Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Sprache:
Deutsch
59,99 €
Versandkostenfrei per Post / DHL
Lieferzeit 2-4 Werktage
Kategorien:
Beschreibung
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ¿lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Dieser Band befasst sich mit Praxisphasen im Lehramtsstudium. Die Studie macht nachvollziehbar, wie angehende Französischlehrerinnen und ¿lehrer Unterricht in Praxisphasen des Studiums wahrnehmen und reflektieren. Dabei gilt das Interesse spezifisch fremdsprachendidaktischen Reflexionen, die bislang kaum empirisch untersucht wurden. Mit der Methode der Qualitativen Inhaltsanalyse werden Interviews mit knapp zwanzig Studierenden der Romanistik im Praktikum ausgewertet. Die fachbezogenen Reflexionsprozesse der Praktikantinnen und Praktikanten werden hinsichtlich verschiedener Arten von Reflexion beschrieben und unter dem Begriff der Interimsdidaktik systematisiert. Dabei handelt es sich um ein dynamisches und situatives Wissenssystem, das Aufschluss über handlungsleitende Repräsentationen fachdidaktischen Wissens gibt und für Professionalisierungsprozesse genutzt werden kann.
Über den Autor
Birgit Schädlich ist Professorin für Didaktik der Romanischen Sprachen und Literaturen an der Georg-August-Universität Göttingen.
Zusammenfassung
Fachpraktika im Lehramtsstudium Französisch
Empirische Studie zu reflexiver Kompetenz angehender Französischlehrkräfte
Praxisphasen im Lehramtsstudium
Inhaltsverzeichnis
Theorie und Praxis als Probleme der Lehrerbildung.- Fremdsprachendidaktisches Wissen: Modelle und Probleme.- Empirische Analysen fachdidaktischer Reflexion.- Konsequenzen für Hochschuldidaktik und Forschung.
Details
| Erscheinungsjahr: | 2019 |
|---|---|
| Fachbereich: | Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik |
| Genre: | Erziehung & Bildung, Recht, Sozialwissenschaften, Wirtschaft |
| Rubrik: | Sozialwissenschaften |
| Medium: | Taschenbuch |
| Inhalt: |
xv
405 S. 9 s/w Illustr. 405 S. 9 Abb. |
| ISBN-13: | 9783476049865 |
| ISBN-10: | 3476049868 |
| Sprache: | Deutsch |
| Herstellernummer: | 978-3-476-04986-5 |
| Einband: | Kartoniert / Broschiert |
| Autor: | Schädlich, Birgit |
| Auflage: | 1. Auflage 2019 |
| Hersteller: |
J.B. Metzler
J.B. Metzler, Part of Springer Nature |
| Verantwortliche Person für die EU: | J.B. Metzler Verlag GmbH in Springer Science + Business Medi, Werastr. 21-23, D-70182 Stuttgart, juergen.hartmann@springer.com |
| Maße: | 210 x 148 x 23 mm |
| Von/Mit: | Birgit Schädlich |
| Erscheinungsdatum: | 08.07.2019 |
| Gewicht: | 0,545 kg |