Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Geflüchtete in der Schule
Vom Krisenmanagement zur nachhaltigen Schulentwicklung
Taschenbuch von Joachim Schroeder
Sprache: Deutsch

32,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Vielen jüngeren Flüchtlingskindern gelingt es überraschend schnell, in der deutschen Schule mitzuhalten. Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Flucht lässt man aufgrund ihres Alters und ihrer geringen "Bleibeperspektiven" hingegen nur sehr wenig Zeit für Bildung, eine Bildung, die dazuhin in ihren fragwürdigen Inhalten und realitätsfernen Themen kaum etwas mit den Lebensbedingungen und Herausforderungen der Flucht zu tun hat. Zudem ist für junge Geflüchtete der Zugang zur beruflichen Qualifizierung erschwert, einen zügigen und erfolgreichen Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit können sie nur selten schaffen. Hier setzt das Buch an: Ausgehend von den fluchtspezifischen Lebenslagen werden Curricula, pädagogische Konzepte und Schulprogramme skizziert, die den Newcomern im Bildungssystem klug arrangierte Erfahrungsfelder zur Realitäts- und Umwelterschließung, Alltagsbewältigung, Lebenshilfe, vorberuflichen Qualifizierung und politischen Bildung anbieten.
Vielen jüngeren Flüchtlingskindern gelingt es überraschend schnell, in der deutschen Schule mitzuhalten. Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Flucht lässt man aufgrund ihres Alters und ihrer geringen "Bleibeperspektiven" hingegen nur sehr wenig Zeit für Bildung, eine Bildung, die dazuhin in ihren fragwürdigen Inhalten und realitätsfernen Themen kaum etwas mit den Lebensbedingungen und Herausforderungen der Flucht zu tun hat. Zudem ist für junge Geflüchtete der Zugang zur beruflichen Qualifizierung erschwert, einen zügigen und erfolgreichen Übergang von der Schule in die Erwerbstätigkeit können sie nur selten schaffen. Hier setzt das Buch an: Ausgehend von den fluchtspezifischen Lebenslagen werden Curricula, pädagogische Konzepte und Schulprogramme skizziert, die den Newcomern im Bildungssystem klug arrangierte Erfahrungsfelder zur Realitäts- und Umwelterschließung, Alltagsbewältigung, Lebenshilfe, vorberuflichen Qualifizierung und politischen Bildung anbieten.
Über den Autor
Professor Dr. Joachim Schroeder lehrt an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Brennpunkt Schule
Inhalt: 241 S.
ISBN-13: 9783170335196
ISBN-10: 3170335197
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schroeder, Joachim
Berger, Fred
Schubarth, Wilfried
Redaktion: Schroeder, Joachim
Herausgeber: Joachim Schroeder
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 10 Abbildungen, 7 Tabellen, 1 Kt.
Maße: 231 x 154 x 15 mm
Von/Mit: Joachim Schroeder
Erscheinungsdatum: 16.05.2018
Gewicht: 0,415 kg
Artikel-ID: 111014914
Über den Autor
Professor Dr. Joachim Schroeder lehrt an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt Beeinträchtigung des Lernens.
Details
Erscheinungsjahr: 2018
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Reihe: Brennpunkt Schule
Inhalt: 241 S.
ISBN-13: 9783170335196
ISBN-10: 3170335197
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schroeder, Joachim
Berger, Fred
Schubarth, Wilfried
Redaktion: Schroeder, Joachim
Herausgeber: Joachim Schroeder
Hersteller: Kohlhammer W.
Kohlhammer, W., GmbH
Abbildungen: 10 Abbildungen, 7 Tabellen, 1 Kt.
Maße: 231 x 154 x 15 mm
Von/Mit: Joachim Schroeder
Erscheinungsdatum: 16.05.2018
Gewicht: 0,415 kg
Artikel-ID: 111014914
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte