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Gamification - Einbindung von Spielelementen bei digitalen Medien
Einbindung von Spielelementen bei digitalen Medien
Taschenbuch von Jonas Ibel
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Gamification - mittlerweile ist dieses Wort in aller Munde. Doch was ist der theoretische Hintergrund des Phänomens? Was motiviert den Menschen zu spielen? Welche Elemente können aus dem Spiel in andere Kontexte übertragen werden? Während eine Fraktion der Wirtschaft sich zutraut mithilfe von Gamification monumentale Menschheitsprobleme zu lösen, stehen viele Wissenschaftler der Praxis kritisch gegenüber. In dieser Arbeit im Fachbereich Medien und Information (2015) gehe ich dem Thema Gamification näher auf den Grund. Mithilfe von Experteninterviews und der Entwicklung eines spieltheoretischen Unterbaus werden Erfolgsbeispiele von Gamification betrachtet und einzelne Spielelemente analysiert. Am Ende steht eine durchaus kritische Aussicht auf die gamifizierte Gesellschaft.
Gamification - mittlerweile ist dieses Wort in aller Munde. Doch was ist der theoretische Hintergrund des Phänomens? Was motiviert den Menschen zu spielen? Welche Elemente können aus dem Spiel in andere Kontexte übertragen werden? Während eine Fraktion der Wirtschaft sich zutraut mithilfe von Gamification monumentale Menschheitsprobleme zu lösen, stehen viele Wissenschaftler der Praxis kritisch gegenüber. In dieser Arbeit im Fachbereich Medien und Information (2015) gehe ich dem Thema Gamification näher auf den Grund. Mithilfe von Experteninterviews und der Entwicklung eines spieltheoretischen Unterbaus werden Erfolgsbeispiele von Gamification betrachtet und einzelne Spielelemente analysiert. Am Ende steht eine durchaus kritische Aussicht auf die gamifizierte Gesellschaft.
Über den Autor
Jonas Ibel, Jahrgang 1992, studierte Medienwissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Human Factors an der San Jose State University in San Jose, Kalifornien. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Spiele und User Experience Design.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 68 S.
ISBN-13: 9783330505377
ISBN-10: 3330505370
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ibel, Jonas
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Jonas Ibel
Erscheinungsdatum: 23.08.2016
Gewicht: 0,119 kg
Artikel-ID: 103399652
Über den Autor
Jonas Ibel, Jahrgang 1992, studierte Medienwissenschaften an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und Human Factors an der San Jose State University in San Jose, Kalifornien. Seine Forschungsschwerpunkte sind digitale Spiele und User Experience Design.
Details
Erscheinungsjahr: 2016
Fachbereich: Allgemeines
Genre: Medienwissenschaften
Rubrik: Wissenschaften
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 68 S.
ISBN-13: 9783330505377
ISBN-10: 3330505370
Sprache: Deutsch
Ausstattung / Beilage: Paperback
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Ibel, Jonas
Hersteller: AV Akademikerverlag
Maße: 220 x 150 x 5 mm
Von/Mit: Jonas Ibel
Erscheinungsdatum: 23.08.2016
Gewicht: 0,119 kg
Artikel-ID: 103399652
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