Zum Hauptinhalt springen
Dekorationsartikel gehören nicht zum Leistungsumfang.
Fremdsprache Deutsch - - Heft 67 (2022): Kooperative Lernszenarien
Zeitschrift für die Praxis des Deutschunterrichts
Broschüre von Goethe-Institut (u. a.)
Sprache: Deutsch

15,00 €*

inkl. MwSt.

Versandkostenfrei per Post / DHL

auf Lager, Lieferzeit 1-2 Werktage

Kategorien:
Beschreibung
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Do's and Don'ts, zahlreiche Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang zum effektiven kooperativen Lernen auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Das Heft ist ein Plädoyer für mehr Mut zur Selbstständigkeit für die Lernenden im 21. Jahrhundert.
Kooperatives Lernen ist noch keine Selbstverständlichkeit im Deutschunterricht. Oft wird das kooperative Lernen als schwierig zu organisieren, als wenig zielführend oder zu zeitaufwendig abgetan. Die Angst, als Lehrende die Kontrolle über den Unterricht zu verlieren, kommt häufig auch hinzu. Die Beiträge zeigen auf, dass das miteinander und voneinander Lernen nicht nur das Online-Lernen effektiver gestaltet, sondern besondere Skills und Kompetenzen trainiert, die der Heterogenität der heutigen Lernkontexte gerechter werden. Theoretische Modelle, viele Tipps, Do's and Don'ts, zahlreiche Links und Hinweise zu kooperativem Lernen im Heft erleichtern den Zugang zum effektiven kooperativen Lernen auch für NeueinsteigerInnen. Reflektierte Erfahrungsberichte ermöglichen den LeserInnen, die schon erste Erfahrungen in Gestaltung von kooperativen Lernszenarien haben, die eigene Praxis kritisch zu reflektieren und neue Ideen zu entwickeln. Das Heft ist ein Plädoyer für mehr Mut zur Selbstständigkeit für die Lernenden im 21. Jahrhundert.
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783503211364
ISBN-10: 3503211365
Sprache: Deutsch
Redaktion: Goethe-Institut
Fandrych, Christian
Klimaszyk, Petra
Mohr, Imke-Carolin
Thonhauser, Ingo
Ender, Andrea
Klein, Wassilios
Herausgeber: Goethe-Institut/Christian Fandrych (Prof. Dr.)/Petra Klimaszyk u a
Hersteller: Erich Schmidt Verlag
Maße: 15 x 205 x 300 mm
Von/Mit: Goethe-Institut (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2022
Gewicht: 0,218 kg
Artikel-ID: 121949347
Details
Erscheinungsjahr: 2022
Fachbereich: Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik
Genre: Erziehung & Bildung
Rubrik: Sozialwissenschaften
Medium: Broschüre
Inhalt: 64 S.
ISBN-13: 9783503211364
ISBN-10: 3503211365
Sprache: Deutsch
Redaktion: Goethe-Institut
Fandrych, Christian
Klimaszyk, Petra
Mohr, Imke-Carolin
Thonhauser, Ingo
Ender, Andrea
Klein, Wassilios
Herausgeber: Goethe-Institut/Christian Fandrych (Prof. Dr.)/Petra Klimaszyk u a
Hersteller: Erich Schmidt Verlag
Maße: 15 x 205 x 300 mm
Von/Mit: Goethe-Institut (u. a.)
Erscheinungsdatum: 16.11.2022
Gewicht: 0,218 kg
Artikel-ID: 121949347
Warnhinweis

Ähnliche Produkte

Ähnliche Produkte