Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
24,90 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 4-7 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Der Stoff dieses Bandes ist so gut wie möglich progressiv geordnet. Die drei|Arbeitsbereiche entsprechen etwa einer Gliederung in Unterstufe, Mittelstufe|und Oberstufe. Alle Übungsstücke mit Ausnahme der Vorübungen sind Ausschnitte|aus originalen Kompositionen der Generalbasszeit, die Choräle sind|überwiegend alten Sammlungen entnommen. Die Ausführung der Übungsstücke soll|unter folgenden Gesichtspunkten erfolgen:||Choräle werden streng vierstimmig gespielt, die gegebene Melodie ist|stets Oberstimme. Vierstimmigkeit schließt ein, dass gelegentlich zwei|Stimmen im Einklang zusammentreffen, so daß real nur drei Tasten gedrückt|werden. In Einzelfällen werden in Chorälen auch Akkorde verlangt, die|Fünfstimmigkeit bedingen. (Choräle sind in diesem Bandmit durchzogenen|Taktstrichen wiedergegeben.)|Rezitative werden normalerweise drei- bis vierstimmig ausgeführt. Da die|Singstimme nicht mitgespielt werden soll, ergibt sich die Oberstimme zwanglos|aus der sinnvollen Akkordverbindung. Die Kontur der Singstimme kann zeitweise|das Gerüst für den Oberstimmenverlauf bilden.|Die Begleitung von Instrumentalstücken, Liedern und Arien ist zwei- bis|vielstimmig, die Anzahl der beteiligten Stimmen kann sich auch im Verlauf des|Stückes ändern. Bei größerer Bewegung der Einzelstimmen ist eine dünnere|Satzstruktur zu empfehlen, ruhige Akkordfolgen und einzelstehende Akkorde|können voller gegriffen werden.|Gute Sätze reihen jedoch nicht nur Akkord an Akkord, sondern bilden auch|Passagen mit horizontal akzentuierter Stimmführung, in der die Stimmen auch|rhythmisch ein gewisses Eigenleben führen können.|Die Übungen dieses Bandes sollen auf dem Tasteninstrument gespielt|werden. Es empfiehlt sich aber für den Anfänger, die eine oder andere Aufgabe|auch schriftlich zu lösen.|||Da zum guten Generalbaßspiel sicheres Stilempfinden und eine gute Kenntnis|des barockenen Klaviersatzes unerlässlich sind, sei dem Schüler empfohlen,|neben dem Spiel originaler barocker Klaviermusik auch bereits ausgesetzte|Generalbässe zu studieren und häufig zu spielen.||Die neueren Gesamtausgaben der Werke bedeutender Komponisten aus der|Generalbasszeit enthalten fast durchweg mustergültig ausgesetzte|Continuo-Partien.
Der Stoff dieses Bandes ist so gut wie möglich progressiv geordnet. Die drei|Arbeitsbereiche entsprechen etwa einer Gliederung in Unterstufe, Mittelstufe|und Oberstufe. Alle Übungsstücke mit Ausnahme der Vorübungen sind Ausschnitte|aus originalen Kompositionen der Generalbasszeit, die Choräle sind|überwiegend alten Sammlungen entnommen. Die Ausführung der Übungsstücke soll|unter folgenden Gesichtspunkten erfolgen:||Choräle werden streng vierstimmig gespielt, die gegebene Melodie ist|stets Oberstimme. Vierstimmigkeit schließt ein, dass gelegentlich zwei|Stimmen im Einklang zusammentreffen, so daß real nur drei Tasten gedrückt|werden. In Einzelfällen werden in Chorälen auch Akkorde verlangt, die|Fünfstimmigkeit bedingen. (Choräle sind in diesem Bandmit durchzogenen|Taktstrichen wiedergegeben.)|Rezitative werden normalerweise drei- bis vierstimmig ausgeführt. Da die|Singstimme nicht mitgespielt werden soll, ergibt sich die Oberstimme zwanglos|aus der sinnvollen Akkordverbindung. Die Kontur der Singstimme kann zeitweise|das Gerüst für den Oberstimmenverlauf bilden.|Die Begleitung von Instrumentalstücken, Liedern und Arien ist zwei- bis|vielstimmig, die Anzahl der beteiligten Stimmen kann sich auch im Verlauf des|Stückes ändern. Bei größerer Bewegung der Einzelstimmen ist eine dünnere|Satzstruktur zu empfehlen, ruhige Akkordfolgen und einzelstehende Akkorde|können voller gegriffen werden.|Gute Sätze reihen jedoch nicht nur Akkord an Akkord, sondern bilden auch|Passagen mit horizontal akzentuierter Stimmführung, in der die Stimmen auch|rhythmisch ein gewisses Eigenleben führen können.|Die Übungen dieses Bandes sollen auf dem Tasteninstrument gespielt|werden. Es empfiehlt sich aber für den Anfänger, die eine oder andere Aufgabe|auch schriftlich zu lösen.|||Da zum guten Generalbaßspiel sicheres Stilempfinden und eine gute Kenntnis|des barockenen Klaviersatzes unerlässlich sind, sei dem Schüler empfohlen,|neben dem Spiel originaler barocker Klaviermusik auch bereits ausgesetzte|Generalbässe zu studieren und häufig zu spielen.||Die neueren Gesamtausgaben der Werke bedeutender Komponisten aus der|Generalbasszeit enthalten fast durchweg mustergültig ausgesetzte|Continuo-Partien.
Details
Genre: | Klassik |
---|---|
Seiten: | 76 |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790004168400 |
Herstellernummer: | EB 6620 |
Komponist: | C. de Wolf |
Hersteller: | Breitkopf & Härtel |
Von/Mit: | C. de Wolf |
Gewicht: | 0,228 kg |
Details
Genre: | Klassik |
---|---|
Seiten: | 76 |
Inhalt: | Buch |
ISBN-13: | 9790004168400 |
Herstellernummer: | EB 6620 |
Komponist: | C. de Wolf |
Hersteller: | Breitkopf & Härtel |
Von/Mit: | C. de Wolf |
Gewicht: | 0,228 kg |
Warnhinweis