Erziehung nach Auschwitz 674
Auf die Frage: Was ist deutsch 691
Wissenschaftliche Erfahrungen in Amerika 702
Dialektische Epilegomena
Zu Subjekt und Objekt 741
Marginalien zu Theorie und Praxis 759
Kritische Modelle 3 783
Kritik 785
Resignation 794
Anhang 1
Vorwort zu einer Übersetzung der »Prismen« 803
Replik zu einer Kritik der »Zeitlosen Mode« 805
Schlußwort zu einer Kontroverse über Kunstsoziologie 810
Einleitung zum Vortrag »Was bedeutet: Aufarbeitung
der Vergangenheit« 816
Anhang II
Nachweise zu den »Prismen« 821
Editorische Nachbemerkung 837
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | suhrkamp taschenbücher wissenschaft |
Inhalt: | 2 Taschenbücher |
ISBN-13: | 9783518293102 |
ISBN-10: | 3518293109 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Adorno, Theodor W. |
Auflage: | Neuauflage |
Hersteller: | Suhrkamp Verlag AG |
Maße: | 177 x 109 x 48 mm |
Von/Mit: | Theodor W. Adorno |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2003 |
Gewicht: | 0,512 kg |
Theodor W. Adorno wurde am 11. September 1903 in Frankfurt am Main geboren und starb am 06. August 1969 während eines Ferienaufenthalts in Visp/Wallis an den Folgen eines Herzinfarkts. Von 1921 bis 1923 studierte er in Frankfurt Philosophie, Soziologie, Psychologie und Musikwissenschaft und promovierte 1924 über Die Transzendenz des Dinglichen und Noematischen in Husserls Phänomenologie. Bereits während seiner Schulzeit schloss er Freundschaft mit Siegfried Kracauer und während seines Studiums mit Max Horkheimer und Walter Benjamin. Mit ihnen zählt Adorno zu den wichtigsten Vertretern der 'Frankfurter Schule', die aus dem Institut für Sozialforschung an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt hervorging. Sämtliche Werke Adornos sind im Suhrkamp Verlag erschienen.
Inhalt
ERSTE HÄLFTE
Prismen
Kulturkritik und Gesellschaft 9
Kulturkritik und Gesellschaft 11
Das Bewußtsein der Wissenssoziologie 31
Spengler nach dem Untergang 47
Veblens Angriff auf die Kultur 72
Aldous Huxley und die Utopie 97
Zeitlose Mode. Zum Jazz 123
Bach gegen seine Liebhaber verteidigt 138
Arnold Schönberg (18 74 - 19 5 1) 152
Valery Proust Museum 181
George und Hofmannsthal. Zum Briefwechsel 195
Charakteristik Walter Benjamins 238
Aufzeichnungen zu Kafka 254
Ohne Leitbild
Parva Aesthetica 289
Ohne Leitbild 291
Amorbach 302
Über Tradition 310
Im Jeu de Paume gekritzelt 321
Aus Sils Maria 326
Vorschlag zur Ungüte 330
Resume über Kulturindustrie 337
Nachruf auf einen Organisator 346
Filmtransparente 353
Zweimal Chaplin 362
Thesen zur Kunstsoziologie 367
Funktionalismus heute 375
Luccheser Memorial 396
Der mißbrauchte Barock 401
Wien, nach Ostern 1967 423
Die Kunst und die Künste 432
ZWEITE HÄLFTE
Eingriffe
Neun kritische Modelle 455
Wozu noch Philosophie 459
Philosophie und Lehrer 474
Notiz über Geisteswissenschaft und Bildung 495
Jene zwanziger Jahre 499
Prolog zum Fernsehen 507
Fernsehen als Ideologie 518
Sexualtabus und Recht heute 533
Was bedeutet: Auf arbeitung der Vergangenheit 555
Meinung Wahn Gesellschaft 573
Stichworte
Kritische Modelle 2 595
Anmerkungen zum philosophischen Denken 599
Vernunft und Offenbarung 608
Fortschritt 617
Glosse über Persönlichkeit 639
Freizeit 645
Tabus über dem Lehrberuf 656
Erziehung nach Auschwitz 674
Auf die Frage: Was ist deutsch 691
Wissenschaftliche Erfahrungen in Amerika 702
Dialektische Epilegomena
Zu Subjekt und Objekt 741
Marginalien zu Theorie und Praxis 759
Kritische Modelle 3 783
Kritik 785
Resignation 794
Anhang 1
Vorwort zu einer Übersetzung der »Prismen« 803
Replik zu einer Kritik der »Zeitlosen Mode« 805
Schlußwort zu einer Kontroverse über Kunstsoziologie 810
Einleitung zum Vortrag »Was bedeutet: Aufarbeitung
der Vergangenheit« 816
Anhang II
Nachweise zu den »Prismen« 821
Editorische Nachbemerkung 837
Erscheinungsjahr: | 2003 |
---|---|
Genre: | Philosophie |
Jahrhundert: | 20. & 21. Jahrhundert |
Rubrik: | Geisteswissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Reihe: | suhrkamp taschenbücher wissenschaft |
Inhalt: | 2 Taschenbücher |
ISBN-13: | 9783518293102 |
ISBN-10: | 3518293109 |
Sprache: | Deutsch |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Adorno, Theodor W. |
Auflage: | Neuauflage |
Hersteller: | Suhrkamp Verlag AG |
Maße: | 177 x 109 x 48 mm |
Von/Mit: | Theodor W. Adorno |
Erscheinungsdatum: | 30.04.2003 |
Gewicht: | 0,512 kg |