Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Frühdiagnostik und Frühtherapie bei Autismus-Spektrum-Störungen
Taschenbuch von Friedrich Voigt
Sprache: Deutsch

29,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel
Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft
spät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Obwohl den Autismus-Spektrum-Störungen aktuell viel
Aufmerksamkeit geschenkt wird, wird die Diagnose oft
spät gestellt. Dieses Buch richtet den Fokus auf eine möglichst frühe Förderung, beginnend mit dem Säuglingsalter bis zum Schulalter. Durch die entwicklungspsychologische Perspektive kann ein passgenauer Förderrahmen für Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen gestaltet werden. Ausgangspunkt der Frühförderung und Frühtherapie ist dabei ein individueller Zugang zu den Entwicklungsaufgaben und Kompetenzen von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen. Eine kompakte und kritische Darstellung von der Früherkennung über Therapieplanung bis zur Elternberatung!
Über den Autor
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Zusammenfassung
Mit 7 Checklisten als Online-Material.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung.8
1 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung.10
1.1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus .10
1.2 Systematik der diagnostischen Klassifikation.13
1.3 Soziale Kommunikationsstörung.18
1.4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen.20
1.5 Differentialdiagnostische Fragen.24
2 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen.29
2.1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen.29
2.1.1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen .35
2.2 Soziale Entwicklung.38
2.3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation.42
2.4 Sprachentwicklung.47
2.5 Spiel und Spielverhalten.52
2.6 Regression in der frühen Entwicklung.56
2.7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.59
3 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen.63
3.1 Screening.65
3.2 Autismusspezifische Diagnostik.69
3.3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik.76
3.3.1 Intelligenzdiagnostik.77
3.3.2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter.80
3.4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache.82
3.5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.86
3.6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung.896 Inhalt
4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen .91
4.1 Beschreibung von spezifischen Behandlungszielen.93
4.2 Entwicklungsaufgaben.100
4.3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen .103
5 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.107
5.1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen.107
5.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen .109
6 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.117
7 Überblick über einige komplexe Förderprogramme .123
7.1 Early Start Denver Modell.123
7.2 JASPER-Programm .128
7.3 SCERTS-Programm .131
7.4 DIR Floortime von Greenspan.137
7.5 TEACCH-Programm.139
7.6 Early Social Interaction Model (ESI).141
7.7 Programme im deutschsprachigen Raum.143
8 Spezielle Themenbereiche .145
8.1 Soziale Kommunikation .145
8.2 Soziale Fertigkeiten .150
8.3 Kognition/Spielfähigkeiten..............................................152
8.4 Sprachentwicklung .154
8.4.1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation .154
8.4.2 Unterstützende Kommunikation .155
8.4.3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen Spracherwerbs.157
8.4.4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen .159
8.4.5 Semantisch-pragmatische Funktionen.160
8.5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen .162
8.6 Stereotypes und restriktives Verhalten .164
8.7 Fütterstörungen/Essstörungen.166Inhalt 7
9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum.169
10 Elternberatung und Elterntraining.174
10.1 Elternschulung .177
10.2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern .182
11 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen .184
11.1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken?.184
11.2 Wirksamkeit von Frühtherapie.187
11.3 Zielsetzung für die Frühtherapie .192
Anhang: Ausgewählte diagnostische Verfahren .195
Literatur.198
Sachregister.222
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 223
Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
Inhalt: 223 S.
24 s/w Tab.
24 Tab.
4 Abb.
ISBN-13: 9783497032563
ISBN-10: 3497032565
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55689
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Friedrich
Auflage: 2. überarbeitete Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 4 Abbildungen 24 Tabellen
Maße: 229 x 147 x 16 mm
Von/Mit: Friedrich Voigt
Erscheinungsdatum: 04.03.2024
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 128092050
Über den Autor
Dr. Friedrich Voigt, Dipl.-Psychologe, Psychologischer Psychotherapeut, war viele Jahre leitender Psychologe im kbo-Kinderzentrum München.
Zusammenfassung
Mit 7 Checklisten als Online-Material.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Einführung.8
1 Diagnose Autismus-Spektrum-Störung.10
1.1 Historische Entwicklung der Diagnose Autismus .10
1.2 Systematik der diagnostischen Klassifikation.13
1.3 Soziale Kommunikationsstörung.18
1.4 Heterogenität und Ursachen von Autismus-Spektrum-Störungen.20
1.5 Differentialdiagnostische Fragen.24
2 Entwicklungspsychologie von Autismus-Spektrum-Störungen.29
2.1 Frühe Entwicklungsmerkmale von Autismus-Spektrum-Störungen.29
2.1.1 Verlaufsstudien bei Autismus-Spektrum-Störungen .35
2.2 Soziale Entwicklung.38
2.3 Merkmale der frühen sozialen Kommunikation.42
2.4 Sprachentwicklung.47
2.5 Spiel und Spielverhalten.52
2.6 Regression in der frühen Entwicklung.56
2.7 Intelligenzentwicklung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.59
3 Frühdiagnostik bei Autismus-Spektrum-Störungen.63
3.1 Screening.65
3.2 Autismusspezifische Diagnostik.69
3.3 Psychologische Diagnostik/Entwicklungs- und Intelligenzdiagnostik.76
3.3.1 Intelligenzdiagnostik.77
3.3.2 Psychodiagnostische Untersuchung im Vorschulalter.80
3.4 Diagnostik von Kommunikation und Sprache.82
3.5 Untersuchung von Kleinkindern und nonverbalen Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.86
3.6 Medizinische Themen zur weiteren Abklärung.896 Inhalt
4 Behandlungsplanung in der Frühtherapie von Autismus-Spektrum-Störungen .91
4.1 Beschreibung von spezifischen Behandlungszielen.93
4.2 Entwicklungsaufgaben.100
4.3 Von den Stärken eines Kindes ausgehen .103
5 Grundprinzipien der Frühförderung bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.107
5.1 Prinzipien der Frühförderung bei Autismus-Spektrum-Störungen.107
5.2 Entwicklungsorientiertes Vorgehen .109
6 Therapiemodelle und Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen.117
7 Überblick über einige komplexe Förderprogramme .123
7.1 Early Start Denver Modell.123
7.2 JASPER-Programm .128
7.3 SCERTS-Programm .131
7.4 DIR Floortime von Greenspan.137
7.5 TEACCH-Programm.139
7.6 Early Social Interaction Model (ESI).141
7.7 Programme im deutschsprachigen Raum.143
8 Spezielle Themenbereiche .145
8.1 Soziale Kommunikation .145
8.2 Soziale Fertigkeiten .150
8.3 Kognition/Spielfähigkeiten..............................................152
8.4 Sprachentwicklung .154
8.4.1 Kinder mit nur geringer sprachlicher Kommunikation .154
8.4.2 Unterstützende Kommunikation .155
8.4.3 Methoden zur Förderung kommunikativen Verhaltens und des frühen Spracherwerbs.157
8.4.4 Echolalie bei Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen .159
8.4.5 Semantisch-pragmatische Funktionen.160
8.5 Herausforderndes Verhalten/emotionale Störungen .162
8.6 Stereotypes und restriktives Verhalten .164
8.7 Fütterstörungen/Essstörungen.166Inhalt 7
9 Diagnostik und Therapieplanung im sozialpädiatrischen Zentrum.169
10 Elternberatung und Elterntraining.174
10.1 Elternschulung .177
10.2 Beratungsebenen und Coaching der Eltern .182
11 Indikationsstellung und Wirksamkeit von Therapieprogrammen .184
11.1 Wie lässt sich die Vielfalt noch überblicken?.184
11.2 Wirksamkeit von Frühtherapie.187
11.3 Zielsetzung für die Frühtherapie .192
Anhang: Ausgewählte diagnostische Verfahren .195
Literatur.198
Sachregister.222
Details
Erscheinungsjahr: 2024
Fachbereich: Sonderpädagogik & Behindertenpädagogik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Taschenbuch
Seiten: 223
Reihe: Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär
Inhalt: 223 S.
24 s/w Tab.
24 Tab.
4 Abb.
ISBN-13: 9783497032563
ISBN-10: 3497032565
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 55689
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Voigt, Friedrich
Auflage: 2. überarbeitete Auflage
Hersteller: Reinhardt Ernst
Ernst Reinhardt Verlag
Abbildungen: 4 Abbildungen 24 Tabellen
Maße: 229 x 147 x 16 mm
Von/Mit: Friedrich Voigt
Erscheinungsdatum: 04.03.2024
Gewicht: 0,366 kg
preigu-id: 128092050
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte