39,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Das Lehrbuch ist nach dem Akteursgruppenansatz der Wirtschaftsgeographie gegliedert, ergänzt um die Betrachtung von Standorten und Standortsystemen sowie einen methodischen Teil. Es werden die Entwicklung der Handelsunternehmen, das Konsumentenverhalten sowie der Einfluss von Investoren, Planern und Politikern auf Standorte des Einzelhandels auf nationaler und internationaler Ebene betrachtet.
Das Lehrbuch ist nach dem Akteursgruppenansatz der Wirtschaftsgeographie gegliedert, ergänzt um die Betrachtung von Standorten und Standortsystemen sowie einen methodischen Teil. Es werden die Entwicklung der Handelsunternehmen, das Konsumentenverhalten sowie der Einfluss von Investoren, Planern und Politikern auf Standorte des Einzelhandels auf nationaler und internationaler Ebene betrachtet.
Cordula Neiberger leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen an der RWTH Aachen und forscht seit geraumer Zeit zu Fragestellungen der Geographischen Handelsforschung, insbesondere an dem Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel.
Barbara Hahn hat an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie inne und beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland und Nordamerika.
beleuchtet die räumlichen Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und veränderter Konsumgewohnheiten auf den Einzelhandel
betrachtet unterschiedliche Standorte und Standortsysteme, ergänzt durch einen methodischen Teil
enthält 26 Beiträge von ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der geographischen Handelsforschung
A Einführung.- Warum Geographische Handelsforschung?.- B Organisation des Einzelhandels - Was treibt die Unternehmen an?.- Handel ist Wandel.- Dynamik der Betriebsformen.- Digitalisierung und Vernetzung.- Beziehungen zwischen Hersteller und Handel.- C Wochenmarkt oder Konsumtempel? Geographien des Konsums.- Geographien des Konsums: ein Überblick.- Wer kauft wo? Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten.- Ethischer Konsum.- Konsum und soziale Ungleichheit.- D Möglichkeiten der Steuerung. Wie nimmt die Planung Einfluss?.- Raumordnerische Steuerung des Einzelhandels.- Kommunale Einzelhandelssteuerung.- Immobilienmarkt und Handel.- Business Improvement Districts - Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft.- Verkehrsplanung.- E Räume des Handels - wo kaufen wir ein?.- Zentren und Zentrensysteme.- Dynamik von Zentrensystemen.- Shopping Center - Kathedralen des Massenkonsums.- Onlinehandel und Stadt.- F Transnationalisierung und Globalisierung.- Einführung und Theorie: Internationalisierung des Einzelhandels.- Internationale Wertschöpfungsketten: Akteurskonstellationen und Auswirkungen im Globalen Süden.- Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen.- Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels.- G Methoden und Techniken in der Geographischen Handelsforschung.- Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung - Eine Einführung.- Qualitative Methoden.- Quantitative Methoden.- Datenaufbereitung und -auswertung.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Geografie |
Genre: | Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxii
314 S. 26 s/w Illustr. 84 farbige Illustr. 314 S. 110 Abb. 84 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662590799 |
ISBN-10: | 3662590794 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-59079-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hahn, Barbara
Neiberger, Cordula |
Herausgeber: | Cordula Neiberger/Barbara Hahn |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 240 x 168 x 19 mm |
Von/Mit: | Barbara Hahn (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.01.2020 |
Gewicht: | 0,565 kg |
Cordula Neiberger leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen an der RWTH Aachen und forscht seit geraumer Zeit zu Fragestellungen der Geographischen Handelsforschung, insbesondere an dem Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel.
Barbara Hahn hat an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie inne und beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland und Nordamerika.
beleuchtet die räumlichen Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und veränderter Konsumgewohnheiten auf den Einzelhandel
betrachtet unterschiedliche Standorte und Standortsysteme, ergänzt durch einen methodischen Teil
enthält 26 Beiträge von ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der geographischen Handelsforschung
A Einführung.- Warum Geographische Handelsforschung?.- B Organisation des Einzelhandels - Was treibt die Unternehmen an?.- Handel ist Wandel.- Dynamik der Betriebsformen.- Digitalisierung und Vernetzung.- Beziehungen zwischen Hersteller und Handel.- C Wochenmarkt oder Konsumtempel? Geographien des Konsums.- Geographien des Konsums: ein Überblick.- Wer kauft wo? Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten.- Ethischer Konsum.- Konsum und soziale Ungleichheit.- D Möglichkeiten der Steuerung. Wie nimmt die Planung Einfluss?.- Raumordnerische Steuerung des Einzelhandels.- Kommunale Einzelhandelssteuerung.- Immobilienmarkt und Handel.- Business Improvement Districts - Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft.- Verkehrsplanung.- E Räume des Handels - wo kaufen wir ein?.- Zentren und Zentrensysteme.- Dynamik von Zentrensystemen.- Shopping Center - Kathedralen des Massenkonsums.- Onlinehandel und Stadt.- F Transnationalisierung und Globalisierung.- Einführung und Theorie: Internationalisierung des Einzelhandels.- Internationale Wertschöpfungsketten: Akteurskonstellationen und Auswirkungen im Globalen Süden.- Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen.- Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels.- G Methoden und Techniken in der Geographischen Handelsforschung.- Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung - Eine Einführung.- Qualitative Methoden.- Quantitative Methoden.- Datenaufbereitung und -auswertung.
Erscheinungsjahr: | 2020 |
---|---|
Fachbereich: | Geografie |
Genre: | Geowissenschaften, Mathematik, Medizin, Naturwissenschaften, Technik |
Rubrik: | Naturwissenschaften & Technik |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
xxii
314 S. 26 s/w Illustr. 84 farbige Illustr. 314 S. 110 Abb. 84 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783662590799 |
ISBN-10: | 3662590794 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 978-3-662-59079-9 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Redaktion: |
Hahn, Barbara
Neiberger, Cordula |
Herausgeber: | Cordula Neiberger/Barbara Hahn |
Auflage: | 1. Aufl. 2020 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Verantwortliche Person für die EU: | Springer Spektrum in Springer Science + Business Media, Tiergartenstr. 15-17, D-69121 Heidelberg, juergen.hartmann@springer.com |
Maße: | 240 x 168 x 19 mm |
Von/Mit: | Barbara Hahn (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 22.01.2020 |
Gewicht: | 0,565 kg |