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Führung im öffentlichen Dienst
Konzepte und Instrumente für Führungskräfte im öffentlichen Sektor - worauf es in der Praxis ankommt
Taschenbuch von Dino André Schubert
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
¿Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der ¿die Uhren anders ticken¿, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz ¿das war schon immer sö stark ¿ vielleicht zu stark ¿ etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.
Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für ¿gute Führung¿ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst.
Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das IhnenSicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen ¿Mainstream-Ansätzen¿, die durch die Führungsetagen geistern.
Führung in der Praxis ¿ darauf kommt es an
Aufgaben und Rollen einer Führungskraft
Der Nutzen von Führungsstilen und etablierten Werkzeugen
Erfolg durch Arbeitszufriedenheit
Abgrenzung zwischen Leitungs- und Sachbearbeitungsaufgabe
Die Performance im Gremium
Die Rolle im Personalmanagement
Kann man im öffentlichen Dienst keine Mitarbeiter entlassen?
¿Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der ¿die Uhren anders ticken¿, scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz ¿das war schon immer sö stark ¿ vielleicht zu stark ¿ etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.
Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für ¿gute Führung¿ braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst.
Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das IhnenSicherheit sowie Handlungsoptionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen ¿Mainstream-Ansätzen¿, die durch die Führungsetagen geistern.
Führung in der Praxis ¿ darauf kommt es an
Aufgaben und Rollen einer Führungskraft
Der Nutzen von Führungsstilen und etablierten Werkzeugen
Erfolg durch Arbeitszufriedenheit
Abgrenzung zwischen Leitungs- und Sachbearbeitungsaufgabe
Die Performance im Gremium
Die Rolle im Personalmanagement
Kann man im öffentlichen Dienst keine Mitarbeiter entlassen?
Über den Autor
Dr. Schubert ist Unternehmensberater für den öffentlichen Sektor und Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz am FB Verwaltungswissenschaften sowie der Pegaso HEI in Malta in den Disziplinen Führung, Management sowie Organisationslehre. Er ist Geschäftsführer der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner in Braunschweig.
In diesem Buch hat Dr. Dino André Schubert sein Wissen aus über 20 Jahren in der öffentlichen Verwaltung zusammengestellt und dieses dazu genutzt sich dem heute wie zukünftig wichtigsten Thema in der öffentlichen Verwaltung zu widmen, denn Führung ist die einzig wirksame Verwaltungsreform.
Zusammenfassung

Was eine Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung wissen muss - und tun sollte

Wirksame Führungsstile und Werkzeuge für wirksame Führung im öffentlichen Dienst

Dieses Buch spricht die Sprache der öffentlichen Verwaltung

Inhaltsverzeichnis
1. Führung in der öffentlichen Verwaltung - was ist das?
1.1 Unterschied zwischen Führung und Management
1.2 Der Nutzen von Führungsstilen
1.3 Aufgaben und Rollen einer Führungskraft
1.4 Abgrenzung zwischen Leitungs- und Fachaufgabe
2. Motivation und Arbeitsergebnisse
2.1 Motivation für Führung
2.2 Müssen Sie Mitarbeiter motivieren?
2.3 Materielle und immaterielle Anreize
2.4 Der Fokus auf die Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit
2.5 Die Performance im Gremium
3. Methoden
3.1 Die Besprechung
3.2 Das Mitarbeitergespräch
3.3 Führen mit Zielen
3.4 Der Bericht
3.5 Budget und Controlling
3.6 Delegation
3.7 Zeitmanagement
4. Organisationsgestaltung und Personalbedarf
4.1 Hilfreiche Organisationskonzepte
4.1.1 Wissenschaftliche Theorien
4.1.2 Organisationslehre und Best Practices
4.2 Anwendung von Organisationskonzepten
4.2.1 Eigenverantwortung im Wirkungsbereich
4.2.2 Das Kraftfeld der Schnittstelle zu Querschnittsämtern
4.3 Bemessung des Personalbedarfes
4.3.1 Analytische Stellenbemessung
4.3.2 Sekundärdaten
4.3.2.1 Personal-Benchmarking
4.3.2.2 Vergleichsdaten aus Studien
4.3.3 HOAI Stellenbemessung
5. Die Rolle im Personalmanagement
5.1 Das Gleichgewicht zwischen Budget- und Personalverantwortung
5.2 Ganzheitlichkeit zwischen Fach- und Führungsverantwortung
5.3 Im öffentlichen Dienst kann man keine Mitarbeiter entlassen?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Öffentliches Recht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 139
Inhalt: XI
141 S.
3 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
141 S. 13 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658373979
ISBN-10: 3658373970
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37397-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schubert, Dino André
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XI, 141 S. 13 Abbildungen, 10 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Dino André Schubert
Erscheinungsdatum: 10.08.2022
Gewicht: 0,212 kg
preigu-id: 121327426
Über den Autor
Dr. Schubert ist Unternehmensberater für den öffentlichen Sektor und Lehrbeauftragter an der Hochschule Harz am FB Verwaltungswissenschaften sowie der Pegaso HEI in Malta in den Disziplinen Führung, Management sowie Organisationslehre. Er ist Geschäftsführer der OptiSo Unternehmensberatung, Schubert & Partner in Braunschweig.
In diesem Buch hat Dr. Dino André Schubert sein Wissen aus über 20 Jahren in der öffentlichen Verwaltung zusammengestellt und dieses dazu genutzt sich dem heute wie zukünftig wichtigsten Thema in der öffentlichen Verwaltung zu widmen, denn Führung ist die einzig wirksame Verwaltungsreform.
Zusammenfassung

Was eine Führungskraft in der öffentlichen Verwaltung wissen muss - und tun sollte

Wirksame Führungsstile und Werkzeuge für wirksame Führung im öffentlichen Dienst

Dieses Buch spricht die Sprache der öffentlichen Verwaltung

Inhaltsverzeichnis
1. Führung in der öffentlichen Verwaltung - was ist das?
1.1 Unterschied zwischen Führung und Management
1.2 Der Nutzen von Führungsstilen
1.3 Aufgaben und Rollen einer Führungskraft
1.4 Abgrenzung zwischen Leitungs- und Fachaufgabe
2. Motivation und Arbeitsergebnisse
2.1 Motivation für Führung
2.2 Müssen Sie Mitarbeiter motivieren?
2.3 Materielle und immaterielle Anreize
2.4 Der Fokus auf die Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit
2.5 Die Performance im Gremium
3. Methoden
3.1 Die Besprechung
3.2 Das Mitarbeitergespräch
3.3 Führen mit Zielen
3.4 Der Bericht
3.5 Budget und Controlling
3.6 Delegation
3.7 Zeitmanagement
4. Organisationsgestaltung und Personalbedarf
4.1 Hilfreiche Organisationskonzepte
4.1.1 Wissenschaftliche Theorien
4.1.2 Organisationslehre und Best Practices
4.2 Anwendung von Organisationskonzepten
4.2.1 Eigenverantwortung im Wirkungsbereich
4.2.2 Das Kraftfeld der Schnittstelle zu Querschnittsämtern
4.3 Bemessung des Personalbedarfes
4.3.1 Analytische Stellenbemessung
4.3.2 Sekundärdaten
4.3.2.1 Personal-Benchmarking
4.3.2.2 Vergleichsdaten aus Studien
4.3.3 HOAI Stellenbemessung
5. Die Rolle im Personalmanagement
5.1 Das Gleichgewicht zwischen Budget- und Personalverantwortung
5.2 Ganzheitlichkeit zwischen Fach- und Führungsverantwortung
5.3 Im öffentlichen Dienst kann man keine Mitarbeiter entlassen?
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Öffentliches Recht
Genre: Recht
Produktart: Nachschlagewerke
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 139
Inhalt: XI
141 S.
3 s/w Illustr.
10 farbige Illustr.
141 S. 13 Abb.
10 Abb. in Farbe.
ISBN-13: 9783658373979
ISBN-10: 3658373970
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 978-3-658-37397-9
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Schubert, Dino André
Auflage: 1. Aufl. 2022
Hersteller: Springer-Verlag GmbH
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Springer Gabler
Abbildungen: XI, 141 S. 13 Abbildungen, 10 Abbildungen in Farbe.
Maße: 210 x 148 x 9 mm
Von/Mit: Dino André Schubert
Erscheinungsdatum: 10.08.2022
Gewicht: 0,212 kg
preigu-id: 121327426
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