Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fremdsprachenerwerb - Fremdsprachendidaktik
Taschenbuch von Jörg Roche
Sprache: Deutsch

25,90 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt.
Der Band stellt die Grundfragen, Grundkonzepte und Grundpositionen der Spracherwerbsforschung und -didaktik verständlich, übersichtlich und anschaulich dar. Linguistische, kognitionslinguistische, psycholinguistische, lernpsychologische, inter- und transkulturelle, medien- und handlungsdidaktische Aspekte bilden den Leitfaden für die kohärente Darstellung der komplexen Thematik. Der Band nimmt stets unmittelbar auf die Lern- und Lehrpraxis Bezug. Zahlreiche Beispiele und eine Fülle von Illustrationen erleichtern den Zugang ebenso wie die unkomplizierte Sprache. Fachbegriffe und Fachpositionen werden leicht verständlich erklärt und Zusammenhänge zwischen ihnen immer wieder hergestellt. Für die vierte Auflage wurden die Literaturangaben und Referenzmaterialien aktualisiert und neue Themen ergänzt.
Über den Autor
Jörg Roche ist Professor für Deutsch als Fremdsprache. Er leitet das Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist wissenschaftlicher Direktor der Deutsch-Uni Online.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
1 Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung
1.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
1.2 Behavioristische Verfahren
1.3 Kognitivistische Verfahren
1.4 Konstruktivistische Verfahren
1.4.1 Moderater Konstruktivismus
1.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung
1.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden
1.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik
1.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
1.8 Weiterführende Literatur
2 Lernervariablen
2.1 Lernerfaktoren
2.2 Lerntraditionen
2.3 Lernertypen
2.4 Alter und Lernen
2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede
2.6 Sprachanlage
2.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
2.8 Weiterführende Literatur
3 Die kognitive Hardware
3.1 Gehirnzentren
3.2 Bedeutungskonstruktion
3.3 Aufmerksamkeit
3.4 Informationsspeicherung
3.5 Sprache und Bildverarbeitung
3.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion
3.7 Die Organisation des mentalen Lexikons
3.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons
3.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons
3.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht
3.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur
3.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
3.11 Weiterführende Literatur
4 Fremdsprachenerwerb
4.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb
4.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät
4.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung Vom Chunking zur Regel
4.4 Vom Chunking zur Regel
4.5 Erwerbshypothesen
4.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung
4.7 Erwerbssequenzen
4.8 Mehrsprachigkeit
4.9 Sprachumgebung und Eingabe
4.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
4.11 Weiterführende Literatur
5 Sprache
5.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen
5.2 Allgemeinsprache
5.3 Fachsprachen
5.4 Sprachvariation und Sprachwandel
5.5 Grammatik
5.5.1 Schulgrammatik
5.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik
5.6 Text
5.7 Kognitive Aspekte der Sprache
5.7.1 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
5.7.2 Grammatische Metaphern in Animationen
5.8 Handlung
5.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht
5.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
5.11 Weiterführende Literatur
6 Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards
6.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen
6.2 Vom Lehrplan zum Lernplan
6.3 Handlungskompetenzen
6.4 Strategientraining Leseverstehen
6.5 Hörverstehen
6.6 Schreiben
6.7 Sprechen
6.8 Medien
6.8.1 Klassifikation von Medien
6.8.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien
6.8.3 Elektronische Lernplattformen
6.9 Hierarchie der Lernarten
6.10 Übersetzungskompetenz
6.11 Methodik
6.12 Handlungsbezogener Unterricht
6.13 Lehrqualifikationen
6.14 Qualitätsmanagement
6.15 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
6.16 Weiterführende Literatur
7 Interkulturelle Sprachdidaktik
7.1 Sprache und Kultur
7.2 Interkulturelle Vermittlung
7.3 Bildkulturen
7.4 Kulturvermittlung und ¿Landeskunde
7.4.1 Kulturstudien
7.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde
7.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde
7.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen
7.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
7.6 Weiterführende Literatur
8 Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik
9 Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik
9.1 Handbücher
9.2 Fachzeitschriften
Zeitschriften mit einem Bezug zu Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht
10 Anhang
10.1 Abbildungs- und Quellenverzeichnis
Abbildungen
Quellen
Register
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 420
Reihe: UTB basics
Inhalt: 420 S.
ISBN-13: 9783825254032
ISBN-10: 3825254038
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 2691
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roche, Jörg
Auflage: 4. überarbeitete und erweiterte Aufl.
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen und Graphiken
Maße: 217 x 151 x 32 mm
Von/Mit: Jörg Roche
Erscheinungsdatum: 10.08.2020
Gewicht: 0,634 kg
preigu-id: 118340387
Über den Autor
Jörg Roche ist Professor für Deutsch als Fremdsprache. Er leitet das Multimedia Forschungs- und Entwicklungslabor des Instituts für Deutsch als Fremdsprache der Ludwig-Maximilians-Universität München und ist wissenschaftlicher Direktor der Deutsch-Uni Online.
Inhaltsverzeichnis
Einführung
1 Von der Inputsteuerung zur Kompetenzorientierung
1.1 Die Grammatik-Übersetzungsmethode (GÜM)
1.2 Behavioristische Verfahren
1.3 Kognitivistische Verfahren
1.4 Konstruktivistische Verfahren
1.4.1 Moderater Konstruktivismus
1.4.2 Aufgaben- und Handlungsorientierung
1.5 Kommunikative Didaktik und alternative Methoden
1.6 Kernelemente einer Fremdsprachendidaktik
1.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
1.8 Weiterführende Literatur
2 Lernervariablen
2.1 Lernerfaktoren
2.2 Lerntraditionen
2.3 Lernertypen
2.4 Alter und Lernen
2.5 Geschlechtsspezifische Unterschiede
2.6 Sprachanlage
2.7 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
2.8 Weiterführende Literatur
3 Die kognitive Hardware
3.1 Gehirnzentren
3.2 Bedeutungskonstruktion
3.3 Aufmerksamkeit
3.4 Informationsspeicherung
3.5 Sprache und Bildverarbeitung
3.6 Sprachverstehen und Sprachproduktion
3.7 Die Organisation des mentalen Lexikons
3.7.1 Der Erwerb des einsprachigen mentalen Lexikons
3.7.2 Der Erwerb des bilingualen mentalen Lexikons
3.8 Wortschatzvermittlung im Fremdsprachenunterricht
3.9 Sprachverarbeitung und Fehlerkorrektur
3.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
3.11 Weiterführende Literatur
4 Fremdsprachenerwerb
4.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb
4.2 Der pragmatische Modus und die Basisvarietät
4.3 Diagnose, Evaluation und Leistungsmessung Vom Chunking zur Regel
4.4 Vom Chunking zur Regel
4.5 Erwerbshypothesen
4.6 Sprachenlernen und kognitive Entwicklung
4.7 Erwerbssequenzen
4.8 Mehrsprachigkeit
4.9 Sprachumgebung und Eingabe
4.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
4.11 Weiterführende Literatur
5 Sprache
5.1 Sprachbeschreibung und Sprachnormen
5.2 Allgemeinsprache
5.3 Fachsprachen
5.4 Sprachvariation und Sprachwandel
5.5 Grammatik
5.5.1 Schulgrammatik
5.5.2 Valenz-, Dependenzgrammatik
5.6 Text
5.7 Kognitive Aspekte der Sprache
5.7.1 Grundlagen einer kognitiven Sprachdidaktik
5.7.2 Grammatische Metaphern in Animationen
5.8 Handlung
5.9 Grammatik und Fremdsprachenunterricht
5.10 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
5.11 Weiterführende Literatur
6 Lehr- und Lernziele, Kompetenzen und Standards
6.1 Lehrziele, Lernziele, Kompetenzen
6.2 Vom Lehrplan zum Lernplan
6.3 Handlungskompetenzen
6.4 Strategientraining Leseverstehen
6.5 Hörverstehen
6.6 Schreiben
6.7 Sprechen
6.8 Medien
6.8.1 Klassifikation von Medien
6.8.2 Mehrwerterzielung durch elektronische Medien
6.8.3 Elektronische Lernplattformen
6.9 Hierarchie der Lernarten
6.10 Übersetzungskompetenz
6.11 Methodik
6.12 Handlungsbezogener Unterricht
6.13 Lehrqualifikationen
6.14 Qualitätsmanagement
6.15 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
6.16 Weiterführende Literatur
7 Interkulturelle Sprachdidaktik
7.1 Sprache und Kultur
7.2 Interkulturelle Vermittlung
7.3 Bildkulturen
7.4 Kulturvermittlung und ¿Landeskunde
7.4.1 Kulturstudien
7.4.2 Das Tübinger Modell einer integrativen Landeskunde
7.4.3 Interkulturelle/transkulturelle Landeskunde
7.4.4 Wahrnehmungsmuster und Erinnerungskulturen
7.5 Übungsaufgaben zur Wissenskontrolle
7.6 Weiterführende Literatur
8 Parameter zukünftiger Fremdsprachendidaktik
9 Referenzmaterialien zu Forschung und Didaktik
9.1 Handbücher
9.2 Fachzeitschriften
Zeitschriften mit einem Bezug zu Sprachenlernen, Fremdsprachenerwerb und Fremdsprachenunterricht
10 Anhang
10.1 Abbildungs- und Quellenverzeichnis
Abbildungen
Quellen
Register
Details
Erscheinungsjahr: 2020
Genre: Allg. & vergl. Sprachwissenschaft
Rubrik: Sprachwissenschaft
Medium: Taschenbuch
Seiten: 420
Reihe: UTB basics
Inhalt: 420 S.
ISBN-13: 9783825254032
ISBN-10: 3825254038
Sprache: Deutsch
Herstellernummer: 2691
Einband: Kartoniert / Broschiert
Autor: Roche, Jörg
Auflage: 4. überarbeitete und erweiterte Aufl.
Hersteller: UTB
UTB GmbH
Abbildungen: zahlreiche Abbildungen und Graphiken
Maße: 217 x 151 x 32 mm
Von/Mit: Jörg Roche
Erscheinungsdatum: 10.08.2020
Gewicht: 0,634 kg
preigu-id: 118340387
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte