Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
54,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
Aktuell nicht verfügbar
Kategorien:
Beschreibung
Funktionales Denken spielt seit den Meraner Reformvorschlägen aus dem Jahr 1905 eine Schlüsselrolle im mathematikdidaktischen Diskurs. Tobias Rolfes klärt zunächst den Begriff und untersucht darauf aufbauend in mehreren quantitativ-empirischen Erhebungen den Einfluss externer Repräsentationen (statisch und dynamisch) auf das funktionale Denken. Durch die Unterscheidung zwischen der Lern- und Nutzungseffizienz von Repräsentationen gelingt ein neuer theoretischer und empirischer Zugang zu der Frage, welche Auswirkung externe Repräsentationen auf kognitive Prozesse und deren Ergebnisse im Zusammenhang mit funktionalem Denken haben.
Funktionales Denken spielt seit den Meraner Reformvorschlägen aus dem Jahr 1905 eine Schlüsselrolle im mathematikdidaktischen Diskurs. Tobias Rolfes klärt zunächst den Begriff und untersucht darauf aufbauend in mehreren quantitativ-empirischen Erhebungen den Einfluss externer Repräsentationen (statisch und dynamisch) auf das funktionale Denken. Durch die Unterscheidung zwischen der Lern- und Nutzungseffizienz von Repräsentationen gelingt ein neuer theoretischer und empirischer Zugang zu der Frage, welche Auswirkung externe Repräsentationen auf kognitive Prozesse und deren Ergebnisse im Zusammenhang mit funktionalem Denken haben.
Über den Autor
Tobias Rolfes arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
Zusammenfassung
Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik
Inhaltsverzeichnis
Mentale Prozesse beim funktionalen Denken.- Das Lernen funktionalen Denkens.- Multiple Repräsentationen.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Reihe: | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
Inhalt: |
xx
247 S. 44 s/w Illustr. 12 farbige Illustr. 247 S. 56 Abb. 12 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658225353 |
ISBN-10: | 3658225351 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rolfes, Tobias |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Tobias Rolfes |
Erscheinungsdatum: | 05.06.2018 |
Gewicht: | 0,351 kg |
Über den Autor
Tobias Rolfes arbeitet als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mathematik der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau.
Zusammenfassung
Eine empirische Studie der Mathematikdidaktik
Inhaltsverzeichnis
Mentale Prozesse beim funktionalen Denken.- Das Lernen funktionalen Denkens.- Multiple Repräsentationen.
Details
Medium: | Taschenbuch |
---|---|
Reihe: | Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
Inhalt: |
xx
247 S. 44 s/w Illustr. 12 farbige Illustr. 247 S. 56 Abb. 12 Abb. in Farbe. |
ISBN-13: | 9783658225353 |
ISBN-10: | 3658225351 |
Sprache: | Deutsch |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Rolfes, Tobias |
Auflage: | 1. Aufl. 2018 |
Hersteller: |
Springer Fachmedien Wiesbaden
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH Landauer Beiträge zur mathematikdidaktischen Forschung |
Maße: | 210 x 148 x 15 mm |
Von/Mit: | Tobias Rolfes |
Erscheinungsdatum: | 05.06.2018 |
Gewicht: | 0,351 kg |
Warnhinweis