Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Generationenmanagement in Unternehmen
Taschenbuch von Jutta Oertel
Sprache: Deutsch

79,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 4-7 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit den Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung.
Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit den Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung.
Ãœber den Autor
Dr. Jutta Oertel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und promovierte an der Université Nancy 2 und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Derzeit ist sie als Leiterin des Referats "Dienstleistungen" des Statistischen Bundesamts in Bonn tätig.
Zusammenfassung
Der demografische Wandel führt zu einer Verschiebung der Altersstrukturen in der deutschen Erwerbsbevölkerung. Inzwischen überwiegt der Anteil älterer Arbeitnehmergruppen und bis zu sechs Generationen bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse mit an den Arbeitsplatz. Die Sicherung der Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend vom optimalen Einsatz dieser altersdiversen Belegschaft ab.

Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit diesen Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung. Darüber hinaus erarbeitet die Autorin einen branchenübergreifenden, anwendungsorientierten Katalog von Problemlösungen für die Unternehmenspraxis.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Grundlagen und Ansätze der Generationenforschung.- Grundmodell Zum Generationenverhalten Im Unternehmen.- Inhaltliche Konkretisierung des Modells.- Generationenmanagementstudie.- Generationenmanagement.- Kritische Würdigung und Ausblick.- Resume.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriften aus dem Centrum für Management (CfM)
Inhalt: xxi
429 S.
ISBN-13: 9783835009677
ISBN-10: 3835009672
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oertel, Jutta
Redaktion: Dilger, Alexander
Ehrmann, Thomas
Leker, Jens
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriften aus dem Centrum für Management (CfM)
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Jutta Oertel
Erscheinungsdatum: 27.11.2007
Gewicht: 0,651 kg
Artikel-ID: 101932001
Ãœber den Autor
Dr. Jutta Oertel studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und promovierte an der Université Nancy 2 und der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Derzeit ist sie als Leiterin des Referats "Dienstleistungen" des Statistischen Bundesamts in Bonn tätig.
Zusammenfassung
Der demografische Wandel führt zu einer Verschiebung der Altersstrukturen in der deutschen Erwerbsbevölkerung. Inzwischen überwiegt der Anteil älterer Arbeitnehmergruppen und bis zu sechs Generationen bringen ihre unterschiedlichen Sichtweisen und Bedürfnisse mit an den Arbeitsplatz. Die Sicherung der Leistungs- und Innovationsfähigkeit von Unternehmen hängt entscheidend vom optimalen Einsatz dieser altersdiversen Belegschaft ab.

Jutta Oertel untersucht, wie Unternehmen den Umgang mit diesen Generationenstrukturen und -beziehungen optimal gestalten können. Anhand einer theoretischen Analyse und einer empirischen Studie entwickelt sie ein Generationenmodell als Anknüpfungspunkt für die wirtschaftswissenschaftliche und die interdisziplinäre Generationenforschung. Darüber hinaus erarbeitet die Autorin einen branchenübergreifenden, anwendungsorientierten Katalog von Problemlösungen für die Unternehmenspraxis.
Inhaltsverzeichnis
Einführung.- Grundlagen und Ansätze der Generationenforschung.- Grundmodell Zum Generationenverhalten Im Unternehmen.- Inhaltliche Konkretisierung des Modells.- Generationenmanagementstudie.- Generationenmanagement.- Kritische Würdigung und Ausblick.- Resume.
Details
Erscheinungsjahr: 2007
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Reihe: Schriften aus dem Centrum für Management (CfM)
Inhalt: xxi
429 S.
ISBN-13: 9783835009677
ISBN-10: 3835009672
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Oertel, Jutta
Redaktion: Dilger, Alexander
Ehrmann, Thomas
Leker, Jens
Hersteller: Deutscher Universit„tsverlag
Deutscher Universitätsverlag
Schriften aus dem Centrum für Management (CfM)
Maße: 210 x 148 x 28 mm
Von/Mit: Jutta Oertel
Erscheinungsdatum: 27.11.2007
Gewicht: 0,651 kg
Artikel-ID: 101932001
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte