Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gelungene Einstiege
Voraussetzung für erfolgreiche Geschichtsstunden
Taschenbuch von Gerhard Schneider
Sprache: Deutsch

14,80 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen. In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt.
Wie beim Schachspiel oft die Eröffnung über den Ausgang der Partie entscheidet, so ist der Einstieg in eine Geschichtsstunde eine wesentliche Voraussetzung für deren Gelingen. In diesem Band werden zwanzig verschiedene Einstiegsfiguren mit Materialien vorgestellt.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Vorbemerkung
2. Die Funktion der Einstiege in der geschichtsdidaktischen Diskussion
3. Einstiege - so oder so? Kontroversen über die Einstiegsphase
4. Was Einstiege leisten sollen
5. Praxisbeispiele
5. 1 Einstiege zur Festigung des Gelernten
5. 2 Der Einstieg als Reflexion des Unterrichtsgeschehens
5. 3 Einstieg mit kontroversen Quellen
5. 4 Einstieg mit diachronen Vergleichen
5. 5 Einstieg mit synchronen Vergleichen
5. 6 Provokation als Einstieg
5. 7 Weckung der Neugier
5. 8 Einstieg via Konfrontation der Schüler mit einem aktuellen Tagesereignis bzw. mit einem Alltagsphänomen
5. 9 Das Nachwirken geschichtlicher Ereignisse als Einstieg
5. 10 Einstieg unter Anknüpfung an aktuelle Kontroversen in der Gesellschaft
5. 11 Einstieg als Brainstorming
5. 12 Ein besonderes Ereignis, ein spektakulärer, aktueller "Fall" als Einstieg
5. 13 Einstieg in spielerischer Form
5. 14 Interview/Befragung als Einstieg
5. 15 Eine Phantasiereise als Einstieg4
5. 16 Ein Feature als Einstieg
5. 17 Eine Demonstration/ein Experiment als Einstieg
5. 18 Einstiege, die aus dem Zufall heraus geboren werden
5. 19 Erkundung bzw. "Lokaltermin" als Einstieg
5. 20 Eine Stadtrallye als Einstieg
6. Zusammenfassung
7. Anmerkungen
8. Bibliographie
9. Index der Themenbeispiele
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783899741247
ISBN-10: 3899741242
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Gerhard
Auflage: Nachdruck
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 188 x 116 x 15 mm
Von/Mit: Gerhard Schneider
Erscheinungsdatum: 17.05.2004
Gewicht: 0,176 kg
Artikel-ID: 106914769
Inhaltsverzeichnis
Vorwort
1. Vorbemerkung
2. Die Funktion der Einstiege in der geschichtsdidaktischen Diskussion
3. Einstiege - so oder so? Kontroversen über die Einstiegsphase
4. Was Einstiege leisten sollen
5. Praxisbeispiele
5. 1 Einstiege zur Festigung des Gelernten
5. 2 Der Einstieg als Reflexion des Unterrichtsgeschehens
5. 3 Einstieg mit kontroversen Quellen
5. 4 Einstieg mit diachronen Vergleichen
5. 5 Einstieg mit synchronen Vergleichen
5. 6 Provokation als Einstieg
5. 7 Weckung der Neugier
5. 8 Einstieg via Konfrontation der Schüler mit einem aktuellen Tagesereignis bzw. mit einem Alltagsphänomen
5. 9 Das Nachwirken geschichtlicher Ereignisse als Einstieg
5. 10 Einstieg unter Anknüpfung an aktuelle Kontroversen in der Gesellschaft
5. 11 Einstieg als Brainstorming
5. 12 Ein besonderes Ereignis, ein spektakulärer, aktueller "Fall" als Einstieg
5. 13 Einstieg in spielerischer Form
5. 14 Interview/Befragung als Einstieg
5. 15 Eine Phantasiereise als Einstieg4
5. 16 Ein Feature als Einstieg
5. 17 Eine Demonstration/ein Experiment als Einstieg
5. 18 Einstiege, die aus dem Zufall heraus geboren werden
5. 19 Erkundung bzw. "Lokaltermin" als Einstieg
5. 20 Eine Stadtrallye als Einstieg
6. Zusammenfassung
7. Anmerkungen
8. Bibliographie
9. Index der Themenbeispiele
Details
Erscheinungsjahr: 2004
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Methoden Historischen Lernens
Inhalt: 192 S.
ISBN-13: 9783899741247
ISBN-10: 3899741242
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schneider, Gerhard
Auflage: Nachdruck
Hersteller: Wochenschau Verlag
Wochenschau Verlag Dr. Kurt Debus GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen
Maße: 188 x 116 x 15 mm
Von/Mit: Gerhard Schneider
Erscheinungsdatum: 17.05.2004
Gewicht: 0,176 kg
Artikel-ID: 106914769
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte