Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gemeinsam sind wir blöd!?
Die Intelligenz von Unternehmen, Managern und Märkten
Buch von Fritz B. Simon
Sprache: Deutsch

34,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um Intelligenz - nicht nur die von Managern, sondern auch und gerade die von Unternehmen und von Märkten. Die Struktur der Kommunikation entscheidet, ob ein soziales System intelligenter ist als seine einzelnen Mitglieder oder "blöder". Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team leiten will, muss die Mechanismen kennen, die zu intelligenteren oder weniger intelligenten Entscheidungen führen.

Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke und einer der Vordenker und Pioniere der systemischen Beratung und des systemischen Managements, geht von diesen beiden Grundvoraussetzungen aus, wenn er an Fallbeispielen von Hewlett-Packard über Yahoo bis zu Jack Welch und der Erfolgsstory von Vileda das Zusammenspiel von Unternehmen, Managern und Märkten im Hinblick auf deren jeweilige Intelligenz untersucht.

Der Autor lenkt den Blick dabei auf neue Fragen, u. a.:

Worauf muss der Manager seine Aufmerksamkeit und die des Unternehmens fokussieren?
Wie lassen sich nicht kontrollierbare Systeme (Unternehmen) steuern?
Was ist der Sinn des Unternehmens?
Welches sind die Gesetze der Kreativität des Unternehmens?
Warum sind Märkte in ihrer Intelligenz beschränkt?
An Themen wie Unternehmensgründung, Produktentwicklung, Changemanagement, Ich-AG, Großgruppeninterventionen sowie der Dynamik depressiver und überhitzter Märkte zeigt Simon, wie sich die vorhandene Intelligenz von Organisationen im Blick auf die Entscheidungsfindung nutzen und steigern lässt.
Alle reden von lernenden Organisationen und Wissensmanagement, doch in Wirklichkeit geht es um Intelligenz - nicht nur die von Managern, sondern auch und gerade die von Unternehmen und von Märkten. Die Struktur der Kommunikation entscheidet, ob ein soziales System intelligenter ist als seine einzelnen Mitglieder oder "blöder". Wer ein Unternehmen, eine Abteilung oder ein Team leiten will, muss die Mechanismen kennen, die zu intelligenteren oder weniger intelligenten Entscheidungen führen.

Fritz B. Simon, Professor für Führung und Organisation an der Universität Witten/Herdecke und einer der Vordenker und Pioniere der systemischen Beratung und des systemischen Managements, geht von diesen beiden Grundvoraussetzungen aus, wenn er an Fallbeispielen von Hewlett-Packard über Yahoo bis zu Jack Welch und der Erfolgsstory von Vileda das Zusammenspiel von Unternehmen, Managern und Märkten im Hinblick auf deren jeweilige Intelligenz untersucht.

Der Autor lenkt den Blick dabei auf neue Fragen, u. a.:

Worauf muss der Manager seine Aufmerksamkeit und die des Unternehmens fokussieren?
Wie lassen sich nicht kontrollierbare Systeme (Unternehmen) steuern?
Was ist der Sinn des Unternehmens?
Welches sind die Gesetze der Kreativität des Unternehmens?
Warum sind Märkte in ihrer Intelligenz beschränkt?
An Themen wie Unternehmensgründung, Produktentwicklung, Changemanagement, Ich-AG, Großgruppeninterventionen sowie der Dynamik depressiver und überhitzter Märkte zeigt Simon, wie sich die vorhandene Intelligenz von Organisationen im Blick auf die Entscheidungsfindung nutzen und steigern lässt.
Über den Autor
, Dr. med., Psychiater, Psychoanalytiker, systemischer Therapeut und Organisationsberater; Professor für Führung und Organisation am Deutsche Bank Institut der Universität Witten/Herdecke und Geschäftsführender Gesellschafter des Managementzentrums Witten (MZW); Mitbegründer des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST).
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 333 S.
35 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783896704368
ISBN-10: 3896704362
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Simon, Fritz B.
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Auer-System-Verlag, Carl
Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH
Abbildungen: 35 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 218 x 144 x 32 mm
Von/Mit: Fritz B. Simon
Erscheinungsdatum: 25.05.2013
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 105946674
Über den Autor
, Dr. med., Psychiater, Psychoanalytiker, systemischer Therapeut und Organisationsberater; Professor für Führung und Organisation am Deutsche Bank Institut der Universität Witten/Herdecke und Geschäftsführender Gesellschafter des Managementzentrums Witten (MZW); Mitbegründer des Heidelberger Instituts für systemische Forschung und der Internationalen Gesellschaft für systemische Therapie (IGST).
Details
Erscheinungsjahr: 2013
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 333 S.
35 s/w Illustr.
ISBN-13: 9783896704368
ISBN-10: 3896704362
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Simon, Fritz B.
Auflage: 5. Auflage
Hersteller: Auer-System-Verlag, Carl
Carl-Auer-Systeme Verlag und Verlagsbuchhandlung GmbH
Abbildungen: 35 schwarz-weiße Abbildungen
Maße: 218 x 144 x 32 mm
Von/Mit: Fritz B. Simon
Erscheinungsdatum: 25.05.2013
Gewicht: 0,522 kg
Artikel-ID: 105946674
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte