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Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Führen mit flexiblen Zielen
Praxisbuch für mehr Erfolg im Wettbewerb. Ausgezeichnet mit dem getAbstract International Book Award 2006
Buch von Niels Pfläging
Sprache: Deutsch

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Beschreibung
Wirtschaft und Gesellschaft haben sich verändert, aber die Managementmethoden sind gleich geblieben. Vieles, was jahrzehntelang als Standard galt, muss heute hinterfragt werden: Zielverhandlungen, vorfixierte Ziele, individuelle Mitarbeiterbeurteilungen, leistungsorientierte Vergütung, Budgets und Plan-Ist-Vergleiche - alles Standards, aber noch zeitgemäß? Und wenn nicht, wie kann manes heute besser machen? Was tritt an die Stelle von Anweisung, Anreizung, Zielvereinbarung und Budgetplanung?Niels Pfläging zeigt, dass Unternehmen, die auf fixierte Ziele und Budgets verzichten, dauerhaft erfolgreicher sind. Er zeigt, wie Führung und Organisation nach zeitgemäßen Prinzipien tatsächlich funktionieren und wie sich Unternehmen aus dem Klammergriff von Kommandokultur und Bürokratie befreien."Wenn Pfläging die Dogmen des Managements durchschüttelt, zerbröseln sie in seinen Händen. Führen mit flexiblen Zielen ist mehr als ein Befreiungsschlag - es ist ein Hoffnungsschimmer." Financial Times Deutschland"Ein Glanzstück zeitgemäßer Managementliteratur. Denn Pfläging entwirft ein Steuerungsmodell für Firmen, das an die Stelle von Weisung und Kontrolle, Macht per Organigramm, starrer Zielvorgaben, leistungsorientierter Bezahlung und Plan-Ist-Vergleichen tritt. Eigentlich wirbt er für ein neues Verständnis von Mitarbeitermotivation, Leistung und Verantwortung." Süddeutsche Zeitung
Wirtschaft und Gesellschaft haben sich verändert, aber die Managementmethoden sind gleich geblieben. Vieles, was jahrzehntelang als Standard galt, muss heute hinterfragt werden: Zielverhandlungen, vorfixierte Ziele, individuelle Mitarbeiterbeurteilungen, leistungsorientierte Vergütung, Budgets und Plan-Ist-Vergleiche - alles Standards, aber noch zeitgemäß? Und wenn nicht, wie kann manes heute besser machen? Was tritt an die Stelle von Anweisung, Anreizung, Zielvereinbarung und Budgetplanung?Niels Pfläging zeigt, dass Unternehmen, die auf fixierte Ziele und Budgets verzichten, dauerhaft erfolgreicher sind. Er zeigt, wie Führung und Organisation nach zeitgemäßen Prinzipien tatsächlich funktionieren und wie sich Unternehmen aus dem Klammergriff von Kommandokultur und Bürokratie befreien."Wenn Pfläging die Dogmen des Managements durchschüttelt, zerbröseln sie in seinen Händen. Führen mit flexiblen Zielen ist mehr als ein Befreiungsschlag - es ist ein Hoffnungsschimmer." Financial Times Deutschland"Ein Glanzstück zeitgemäßer Managementliteratur. Denn Pfläging entwirft ein Steuerungsmodell für Firmen, das an die Stelle von Weisung und Kontrolle, Macht per Organigramm, starrer Zielvorgaben, leistungsorientierter Bezahlung und Plan-Ist-Vergleichen tritt. Eigentlich wirbt er für ein neues Verständnis von Mitarbeitermotivation, Leistung und Verantwortung." Süddeutsche Zeitung
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort zur 2. Auflage9Prolog: Management mit Zielen? Glorreich gescheitert!11Neu denken statt nur Tools verwenden13Die Pioniere14Was Sie erwartet17Teil 1 Relativ denken 211Ein Ziel ist mehr als ein Ziel23Taylor und die Folgen24Der Zentrale die Arroganz austreiben28Neues Menschenbild - neuer Leistungsvertrag34Neue Gesetze für einen neuen Ansatz: der Beta-Kodex38Die Geschichte eines Pioniers: Handelsbanken452Führen statt managen52Vom Enthusiasmus in die Erstarrung53Wie motiviert man einen Athener?57Schafft die Anreizsysteme ab!59Demokratische Organisationen für demokratiegewohnteMenschen62Vom Chef zum Ratgeber64Die Geschichte eines Pioniers: AES67Vom Wissen zum Können713Warum relative Ziele Sinn stiften74Die Mittel heiligen den Zweck75Dem Unternehmen einen Sinn geben78Die Geschichte eines Pioniers: dm-drogerie markt86Wozu arbeiten?90Die Geschichte eines Pioniers: Southwest Airlines95Teil 2 Relativ handeln 1014Neue Rituale für neue Ziele103Zielvorgaben sind höchst unvernünftig104Eigene Ziele wirken besser109So funktionieren relative Ziele113Die Geschichte eines Pioniers:W. L. Gore & Associates1235Strategisch denken statt planen128Lieber aus dem Fenster schauen als in die Zukunft129Strategie und Planung sind zwei Paar Schuhe131Wer zu früh entscheidet, den bestraft das Leben134Jenseits der Budgets136Geistesgegenwart heißt: Planung bleiben lassen138Die Geschichte eines Pioniers: Guardian Industries1426Kontrolle nach Maß149Der Traum vom Managementcockpit150Die Angst vor dem Kontrollverlust152Segen und Fluch der Kostenrechnung153Die Geschichte eines Pioniers: Dell1597Fakten statt Fantasien im Management165100 Kunden in 9,7 Sekunden - Weltrekord!166Was die Pioniere stattdessen tun168Die Geschichte eines Pioniers: Aldi171Den Blick nach außen richten: Benchmarking1758Reiz und Reaktion - Vergütung mit System180Vergütung motiviert nicht ...182Die Kopplung von Ziel und Entgelt ist Missbrauch184Die Geschichte eines Pioniers: Egon Zehnder International 187Einfach gerechter 192Beta heißt auch: Beyond Incentives 196Gehaltshöhe und Gerechtigkeit 198So funktioniert bessere Vergütung 2019Die Hände bei sich behalten - dezentralisierte Führung203Führung ohne Bürokratie204Demokratie im Unternehmen - eine absurde Vorstellung?208Die Geschichte eines Pioniers: Semco209Wer ist der Entscheider?214Das Konsultationsprinzip: Vorschlagswesen auf den Kopf gestellt217Wie sich Konsultation auswirkt222Das Transparenzgebot: wie Sauerstoff zum Atmen22410Organisation ohne Organigramme226Neue Strukturen für die Organisation der Zukunft227Zentrum und Peripherie, mehr braucht es nicht230Die Geschichte eines Pioniers: Toyota234Von außen nach innen239Center, Zellen und Netzwerke242Der Finanzbereich: Verantwortung radikal verändern245Zentrale Marketingbereiche: eliminieren oder entmachten248Personalmanagementbereiche: abschaffen. Punkt250Teil 3 Relativ erfolgreich werden 25511Den Wandel gestalten257Beta: Ganz oder gar nicht?258Die Geschichte eines Pioniers: Ahlsell260Loslassen!264Wie funktioniert Veränderung wirklich?268Nach der Transformation kommt: mehr Transformation27112Gemeinsam erste Schritte in die BetaWelt gehen274Jede Organisation hat drei Strukturen -in einer wird die Arbeit gemacht276Die Geschichte eines Pioniers: [...] 282Dringlichkeit ist mehr, als über Fakten reden288Veränderung braucht Führung 290Der erste Schritt ist Abschied293Epilog: Gute Aussichten!296Danksagung299Literatur301Register304
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 307 S.
ISBN-13: 9783593388236
ISBN-10: 3593388235
Sprache: Deutsch
Autor: Pfläging, Niels
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 20 Abbildungen
Maße: 233 x 161 x 28 mm
Von/Mit: Niels Pfläging
Erscheinungsdatum: 18.09.2006
Gewicht: 0,602 kg
Artikel-ID: 107167744
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort zur 2. Auflage9Prolog: Management mit Zielen? Glorreich gescheitert!11Neu denken statt nur Tools verwenden13Die Pioniere14Was Sie erwartet17Teil 1 Relativ denken 211Ein Ziel ist mehr als ein Ziel23Taylor und die Folgen24Der Zentrale die Arroganz austreiben28Neues Menschenbild - neuer Leistungsvertrag34Neue Gesetze für einen neuen Ansatz: der Beta-Kodex38Die Geschichte eines Pioniers: Handelsbanken452Führen statt managen52Vom Enthusiasmus in die Erstarrung53Wie motiviert man einen Athener?57Schafft die Anreizsysteme ab!59Demokratische Organisationen für demokratiegewohnteMenschen62Vom Chef zum Ratgeber64Die Geschichte eines Pioniers: AES67Vom Wissen zum Können713Warum relative Ziele Sinn stiften74Die Mittel heiligen den Zweck75Dem Unternehmen einen Sinn geben78Die Geschichte eines Pioniers: dm-drogerie markt86Wozu arbeiten?90Die Geschichte eines Pioniers: Southwest Airlines95Teil 2 Relativ handeln 1014Neue Rituale für neue Ziele103Zielvorgaben sind höchst unvernünftig104Eigene Ziele wirken besser109So funktionieren relative Ziele113Die Geschichte eines Pioniers:W. L. Gore & Associates1235Strategisch denken statt planen128Lieber aus dem Fenster schauen als in die Zukunft129Strategie und Planung sind zwei Paar Schuhe131Wer zu früh entscheidet, den bestraft das Leben134Jenseits der Budgets136Geistesgegenwart heißt: Planung bleiben lassen138Die Geschichte eines Pioniers: Guardian Industries1426Kontrolle nach Maß149Der Traum vom Managementcockpit150Die Angst vor dem Kontrollverlust152Segen und Fluch der Kostenrechnung153Die Geschichte eines Pioniers: Dell1597Fakten statt Fantasien im Management165100 Kunden in 9,7 Sekunden - Weltrekord!166Was die Pioniere stattdessen tun168Die Geschichte eines Pioniers: Aldi171Den Blick nach außen richten: Benchmarking1758Reiz und Reaktion - Vergütung mit System180Vergütung motiviert nicht ...182Die Kopplung von Ziel und Entgelt ist Missbrauch184Die Geschichte eines Pioniers: Egon Zehnder International 187Einfach gerechter 192Beta heißt auch: Beyond Incentives 196Gehaltshöhe und Gerechtigkeit 198So funktioniert bessere Vergütung 2019Die Hände bei sich behalten - dezentralisierte Führung203Führung ohne Bürokratie204Demokratie im Unternehmen - eine absurde Vorstellung?208Die Geschichte eines Pioniers: Semco209Wer ist der Entscheider?214Das Konsultationsprinzip: Vorschlagswesen auf den Kopf gestellt217Wie sich Konsultation auswirkt222Das Transparenzgebot: wie Sauerstoff zum Atmen22410Organisation ohne Organigramme226Neue Strukturen für die Organisation der Zukunft227Zentrum und Peripherie, mehr braucht es nicht230Die Geschichte eines Pioniers: Toyota234Von außen nach innen239Center, Zellen und Netzwerke242Der Finanzbereich: Verantwortung radikal verändern245Zentrale Marketingbereiche: eliminieren oder entmachten248Personalmanagementbereiche: abschaffen. Punkt250Teil 3 Relativ erfolgreich werden 25511Den Wandel gestalten257Beta: Ganz oder gar nicht?258Die Geschichte eines Pioniers: Ahlsell260Loslassen!264Wie funktioniert Veränderung wirklich?268Nach der Transformation kommt: mehr Transformation27112Gemeinsam erste Schritte in die BetaWelt gehen274Jede Organisation hat drei Strukturen -in einer wird die Arbeit gemacht276Die Geschichte eines Pioniers: [...] 282Dringlichkeit ist mehr, als über Fakten reden288Veränderung braucht Führung 290Der erste Schritt ist Abschied293Epilog: Gute Aussichten!296Danksagung299Literatur301Register304
Details
Erscheinungsjahr: 2006
Fachbereich: Management
Genre: Wirtschaft
Rubrik: Recht & Wirtschaft
Medium: Buch
Inhalt: 307 S.
ISBN-13: 9783593388236
ISBN-10: 3593388235
Sprache: Deutsch
Autor: Pfläging, Niels
Auflage: 2. Aufl.
Hersteller: Campus Verlag
Abbildungen: 20 Abbildungen
Maße: 233 x 161 x 28 mm
Von/Mit: Niels Pfläging
Erscheinungsdatum: 18.09.2006
Gewicht: 0,602 kg
Artikel-ID: 107167744
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