Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geographische Handelsforschung
Taschenbuch von Barbara Hahn (u. a.)
Sprache: Deutsch

39,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
In den meisten Ländern stellen Stadtzentren noch heute den wichtigsten Standort von Einzelhandel und Dienstleistungen dar. Allerdings zeichnet sich ein Wandel ab, denn durch Globalisierung, Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten haben sich die Anforderungen an den modernen Einzelhandel verändert. Die Einzelhandelsunternehmen bevorzugen heute andere Standorte als noch vor 50 Jahren, die traditionelle Rolle der Innenstädte ist damit unter Druck geraten. So ist eine äußerst vielfältige Handelslandschaft entstanden, die in Größe, Sortiment, Preislage, Zielgruppe und Standort differiert.

Das Lehrbuch ist nach dem Akteursgruppenansatz der Wirtschaftsgeographie gegliedert, ergänzt um die Betrachtung von Standorten und Standortsystemen sowie einen methodischen Teil. Es werden die Entwicklung der Handelsunternehmen, das Konsumentenverhalten sowie der Einfluss von Investoren, Planern und Politikern auf Standorte des Einzelhandels auf nationaler und internationaler Ebene betrachtet.
In den meisten Ländern stellen Stadtzentren noch heute den wichtigsten Standort von Einzelhandel und Dienstleistungen dar. Allerdings zeichnet sich ein Wandel ab, denn durch Globalisierung, Digitalisierung und veränderte Konsumgewohnheiten haben sich die Anforderungen an den modernen Einzelhandel verändert. Die Einzelhandelsunternehmen bevorzugen heute andere Standorte als noch vor 50 Jahren, die traditionelle Rolle der Innenstädte ist damit unter Druck geraten. So ist eine äußerst vielfältige Handelslandschaft entstanden, die in Größe, Sortiment, Preislage, Zielgruppe und Standort differiert.

Das Lehrbuch ist nach dem Akteursgruppenansatz der Wirtschaftsgeographie gegliedert, ergänzt um die Betrachtung von Standorten und Standortsystemen sowie einen methodischen Teil. Es werden die Entwicklung der Handelsunternehmen, das Konsumentenverhalten sowie der Einfluss von Investoren, Planern und Politikern auf Standorte des Einzelhandels auf nationaler und internationaler Ebene betrachtet.
Über den Autor

Cordula Neiberger leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen an der RWTH Aachen und forscht seit geraumer Zeit zu Fragestellungen der Geographischen Handelsforschung, insbesondere an dem Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel.

Barbara Hahn hat an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie inne und beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland und Nordamerika.

Zusammenfassung

beleuchtet die räumlichen Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und veränderter Konsumgewohnheiten auf den Einzelhandel

betrachtet unterschiedliche Standorte und Standortsysteme, ergänzt durch einen methodischen Teil

enthält 26 Beiträge von ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der geographischen Handelsforschung

Inhaltsverzeichnis

A Einführung.- Warum Geographische Handelsforschung?.- B Organisation des Einzelhandels - Was treibt die Unternehmen an?.- Handel ist Wandel.- Dynamik der Betriebsformen.- Digitalisierung und Vernetzung.- Beziehungen zwischen Hersteller und Handel.- C Wochenmarkt oder Konsumtempel? Geographien des Konsums.- Geographien des Konsums: ein Überblick.- Wer kauft wo? Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten.- Ethischer Konsum.- Konsum und soziale Ungleichheit.- D Möglichkeiten der Steuerung. Wie nimmt die Planung Einfluss?.- Raumordnerische Steuerung des Einzelhandels.- Kommunale Einzelhandelssteuerung.- Immobilienmarkt und Handel.- Business Improvement Districts - Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft.- Verkehrsplanung.- E Räume des Handels - wo kaufen wir ein?.- Zentren und Zentrensysteme.- Dynamik von Zentrensystemen.- Shopping Center - Kathedralen des Massenkonsums.- Onlinehandel und Stadt.- F Transnationalisierung und Globalisierung.- Einführung und Theorie: Internationalisierung des Einzelhandels.- Internationale Wertschöpfungsketten: Akteurskonstellationen und Auswirkungen im Globalen Süden.- Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen.- Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels.- G Methoden und Techniken in der Geographischen Handelsforschung.- Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung - Eine Einführung.- Qualitative Methoden.- Quantitative Methoden.- Datenaufbereitung und -auswertung.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: xxii
314 S.
26 s/w Illustr.
84 farbige Illustr.
314 S. 110 Abb.
84 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662590799
ISBN-10: 3662590794
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59079-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hahn, Barbara
Neiberger, Cordula
Herausgeber: Cordula Neiberger/Barbara Hahn
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Barbara Hahn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.01.2020
Gewicht: 0,565 kg
preigu-id: 115528928
Über den Autor

Cordula Neiberger leitet das Lehr- und Forschungsgebiet Wirtschaftsgeographie der Dienstleistungen an der RWTH Aachen und forscht seit geraumer Zeit zu Fragestellungen der Geographischen Handelsforschung, insbesondere an dem Einfluss der Digitalisierung auf den Einzelhandel.

Barbara Hahn hat an der Universität Würzburg den Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie inne und beschäftigt sich seit mehreren Jahrzehnten mit der Entwicklung des Einzelhandels in Deutschland und Nordamerika.

Zusammenfassung

beleuchtet die räumlichen Auswirkungen von Digitalisierung, Globalisierung und veränderter Konsumgewohnheiten auf den Einzelhandel

betrachtet unterschiedliche Standorte und Standortsysteme, ergänzt durch einen methodischen Teil

enthält 26 Beiträge von ausgewiesenen Experten auf dem Gebiet der geographischen Handelsforschung

Inhaltsverzeichnis

A Einführung.- Warum Geographische Handelsforschung?.- B Organisation des Einzelhandels - Was treibt die Unternehmen an?.- Handel ist Wandel.- Dynamik der Betriebsformen.- Digitalisierung und Vernetzung.- Beziehungen zwischen Hersteller und Handel.- C Wochenmarkt oder Konsumtempel? Geographien des Konsums.- Geographien des Konsums: ein Überblick.- Wer kauft wo? Die Einkaufsstättenwahl der Konsumenten.- Ethischer Konsum.- Konsum und soziale Ungleichheit.- D Möglichkeiten der Steuerung. Wie nimmt die Planung Einfluss?.- Raumordnerische Steuerung des Einzelhandels.- Kommunale Einzelhandelssteuerung.- Immobilienmarkt und Handel.- Business Improvement Districts - Quartiersentwicklung in öffentlich-privater Partnerschaft.- Verkehrsplanung.- E Räume des Handels - wo kaufen wir ein?.- Zentren und Zentrensysteme.- Dynamik von Zentrensystemen.- Shopping Center - Kathedralen des Massenkonsums.- Onlinehandel und Stadt.- F Transnationalisierung und Globalisierung.- Einführung und Theorie: Internationalisierung des Einzelhandels.- Internationale Wertschöpfungsketten: Akteurskonstellationen und Auswirkungen im Globalen Süden.- Transiträume und internationale Einkaufsverflechtungen.- Internationalisierung des Lebensmitteleinzelhandels.- G Methoden und Techniken in der Geographischen Handelsforschung.- Methodologie und Methoden in der Geographischen Handelsforschung - Eine Einführung.- Qualitative Methoden.- Quantitative Methoden.- Datenaufbereitung und -auswertung.

Details
Erscheinungsjahr: 2020
Fachbereich: Geografie
Genre: Geowissenschaften
Rubrik: Naturwissenschaften & Technik
Medium: Taschenbuch
Seiten: 336
Inhalt: xxii
314 S.
26 s/w Illustr.
84 farbige Illustr.
314 S. 110 Abb.
84 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783662590799
ISBN-10: 3662590794
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-662-59079-9
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Hahn, Barbara
Neiberger, Cordula
Herausgeber: Cordula Neiberger/Barbara Hahn
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg
Maße: 240 x 168 x 19 mm
Von/Mit: Barbara Hahn (u. a.)
Erscheinungsdatum: 22.01.2020
Gewicht: 0,565 kg
preigu-id: 115528928
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte