Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Führen mit Sinn und Verstand
Von der Marketing- zur Informationsgesellschaft, Weg mit Phrasen und Blasen!
Taschenbuch von Winfried D'Avis
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

Lieferzeit 1-2 Wochen

Kategorien:
Beschreibung
Entgegen allen Behauptungen ist unsere gegenwärtige Gesellschaft keine Informations-, sondern eine Marketinggesellschaft - bestimmt durch das Prinzip 'Mehr Schein als Sein'.
Die zugrundeliegende 'Marketingdenke' ist in der Politik, der Wirtschaft und im Kulturbereich nachweisbar; die negativen Folgen dieser weit verbreiteten Einstellung sind geistige Verwahrlosung und mangelnde Problemlösungskompetenz. Statt den unersetzbaren Wert von Ratio und Logik gerade für komplexe und weltweit vernetzte Gesellschaften zu betonen, werden sie zurzeit von der intellektuellen Klasse und mit Unterstützung renommierter Hirnforscher abgewertet und gegen Emotion und Intuition ausgespielt - eine verhängnisvolle Entwicklung.
Um die Gesellschaft in Zukunft vor bestandskritischen Krisen besser zu schützen, gibt es nur einen Weg: Führungskräfte müssen systematisch in drei aufeinander abgestimmten Schlüsselqualifikationen ausgebildet werden - in rationaler, sozialer und innovativer Kompetenz. Diese Reihenfolge ist zwingend eine Rangfolge, auch wenn sie gegen den Zeitgeist steht.
Tatsache ist: Auch die gegenwärtige Finanzkrise wurde nicht durch ein Zuviel, sondern durch ein Zuwenig an Ratio und Logik verursacht. Werden jedoch die genannten drei Schlüsselqualifikationen von Führungskräften erworben und beherzigt, entsteht quasi automatisch eine Informationsgesellschaft, die diesen Namen auch verdient und die außer Kontrolle geratende Krisen unwahrscheinlicher macht.
Entgegen allen Behauptungen ist unsere gegenwärtige Gesellschaft keine Informations-, sondern eine Marketinggesellschaft - bestimmt durch das Prinzip 'Mehr Schein als Sein'.
Die zugrundeliegende 'Marketingdenke' ist in der Politik, der Wirtschaft und im Kulturbereich nachweisbar; die negativen Folgen dieser weit verbreiteten Einstellung sind geistige Verwahrlosung und mangelnde Problemlösungskompetenz. Statt den unersetzbaren Wert von Ratio und Logik gerade für komplexe und weltweit vernetzte Gesellschaften zu betonen, werden sie zurzeit von der intellektuellen Klasse und mit Unterstützung renommierter Hirnforscher abgewertet und gegen Emotion und Intuition ausgespielt - eine verhängnisvolle Entwicklung.
Um die Gesellschaft in Zukunft vor bestandskritischen Krisen besser zu schützen, gibt es nur einen Weg: Führungskräfte müssen systematisch in drei aufeinander abgestimmten Schlüsselqualifikationen ausgebildet werden - in rationaler, sozialer und innovativer Kompetenz. Diese Reihenfolge ist zwingend eine Rangfolge, auch wenn sie gegen den Zeitgeist steht.
Tatsache ist: Auch die gegenwärtige Finanzkrise wurde nicht durch ein Zuviel, sondern durch ein Zuwenig an Ratio und Logik verursacht. Werden jedoch die genannten drei Schlüsselqualifikationen von Führungskräften erworben und beherzigt, entsteht quasi automatisch eine Informationsgesellschaft, die diesen Namen auch verdient und die außer Kontrolle geratende Krisen unwahrscheinlicher macht.
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783957680747
ISBN-10: 3957680743
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: D'Avis, Winfried
Auflage: 1/2010
lau-verlag & handel kg: Lau-Verlag & Handel KG
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Winfried D'Avis
Erscheinungsdatum: 15.08.2010
Gewicht: 0,516 kg
Artikel-ID: 104808603
Details
Erscheinungsjahr: 2010
Medium: Taschenbuch
Inhalt: 272 S.
ISBN-13: 9783957680747
ISBN-10: 3957680743
Sprache: Deutsch
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: D'Avis, Winfried
Auflage: 1/2010
lau-verlag & handel kg: Lau-Verlag & Handel KG
Maße: 240 x 170 x 20 mm
Von/Mit: Winfried D'Avis
Erscheinungsdatum: 15.08.2010
Gewicht: 0,516 kg
Artikel-ID: 104808603
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte