Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
19,95 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Das Programm "Gefühlsabenteurer" soll (sozial-)pädagogische Fachkräfte praxisnah dazu befähigen, Jungen im Vorschulalter (5 bis 6 Jahre) altersangemessen in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen zu fördern.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird. Den Rahmen des 10 Treffen umfassenden Programms bildet die Geschichte vom Piratenjungen Pip und seinen Abenteuern in der Welt der Gefühle. Durch Pino, eine Papageienhandpuppe, werden den Gruppenteilnehmern auf spiele-rische Art und Weise die Erlebnisse von Pip nähergebracht und erfahrbar gemacht. Die liebevoll illustrierten Geschichten thematisieren die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Trauer sowie die sozialen Emotionen Scham und Stolz.
Dieses Gruppenprogramm fördert Jungen darin, ihre Gefühle und die anderer Men-schen besser wahrzunehmen (Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Empathie) und sie zu verbalisieren (Gefühlsausdruck, Gefühlskommunikation, Gefühlsvokabular). Ferner werden sie angeregt, sich damit auseinanderzusetzen, was Fairness und Hilfsbereitschaft bedeutet und warum dies im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist (prosoziales Wissen und Verhalten).
In einem einleitenden Kapitel werden zunächst der entwicklungspsychologische Hintergrund und das Konzept des Gruppenprogramms erläutert. Im Praxisteil werden Ablauf, verwendete Methoden und Materialien (z.B. Handpuppe, Schatzkiste, Pira-tenlied, Traumreisen, Bildvorlagen, Elternbriefe, Beobachtungs- und Dokumentati-onsbögen) sowie die konkrete Durchführung der zehn Sitzungen ausführlich be-schrieben. Praktische Hinweise, Tipps und Tricks runden die einzelnen Kapitel ab. Als Beigabe stehen vielfältige Materialien als Download zur Verfügung.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird. Den Rahmen des 10 Treffen umfassenden Programms bildet die Geschichte vom Piratenjungen Pip und seinen Abenteuern in der Welt der Gefühle. Durch Pino, eine Papageienhandpuppe, werden den Gruppenteilnehmern auf spiele-rische Art und Weise die Erlebnisse von Pip nähergebracht und erfahrbar gemacht. Die liebevoll illustrierten Geschichten thematisieren die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Trauer sowie die sozialen Emotionen Scham und Stolz.
Dieses Gruppenprogramm fördert Jungen darin, ihre Gefühle und die anderer Men-schen besser wahrzunehmen (Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Empathie) und sie zu verbalisieren (Gefühlsausdruck, Gefühlskommunikation, Gefühlsvokabular). Ferner werden sie angeregt, sich damit auseinanderzusetzen, was Fairness und Hilfsbereitschaft bedeutet und warum dies im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist (prosoziales Wissen und Verhalten).
In einem einleitenden Kapitel werden zunächst der entwicklungspsychologische Hintergrund und das Konzept des Gruppenprogramms erläutert. Im Praxisteil werden Ablauf, verwendete Methoden und Materialien (z.B. Handpuppe, Schatzkiste, Pira-tenlied, Traumreisen, Bildvorlagen, Elternbriefe, Beobachtungs- und Dokumentati-onsbögen) sowie die konkrete Durchführung der zehn Sitzungen ausführlich be-schrieben. Praktische Hinweise, Tipps und Tricks runden die einzelnen Kapitel ab. Als Beigabe stehen vielfältige Materialien als Download zur Verfügung.
Das Programm "Gefühlsabenteurer" soll (sozial-)pädagogische Fachkräfte praxisnah dazu befähigen, Jungen im Vorschulalter (5 bis 6 Jahre) altersangemessen in ihren emotionalen und sozialen Kompetenzen zu fördern.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird. Den Rahmen des 10 Treffen umfassenden Programms bildet die Geschichte vom Piratenjungen Pip und seinen Abenteuern in der Welt der Gefühle. Durch Pino, eine Papageienhandpuppe, werden den Gruppenteilnehmern auf spiele-rische Art und Weise die Erlebnisse von Pip nähergebracht und erfahrbar gemacht. Die liebevoll illustrierten Geschichten thematisieren die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Trauer sowie die sozialen Emotionen Scham und Stolz.
Dieses Gruppenprogramm fördert Jungen darin, ihre Gefühle und die anderer Men-schen besser wahrzunehmen (Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Empathie) und sie zu verbalisieren (Gefühlsausdruck, Gefühlskommunikation, Gefühlsvokabular). Ferner werden sie angeregt, sich damit auseinanderzusetzen, was Fairness und Hilfsbereitschaft bedeutet und warum dies im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist (prosoziales Wissen und Verhalten).
In einem einleitenden Kapitel werden zunächst der entwicklungspsychologische Hintergrund und das Konzept des Gruppenprogramms erläutert. Im Praxisteil werden Ablauf, verwendete Methoden und Materialien (z.B. Handpuppe, Schatzkiste, Pira-tenlied, Traumreisen, Bildvorlagen, Elternbriefe, Beobachtungs- und Dokumentati-onsbögen) sowie die konkrete Durchführung der zehn Sitzungen ausführlich be-schrieben. Praktische Hinweise, Tipps und Tricks runden die einzelnen Kapitel ab. Als Beigabe stehen vielfältige Materialien als Download zur Verfügung.
Im Mittelpunkt des Buches steht die Darstellung eines spezifisch jungenzentrierten Gruppenprogramms, das kleinschrittig und einfach verständlich in Form eines Manuals dargestellt wird. Den Rahmen des 10 Treffen umfassenden Programms bildet die Geschichte vom Piratenjungen Pip und seinen Abenteuern in der Welt der Gefühle. Durch Pino, eine Papageienhandpuppe, werden den Gruppenteilnehmern auf spiele-rische Art und Weise die Erlebnisse von Pip nähergebracht und erfahrbar gemacht. Die liebevoll illustrierten Geschichten thematisieren die Basisemotionen Freude, Wut, Angst, Trauer sowie die sozialen Emotionen Scham und Stolz.
Dieses Gruppenprogramm fördert Jungen darin, ihre Gefühle und die anderer Men-schen besser wahrzunehmen (Selbstreflexion, Perspektivenübernahme, Empathie) und sie zu verbalisieren (Gefühlsausdruck, Gefühlskommunikation, Gefühlsvokabular). Ferner werden sie angeregt, sich damit auseinanderzusetzen, was Fairness und Hilfsbereitschaft bedeutet und warum dies im Umgang mit anderen Menschen wichtig ist (prosoziales Wissen und Verhalten).
In einem einleitenden Kapitel werden zunächst der entwicklungspsychologische Hintergrund und das Konzept des Gruppenprogramms erläutert. Im Praxisteil werden Ablauf, verwendete Methoden und Materialien (z.B. Handpuppe, Schatzkiste, Pira-tenlied, Traumreisen, Bildvorlagen, Elternbriefe, Beobachtungs- und Dokumentati-onsbögen) sowie die konkrete Durchführung der zehn Sitzungen ausführlich be-schrieben. Praktische Hinweise, Tipps und Tricks runden die einzelnen Kapitel ab. Als Beigabe stehen vielfältige Materialien als Download zur Verfügung.
Über den Autor
Vinod Groß, Jg. 1989, Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Hochschule Esslingen und der Klinisch-therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) an der Kath. Hochschule NRW in Aachen; seit 2017 Klinisch-therapeutischer Sozialpädagoge/Sozialarbeiter; beruflich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe aktiv.
Robin Schwung, Jg. 1991, Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Fachhochschule Dortmund und der Klinisch-therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) an der Kath. Hochschule NRW in Aachen; seit 2017 Klinisch-therapeutischer Sozialpädagoge/Sozialarbeiter; derzeit in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Johannes Jungbauer, Jg. 1964, Studium der Psychologie an der Universität Trier; Promotion an der FU Berlin; Habilitation an der Universität Leipzig. Seit 2004 Professor für Entwicklungs- und Familienpsychologie an der Kath. Hochschule NRW in Aachen.
Illustrationen: Katrin Begass, Aachen
Robin Schwung, Jg. 1991, Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Fachhochschule Dortmund und der Klinisch-therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) an der Kath. Hochschule NRW in Aachen; seit 2017 Klinisch-therapeutischer Sozialpädagoge/Sozialarbeiter; derzeit in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Johannes Jungbauer, Jg. 1964, Studium der Psychologie an der Universität Trier; Promotion an der FU Berlin; Habilitation an der Universität Leipzig. Seit 2004 Professor für Entwicklungs- und Familienpsychologie an der Kath. Hochschule NRW in Aachen.
Illustrationen: Katrin Begass, Aachen
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 166 S. |
ISBN-13: | 9783808008232 |
ISBN-10: | 3808008237 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1285 |
Ausstattung / Beilage: | ENGLBR |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Groß, Vinod
Schwung, Robin Jungbauer, Johannes |
Illustrator: | Katrin, Begass |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Maße: | 231 x 159 x 12 mm |
Von/Mit: | Vinod Groß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.04.2018 |
Gewicht: | 0,322 kg |
Über den Autor
Vinod Groß, Jg. 1989, Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Hochschule Esslingen und der Klinisch-therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) an der Kath. Hochschule NRW in Aachen; seit 2017 Klinisch-therapeutischer Sozialpädagoge/Sozialarbeiter; beruflich in der stationären Kinder- und Jugendhilfe aktiv.
Robin Schwung, Jg. 1991, Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Fachhochschule Dortmund und der Klinisch-therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) an der Kath. Hochschule NRW in Aachen; seit 2017 Klinisch-therapeutischer Sozialpädagoge/Sozialarbeiter; derzeit in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Johannes Jungbauer, Jg. 1964, Studium der Psychologie an der Universität Trier; Promotion an der FU Berlin; Habilitation an der Universität Leipzig. Seit 2004 Professor für Entwicklungs- und Familienpsychologie an der Kath. Hochschule NRW in Aachen.
Illustrationen: Katrin Begass, Aachen
Robin Schwung, Jg. 1991, Studium der Sozialen Arbeit (B.A.) an der Fachhochschule Dortmund und der Klinisch-therapeutischen Sozialen Arbeit (M.A.) an der Kath. Hochschule NRW in Aachen; seit 2017 Klinisch-therapeutischer Sozialpädagoge/Sozialarbeiter; derzeit in der Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.
Johannes Jungbauer, Jg. 1964, Studium der Psychologie an der Universität Trier; Promotion an der FU Berlin; Habilitation an der Universität Leipzig. Seit 2004 Professor für Entwicklungs- und Familienpsychologie an der Kath. Hochschule NRW in Aachen.
Illustrationen: Katrin Begass, Aachen
Details
Erscheinungsjahr: | 2018 |
---|---|
Fachbereich: | Kindergarten & Vorschulpädagogik |
Genre: | Erziehung & Bildung |
Rubrik: | Sozialwissenschaften |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: | 166 S. |
ISBN-13: | 9783808008232 |
ISBN-10: | 3808008237 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 1285 |
Ausstattung / Beilage: | ENGLBR |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: |
Groß, Vinod
Schwung, Robin Jungbauer, Johannes |
Illustrator: | Katrin, Begass |
Hersteller: |
Modernes Lernen Borgmann
verlag modernes lernen Borgmann GmbH & Co. KG |
Maße: | 231 x 159 x 12 mm |
Von/Mit: | Vinod Groß (u. a.) |
Erscheinungsdatum: | 24.04.2018 |
Gewicht: | 0,322 kg |
Warnhinweis