Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Gebaute Gesellschaft
Architektur als Medium des Sozialen. Dissertationsschrift
Taschenbuch von Heike Delitz
Sprache: Deutsch

46,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Noch keine Beschreibung vorhanden. Sollten Sie Fragen zu dem Artikel haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Dank

Einleitung
1 " Neue Falten im sozialen Stoff ": Architektur als Medium des Sozialen
2 Die Argumentationslinien

I ' Architektur ' und ' Gesellschaft ': Denkmöglichkeiten und Forschungsstand der Architektursoziologie
1 Jenseits der Architektur: die klassische soziologische Theorie
2 Architektursoziologie avant la lettre
3 Neuere und gegenwärtige Tendenzen der Architektursoziologie
4 ' Architektur ' und ' Gesellschaft ' in anderen Disziplinen

II Theorie
1 Architektursoziologie aus der Sicht der bergsonianischen Theorie
2 Architektursoziologie in der Perspektive der Philosophischen Anthropologie
3 Zur spezifischen Logik der Architektur als Medium
4 Architektur als programmatisches Medium des Sozialen: Zur Spezifi k der Architekturmoderne
5 Zur Methodik dieser Architektursoziologie

III Studien
1 " Rhythmus " und Architektur: Dispositionen eines neuen Lebens (um 1910)
2 Das " neue bauen ": Gefüge und Gestalt der neuen Massengesellschaft (um 1925)
3 Das " Gesicht des deutschen Hauses " (um 1930)
4 " Sozialistische " Architektur: Bauten für die neue Gesellschaft (um 1930 und um 1965)
5 Dekonstruktive Architektur: " latent utopia " (um 2010)

Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325

Bildnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 369 S.
ISBN-13: 9783593392745
ISBN-10: 3593392747
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39274
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Delitz, Heike
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 60 Abbildungen
Maße: 212 x 141 x 26 mm
Von/Mit: Heike Delitz
Erscheinungsdatum: 10.09.2010
Gewicht: 0,454 kg
Artikel-ID: 101084484
Inhaltsverzeichnis
Inhalt

Dank

Einleitung
1 " Neue Falten im sozialen Stoff ": Architektur als Medium des Sozialen
2 Die Argumentationslinien

I ' Architektur ' und ' Gesellschaft ': Denkmöglichkeiten und Forschungsstand der Architektursoziologie
1 Jenseits der Architektur: die klassische soziologische Theorie
2 Architektursoziologie avant la lettre
3 Neuere und gegenwärtige Tendenzen der Architektursoziologie
4 ' Architektur ' und ' Gesellschaft ' in anderen Disziplinen

II Theorie
1 Architektursoziologie aus der Sicht der bergsonianischen Theorie
2 Architektursoziologie in der Perspektive der Philosophischen Anthropologie
3 Zur spezifischen Logik der Architektur als Medium
4 Architektur als programmatisches Medium des Sozialen: Zur Spezifi k der Architekturmoderne
5 Zur Methodik dieser Architektursoziologie

III Studien
1 " Rhythmus " und Architektur: Dispositionen eines neuen Lebens (um 1910)
2 Das " neue bauen ": Gefüge und Gestalt der neuen Massengesellschaft (um 1925)
3 Das " Gesicht des deutschen Hauses " (um 1930)
4 " Sozialistische " Architektur: Bauten für die neue Gesellschaft (um 1930 und um 1965)
5 Dekonstruktive Architektur: " latent utopia " (um 2010)

Fazit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 317

Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325

Bildnachweise . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 367
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Genre: Recht, Sozialwissenschaften, Soziologie, Wirtschaft
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 369 S.
ISBN-13: 9783593392745
ISBN-10: 3593392747
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 39274
Ausstattung / Beilage: Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Autor: Delitz, Heike
Hersteller: Campus Verlag
Verantwortliche Person für die EU: Campus Verlag GmbH, Werderstr. 10, D-69469 Weinheim, info@campus.de
Abbildungen: 60 Abbildungen
Maße: 212 x 141 x 26 mm
Von/Mit: Heike Delitz
Erscheinungsdatum: 10.09.2010
Gewicht: 0,454 kg
Artikel-ID: 101084484
Sicherheitshinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte