Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
44,99 €*
Versandkostenfrei per Post / DHL
auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten, was sich negativ auf die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima auswirkt. Häufig lassen sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein gutes Führungsverhalten aus, und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung?
In diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor; noch ausführlicher und detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Es werden grundlegende Anforderungen an Führungskräfte, entscheidende Kompetenzen, alltägliche Führungsaufgaben, Führungsmodelle, -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität, Vorbildfunktion und Arbeitsklima angesprochen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch vertiefend auf das Auswählen von Führungskräften, das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, das Lösen von Konflikten, Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die bei der Lektüre das eigene Führungsverhalten kritisch reflektieren können, und an Nachwuchsführungskräfte, die eine umfassende praxisorientierte Einführung in die Welt der guten Führung erhalten.
Der Inhalt
Merkmale guter und schlechter Führung
Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte
Der Führungsalltag ¿ das Spektrum der Führungsaufgaben
Umgang mit Fehlern und Konflikten
Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte
Der Führungsalltag ¿ das Spektrum der Führungsaufgaben
Umgang mit Fehlern und Konflikten
In vielen Unternehmen sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unzufrieden mit ihren Vorgesetzten, was sich negativ auf die Leistungsbereitschaft und das Arbeitsklima auswirkt. Häufig lassen sich Fehler und Mängel im Führungsbereich als Hauptursache identifizieren. Doch was macht ein gutes Führungsverhalten aus, und wie unterscheidet sich dieses von schlechter Führung?
In diesem Fachbuch stellt der Autor die Merkmale schlechter Führung vor; noch ausführlicher und detailreicher beschreibt er jedoch die Grundlagen einer guten Führung. Es werden grundlegende Anforderungen an Führungskräfte, entscheidende Kompetenzen, alltägliche Führungsaufgaben, Führungsmodelle, -instrumente und -organe vorgestellt sowie die Themen Autorität, Vorbildfunktion und Arbeitsklima angesprochen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch vertiefend auf das Auswählen von Führungskräften, das Führen von Vorstellungsgesprächen, das Halten von Vorträgen, das Lösen von Konflikten, Whistleblowing sowie Burnout-Prävention ein.
Das Buch wendet sich an Führungskräfte aller Hierarchiestufen, die bei der Lektüre das eigene Führungsverhalten kritisch reflektieren können, und an Nachwuchsführungskräfte, die eine umfassende praxisorientierte Einführung in die Welt der guten Führung erhalten.
Der Inhalt
Merkmale guter und schlechter Führung
Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte
Der Führungsalltag ¿ das Spektrum der Führungsaufgaben
Umgang mit Fehlern und Konflikten
Führungs-Grundwissen und Anforderungen an Führungskräfte
Der Führungsalltag ¿ das Spektrum der Führungsaufgaben
Umgang mit Fehlern und Konflikten
Über den Autor
Ulrich H. Knobel coacht seit über 30 Jahren Führungskräfte aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei profitiert er von seiner Doppelausbildung als Diplom-Ingenieur und Wirtschafts-Psychologe. Zudem war er viele Jahre als Dozent für Führungslehre an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, z.B. Zürich und Luzern, tätig.
Zusammenfassung
Zeigt, wie sich gute und erfolgreiche Führungskräfte verhalten
Ausführliches Kapitel zum Umgang mit Konflikten und Fehlern
Aus der Praxis für die Praxis
Inhaltsverzeichnis
Einstimmen in das Arbeitsfeld der Führung.- Grundwissen für Führungskräfte.- Mein Führungsalltag.- Fehler und Konflikte.- Vier solide Standbeine.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
197 S. |
ISBN-13: | 9783662677261 |
ISBN-10: | 3662677261 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89250317 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Knobel, Ulrich H. |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 12 mm |
Von/Mit: | Ulrich H. Knobel |
Erscheinungsdatum: | 02.10.2023 |
Gewicht: | 0,358 kg |
Über den Autor
Ulrich H. Knobel coacht seit über 30 Jahren Führungskräfte aus kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei profitiert er von seiner Doppelausbildung als Diplom-Ingenieur und Wirtschafts-Psychologe. Zudem war er viele Jahre als Dozent für Führungslehre an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, z.B. Zürich und Luzern, tätig.
Zusammenfassung
Zeigt, wie sich gute und erfolgreiche Führungskräfte verhalten
Ausführliches Kapitel zum Umgang mit Konflikten und Fehlern
Aus der Praxis für die Praxis
Inhaltsverzeichnis
Einstimmen in das Arbeitsfeld der Führung.- Grundwissen für Führungskräfte.- Mein Führungsalltag.- Fehler und Konflikte.- Vier solide Standbeine.
Details
Erscheinungsjahr: | 2023 |
---|---|
Fachbereich: | Management |
Genre: | Wirtschaft |
Rubrik: | Recht & Wirtschaft |
Medium: | Taschenbuch |
Inhalt: |
x
197 S. |
ISBN-13: | 9783662677261 |
ISBN-10: | 3662677261 |
Sprache: | Deutsch |
Herstellernummer: | 89250317 |
Ausstattung / Beilage: | Paperback |
Einband: | Kartoniert / Broschiert |
Autor: | Knobel, Ulrich H. |
Auflage: | 1. Aufl. 2023 |
Hersteller: |
Springer-Verlag GmbH
Springer Berlin Heidelberg |
Maße: | 240 x 168 x 12 mm |
Von/Mit: | Ulrich H. Knobel |
Erscheinungsdatum: | 02.10.2023 |
Gewicht: | 0,358 kg |
Warnhinweis