Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gemischtes Gehacktes
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung
Taschenbuch von Franz Liebl
Sprache: Deutsch

54,99 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Aktuell nicht verfügbar

Kategorien:
Beschreibung
Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen. Dies zeigen seit den 1990er-Jahren die Theorie-Performances von Franz Liebl aus der Reihe ¿Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung¿. Wo in der Trendforschungs normalerweise das In ganz schnell ins Mega-Out kippt, markieren seine UTOs die Trends für die lange Strecke: je bizarrer, desto tragfähiger; je kurioser, desto relevanter.
Der Inhalt
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung:
Fetisch ¿ Kundenzufriedenheit ¿ Cyborg ¿ Serienmord ¿ Webvertising ¿ Entführung ¿ Interface Value ¿ Kannibalismus ¿ Depression ¿ Bastler ¿ Tierliebe ¿ Der letzte Schrei ¿ Artistically Modified Objects ¿ Unschärfe ¿ Cargo-Kult
Der Autor
Dr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.
Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen. Dies zeigen seit den 1990er-Jahren die Theorie-Performances von Franz Liebl aus der Reihe ¿Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung¿. Wo in der Trendforschungs normalerweise das In ganz schnell ins Mega-Out kippt, markieren seine UTOs die Trends für die lange Strecke: je bizarrer, desto tragfähiger; je kurioser, desto relevanter.
Der Inhalt
Unbekannte Theorie-Objekte der Trendforschung:
Fetisch ¿ Kundenzufriedenheit ¿ Cyborg ¿ Serienmord ¿ Webvertising ¿ Entführung ¿ Interface Value ¿ Kannibalismus ¿ Depression ¿ Bastler ¿ Tierliebe ¿ Der letzte Schrei ¿ Artistically Modified Objects ¿ Unschärfe ¿ Cargo-Kult
Der Autor
Dr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.
Über den Autor
Dr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.
Zusammenfassung

Das "Schwarzbuch Trendforschung"

Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen; dissidente Potentiale als Marktpotentiale.

Man muss Trends erfinden, um sie entdecken zu können - kulturelle Originalitätsproduktion als Kernressource eines Denkens und Handelns auf Vorrat.

Inhaltsverzeichnis
Erfindung einer Tradition - Tradition einer Erfindung.- Der Fetisch im Kontext der Techno-Kultur.- Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahnsinns.- Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik.- Der Serienmord als Instru­ment des wertorientierten Managements.- Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla.- Entführung als Gegen­stand unternehmerischer Innovation.- Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus.- Creating Interface Value: Über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur.- Betriebswirtschaftliche Di­mensionen des Kannibalismus.- Depression und die Strategien ihrer Vermarktung.- Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing.- Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten.- Der letzte Schrei: Zur Ana­tomie von Trends, Moden und Revivals.- Die Kunst der Kun­den-Orientierung.- Artistically Modified Objects als Grundlage von Konsuminnovationen.- Die Unschärfe als strategische Dimension der Markenpersönlichkeit.- Strategische Aspekte des Cargo-Kults.- Die Fettleber als Material der Avantgarde.- Der Story-Teller als Aktant in der Spitzengastronomie.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Erlebniswelten
Inhalt: vi
304 S.
69 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
304 S. 70 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658244101
ISBN-10: 3658244100
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24410-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Liebl, Franz
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erlebniswelten
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Franz Liebl
Erscheinungsdatum: 30.05.2020
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 114917708
Über den Autor
Dr. Franz Liebl ist Professor für Strategisches Marketing an der Universität der Künste Berlin.
Zusammenfassung

Das "Schwarzbuch Trendforschung"

Die Bizarrerie von heute ist der Trend von morgen und der Mainstream-Markt von übermorgen; dissidente Potentiale als Marktpotentiale.

Man muss Trends erfinden, um sie entdecken zu können - kulturelle Originalitätsproduktion als Kernressource eines Denkens und Handelns auf Vorrat.

Inhaltsverzeichnis
Erfindung einer Tradition - Tradition einer Erfindung.- Der Fetisch im Kontext der Techno-Kultur.- Kundenzufriedenheit im Zeitalter des Rinderwahnsinns.- Der Cyborg als Paradigma der Körperpolitik.- Der Serienmord als Instru­ment des wertorientierten Managements.- Webvertising zwischen Datenmüll und Medienguerilla.- Entführung als Gegen­stand unternehmerischer Innovation.- Die Universalisierung des Fetisch im Turbokapitalismus.- Creating Interface Value: Über die Ménage à trois von Kunst, Kommerz und Subkultur.- Betriebswirtschaftliche Di­mensionen des Kannibalismus.- Depression und die Strategien ihrer Vermarktung.- Der Bastler als Schnittstelle von Cultural Studies, Soziologie und Marketing.- Tierliebe als Trieb-Kraft im Konsumverhalten.- Der letzte Schrei: Zur Ana­tomie von Trends, Moden und Revivals.- Die Kunst der Kun­den-Orientierung.- Artistically Modified Objects als Grundlage von Konsuminnovationen.- Die Unschärfe als strategische Dimension der Markenpersönlichkeit.- Strategische Aspekte des Cargo-Kults.- Die Fettleber als Material der Avantgarde.- Der Story-Teller als Aktant in der Spitzengastronomie.
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Soziologie
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Erlebniswelten
Inhalt: vi
304 S.
69 s/w Illustr.
1 farbige Illustr.
304 S. 70 Abb.
1 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658244101
ISBN-10: 3658244100
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-24410-1
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Liebl, Franz
Auflage: 1. Aufl. 2020
Hersteller: Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Erlebniswelten
Maße: 210 x 148 x 17 mm
Von/Mit: Franz Liebl
Erscheinungsdatum: 30.05.2020
Gewicht: 0,406 kg
Artikel-ID: 114917708
Warnhinweis