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Funktionaler Analphabetismus in Deutschland
Ergebnisse der ersten leo.- Level-One Studie, Alphabetisierung und Grundbildung 10
Taschenbuch von Anke Grotlüschen
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Die Level-One Studie (leo.) quantifiziert die Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Über sieben Millionen Erwachsene lesen und schreiben so rudimentär, dass sie mit Texten nicht eigenständig umgehen können.
Der Ergebnisband versammelt alle bisherigen Analysen einschließlich der methodischen Vorgehensweise der Repräsentativstudie. Er legt Differenzierungen zur Lebenssituation, zur Erwerbstätigkeit, Weiterbildung, Migration, Alter und Geschlecht vor. Hinsichtlich der Kompetenzniveaus (Alpha-Levels), Lebenssituation, Schulerfahrung und Erwerbsstatus werden die Ergebnisse der Adressatenstudie leo. mit der Teilnahmestudie AlphaPanel verglichen.
Mit dem Begriff funktionaler Analphabetismus folgt leo. dem Gedanken des strategischen Essentialismus. Für strategische Belange eignet sich der Begriff, weil er Aufmerksamkeit erzeugt und den horizontalen Zusammenschluss begünstigt. Für pädagogische Belange ist er ungeeignet: Ankündigungstexte kommen gut ohne Defizitbegriffe wie Analphabetismus, Legasthenie, Schwäche oder Behinderung aus.
Die Level-One Studie (leo.) quantifiziert die Größenordnung des funktionalen Analphabetismus in Deutschland. Über sieben Millionen Erwachsene lesen und schreiben so rudimentär, dass sie mit Texten nicht eigenständig umgehen können.
Der Ergebnisband versammelt alle bisherigen Analysen einschließlich der methodischen Vorgehensweise der Repräsentativstudie. Er legt Differenzierungen zur Lebenssituation, zur Erwerbstätigkeit, Weiterbildung, Migration, Alter und Geschlecht vor. Hinsichtlich der Kompetenzniveaus (Alpha-Levels), Lebenssituation, Schulerfahrung und Erwerbsstatus werden die Ergebnisse der Adressatenstudie leo. mit der Teilnahmestudie AlphaPanel verglichen.
Mit dem Begriff funktionaler Analphabetismus folgt leo. dem Gedanken des strategischen Essentialismus. Für strategische Belange eignet sich der Begriff, weil er Aufmerksamkeit erzeugt und den horizontalen Zusammenschluss begünstigt. Für pädagogische Belange ist er ungeeignet: Ankündigungstexte kommen gut ohne Defizitbegriffe wie Analphabetismus, Legasthenie, Schwäche oder Behinderung aus.
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783830927754
ISBN-10: 3830927754
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grotlüschen, Anke
Riekmann, Wibke
Herausgeber: Anke Grotlüschen/Wibke Riekmann
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Anke Grotlüschen
Erscheinungsdatum: 09.11.2012
Gewicht: 0,606 kg
Artikel-ID: 106170201
Details
Erscheinungsjahr: 2012
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 300 S.
ISBN-13: 9783830927754
ISBN-10: 3830927754
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Redaktion: Grotlüschen, Anke
Riekmann, Wibke
Herausgeber: Anke Grotlüschen/Wibke Riekmann
Auflage: 1/2012
waxmann verlag: Waxmann Verlag
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Anke Grotlüschen
Erscheinungsdatum: 09.11.2012
Gewicht: 0,606 kg
Artikel-ID: 106170201
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