Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gegen Michelangelo
Die Bildparodie in der nord- und mittelitalienischen Kunst des Cinquecento
Buch von Giuseppe Peterlini
Sprache: Deutsch

98,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung

Die europäische Kunstszene des 16. Jahrhunderts war von der Person und dem Werk Michelangelo Buonarrotis dominiert. Der rasche künstlerische Aufstieg, die laute Verehrung und die Erhebung von Michelangelo zur Norm und unübertreffbaren Autorität in der Kunst lösten jedoch schon im Cinquecento Kritik aus. Eine der kritischen Kunsttechniken, die damals verwendet wurden, um Normen zu delegitimieren, Konkurrenten herabzusetzen und Kunstwerke schmähend zu diskreditieren, war die Bildparodie. Die Studie widmet sich der Untersuchung dieser besonderen Technik der Komisierung und Devaluation durch eine systematische und exemplarische Erforschung der "negativen" Rezeption von Michelangelo in der nord- und mittelitalienischen Kunst der Zeit.

  • Die erste umfassende Studie über die bildliche und schriftliche Kritik an Michelangelo in Nord- und Mittelitalien im 16. Jahrhundert.
  • Eine Studie über die Theorie, Funktion und Erscheinungsformen der Bildparodie in der frühen Neuzeit.

Die europäische Kunstszene des 16. Jahrhunderts war von der Person und dem Werk Michelangelo Buonarrotis dominiert. Der rasche künstlerische Aufstieg, die laute Verehrung und die Erhebung von Michelangelo zur Norm und unübertreffbaren Autorität in der Kunst lösten jedoch schon im Cinquecento Kritik aus. Eine der kritischen Kunsttechniken, die damals verwendet wurden, um Normen zu delegitimieren, Konkurrenten herabzusetzen und Kunstwerke schmähend zu diskreditieren, war die Bildparodie. Die Studie widmet sich der Untersuchung dieser besonderen Technik der Komisierung und Devaluation durch eine systematische und exemplarische Erforschung der "negativen" Rezeption von Michelangelo in der nord- und mittelitalienischen Kunst der Zeit.

  • Die erste umfassende Studie über die bildliche und schriftliche Kritik an Michelangelo in Nord- und Mittelitalien im 16. Jahrhundert.
  • Eine Studie über die Theorie, Funktion und Erscheinungsformen der Bildparodie in der frühen Neuzeit.
Über den Autor
Giuseppe Peterlini
studied in Padua and Dresden. Since 2023 he has been assistant at the Chair of Art History, University of Bamberg
Details
Medium: Buch
Inhalt: 259 S.
62 s/w Illustr.
124 farbige Illustr.
62 b/w and 124 col. ill.
ISBN-13: 9783422801080
ISBN-10: 3422801081
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Peterlini, Giuseppe
Hersteller: Deutscher Kunstverlag
Abbildungen: 62 b/w and 124 col. illustrations
Maße: 303 x 235 x 26 mm
Von/Mit: Giuseppe Peterlini
Erscheinungsdatum: 04.10.2023
Gewicht: 1,448 kg
Artikel-ID: 126903425
Über den Autor
Giuseppe Peterlini
studied in Padua and Dresden. Since 2023 he has been assistant at the Chair of Art History, University of Bamberg
Details
Medium: Buch
Inhalt: 259 S.
62 s/w Illustr.
124 farbige Illustr.
62 b/w and 124 col. ill.
ISBN-13: 9783422801080
ISBN-10: 3422801081
Sprache: Deutsch
Einband: Gebunden
Autor: Peterlini, Giuseppe
Hersteller: Deutscher Kunstverlag
Abbildungen: 62 b/w and 124 col. illustrations
Maße: 303 x 235 x 26 mm
Von/Mit: Giuseppe Peterlini
Erscheinungsdatum: 04.10.2023
Gewicht: 1,448 kg
Artikel-ID: 126903425
Warnhinweis